Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

das es nicht funktioniert habe ich nicht gesagt!

Es scheint aber so zu sein, das mein Topfbohrer mit niedrigeren Drehzahlen besser zurecht kommt, dennoch verwende ich den Fräser fast immer in der OF.

Gruß Dietrich


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #7060]
Also Dietrich jetzt machst du mich wirklich neugierig, denn als ich meinen 35mm Beschlagfräser kaufte, konnte ich so ein Teil nur bei Festo finden. Elu bot in seinem Fräserprogramm auch mal einen an, aber das wars dann. Bei keinem anderen Hersteller auch nicht bei Metabo wurde ich damals fündig. Mich würde jetzt interessieren, wann hast du dieses Teil gekauft?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Georg,

ich blättere gerade in meinem 94/95er Metabo Katalog, ja da ist er, gekauft habe ich ihn im Winter 93 auf 94, er nennt sich Scharnierlochfräser, ist in 26 und 35 mm erhältlich und hat die best.Nr.:
31658 (35mm Version).

Dürfte noch erhältlich sein!

Leider hat Metabo die Angewohnheit das Zubehör, gerade für die Holzbearbeitung regelrecht zu verstecken, meine Empfehlung: unbedingt alle 2 Jahre den Hauptkatalog besorgen, am besten von Metabo direckt. Auch vieles aus älteren Jahrgängen ist lieferbar, falls etwas spezielles gesucht wird, gerne Fragen an mich im Forum oder per Mail.

Gruß Dietrich



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #7018]
Hallo zusammen,

habe auch den Festool Fräsbohrer für Topfbänder und es funktinoiert - neben der Methode mit dem Parallelanschlag - auch mit einer 40 er Kopierhülse und einem selbst gefertigten Schablonenbrett, dass man einfach mit Zwingen auf der Türrückseite befestigt. Die Fräse ist dann zwangsgeführt, aber durch die Zentrierspitze funktioniert es auch gut mit dem Parallelanschlag. Habe mal ein Bild von meiner Schablone samt Fräse angehängt.

Gruß Guido

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

danke für den Tipp. Wäre es nicht zweckmäßig, die Schablone auch mit Bohrungen für die Befestigung der Scharniere zu versehen?
Oder arbeitest du mit Scharnieren, die man nicht festschrauben muss?
Andere Frage: Verwendest du Euro-Schrauben zur Montage von Grundplatten und Auszügen?

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Christian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Christian,

ich benutze am liebsten Topfscharniere, die einfach mit Spaxschrauben befestigt werden. Von den Spreismechanismen bei einigen schnellmontagebändern halte ich persönlich nicht so viel - bin da etwas altmodisch ;-).
Bei den Grundplatten ist es so, dass sie bereits über vormontierte EURO-Schrauben verfügen und so direkt in der Lochreihe befestigt werden können.
Bei Auszügen verzichte ich auf einen Lochreihe und benutze normale Spaxschrauben zur Befestigung. Muss mich dann nicht unbedingt nach dem 32 er Raster richten.

Gruß Guido


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

danke für die Erklärung. Beim nächsten Projekt werde ich wohl auf Euroschrauben zurückgreifen, sonst muss ich - wie zuletzt - die Lochreihen an den Befestigungspunkten für die Scharniere aussparen.

Herzliche Grüße

Christian

Michael Weber

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Michael Weber »

[In Antwort auf #6821]
Hallo zusammen,

hier kurz eine Anmerkung zu Frage was ist Dewalt, Elu, Black & Decker. DEWALT ist kein Label sondern eine amerikanische Firma die Elu und B&D aufgekauft hat, die ja vorher auch zusammen gehörten (ELU zu B&D wenn ich mich nicht irre).
Die gelben Dewalt-Machinen sind die Profi-, B&D weiter die Heimwerkergeräte.
Einige ELU-Maschinen sind einfach nur in ein gelbes Gehäuse gesteckt worden. Im Katalog gibt es sogar eine Liste mit der DEWALT-ELU-Zuordnung für Ersatzteile und Zubehör.
Ich habe selbst eine Kap-und Gehrungssäge sowie die DW 621. Ich kann nur sagen: Top.

Gruß Michael


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Michael,

was verstehst du unter „Label“ in diesem Zusammenhang? „Gelabelt“ wie man üblicherweise die – zugekauften – E-Werkzeuge von Komplettanbietern bezeichnet, ist Dewalt wohl kaum. Das habe ich allerdings auch nicht behauptet.

Im Folgenden zitiere ich auszugsweise Informationen von der Black & Decker Website http://www.bdk.com/main_bd.htm.


Business Segments

Power Tools and Accessories
The Power Tools and Accessories segment manufactures and markets consumer power tools, accessories, electric lawn and garden tools, and electric cleaning and lighting products under the Black & Decker® brand, and high-performance power tools, accessories, industrial equipment, laser products and air compressors under the DEWALT® brand. This segment also provides product service and operates factory outlet stores. Headquartered in Towson, Maryland, this segment accounted for sales in 2003 of more than $3.1 billion.

Hardware and Home Improvement
The Hardware and Home Improvement segment manufactures and markets security hardware products under the Kwikset®, Baldwin®, and Weiser® brands; general hardware, decorative hardware and other home improvement products under the Baldwin brand; and plumbing products under the Price Pfister® brand. Headquartered in Lake Forest, California, this segment accounted for sales in 2003 of over $700 million.

Fastening and Assembly Systems
Serving the global automotive and industrial markets, the Fastening and Assembly Systems segment, known as Emhart Teknologies, applies advanced technology to the business of product assembly. It is the originator of several highly recognizable brands, including POP® blind rivets, Parker-Kalon® screws, Gripco® locknuts, HeliCoil® wire inserts, Dodge® inserts, Tucker® stud welding equipment, and Warren® plastic and metal fasteners. Headquartered in New Haven, Connecticut, this segment accounted for sales in 2003 of over $500 million.


Führt man sich den Annual Report 2003 ein wenig näher zu Gemüte, findet man weiters folgende Angaben:

Black & Decker is a global manufacturer and marketer of quality power tools and accessories, hardware and home improvement products, and technology-based fastening systems. Our products and services are marketed in more than 100 countries, and we have manufacturing operations in ten countries. Throughout our businesses, we have established a reputation for product innovation, quality, end-user focus, design, and value. Our strong brand names and new product development capabilities enjoy worldwide recognition, and our global distribution is unsurpassed in our industries.

Major Brand Names and Trademarks

POWER TOOLS: BLACK & DECKER,
ORANGE AND BLACK COLOR SCHEME,
DEWALT, YELLOW AND BLACK
COLOR SCHEME, BULLET, BULLS EYE,
CROSSHAIR, FIRESTORM, GELMAX
COMFORT GRIP, MEGA MOUSE, MOUSE,
NAVIGATOR, PIVOT DRIVER, PIVOTPLUS,
QUANTUM PRO, RTX, SANDSTORM,
SCORPION, SWIVEL, VERSAPAK,
WORKMATE, ZIPSAW MULTI PROJECT
TOOL, 360°, ALLIGATOR, EMGLO,
GUARANTEED TOUGH, HOLGUN,
MOMENTUM, QUATTRO, SCRUGUN,
WILDCAT, AND XRP.

LAWN AND GARDEN TOOLS:
BLACK & DECKER, ORANGE AND BLACK
COLOR SCHEME, AFS AUTOMATIC
FEED SPOOL, FLEX TUBE, GROOM ‘N’
EDGE, EDGE HOG, GRASS HOG, HEDGE
HOG, LAWN HOG, LEAF HOG, REFLEX,
STRIMMER, AND VAC ‘N’ MULCH.

HOME PRODUCTS: BLACK &
DECKER, DIRTBUSTER, DUSTBUSTER,
SCUMBUSTER, SNAKELIGHT, AND
STEAMBUSTER.

ACCESSORIES: BLACK & DECKER,
ORANGE AND BLACK COLOR SCHEME,
DEWALT, YELLOW AND BLACK COLOR
SCHEME, ACCESSORIES FINDER, B&D,
BULLET, MOUSE, PILOT POINT, PIRANHA,
QUANTUM PRO, RAPID LOAD, ROCK
CARBIDE, SANDSTORM, SCORPION,
SERIES 20, SERIES 40, SERIES 60, TOUGH
CASE, AND WILDCAT.

PRODUCT SERVICE: DEWALT
SERVICENET, DROP BOX EXPRESS, AND
GUARANTEED REPAIR COST (GRC).


Welchen Reim machst du dir daraus?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

PS: Unter Earnings Release - Third Quarter 2004 wird übrigens bestätigt, dass Black & Decker die Tools Group from Pentair, Inc. erworben hat.



Rainer Burkhardt

Kaufhilfe Dewalt 621/Festo 1400

Beitrag von Rainer Burkhardt »

[In Antwort auf #6889]
Hallo ihr da draußen..
ich bin im Moment auch unschlüssig und habe die Diskussion vom 22.09.04 verfolgt,
einige Punkte sind mir aber noch immer unklar:
Dewalt 621 oder 621K (mit oder ohne Vollwellenelektronik) Preisunterschied 20€ aber mein Händler hat nur eine DW621 im Sonderangebot macht sich die Vollwellenelektronik im Einsatz wirklich bemerkbar?
Warum unterscheidet hier kaum jemand, alle reden von der DW621?
Wie handlich ist der Fräserwechsel bei der Dewalt? Mir scheint die Kunststoffabsaughaube mit der kleinen Bohrung ziemlich störend zu sein?
Werkzeugaufnahme 8mm / 12mm welche Vorteil außer der besseren Stabilität bieten den die größen Schäfte, ich habe sehr wenige Fräserformen gesehen, die nicht mit Schaft 8mm zu haben sind.
Meine MOF96 ist nie stehengeblieben, jetzt aber defekt, braucht man die Leistung von 1400W wirklich mal?
Die Festo OF 1010 scheint ein eher empfindliches Einstellsystem zu haben daher gefällt mir der größere Bruder besser, der Preis ist aber auch wesentlich höher. Hat mir jemand gute Argumente für die OF1400? Die würde ich gerne kaufen wenn ich überzeugt wäre, daß der Mehrpreis auch mehr Einsatzmöglichkeit bietet.



Antworten