WOODRAT / TKU 1693

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

ich habe mir die Woodratdemos angeschaut, sieht ja ganz easy aus. Gibt es Erfahrungen mit der Woodrat hier im Forum??

Ich habe mir letztes Jahr einen Satz Fröäser 1/2" für Konterprofile und Abplattung gekauft, welche Oberfräse sollte man hierfür einsetzen. Ich dachte an die Bosch GOF 2000, habt ihr einen Tipp?

War gestern überigens mit meiner TKU 1693 (BJ 1996) in Nürtingen zum Nachrüsten der Absaugung, war bislang wirklich ein Drama. Der nette Techniker hat dann mir noch den Längsanschlang, die lange Aluschiene am Schiebeschlitten, die Abstützung des Schiebesschlitten (hatte keine Langlöcher zur Einstellung) sowie die Höhenverstellung ausgetauscht und die Maschine komplett neu eingestellt. Die ganze Aktion hat 116 € gekostet und jetzt läuft alles wieder sehr gut.

Ich habe den Techniker gefragt warum am Längsanschlag 2 Skalen abzulesen sind, dies konnte er mir aber nicht beantworten.

mfg

Frank aus Rheinhessen

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Dietrich »


Hallo Frank,

liege ich richtig, bist Du erstmals hier im Forum?
Falls ja, Willkommen, gilt aber auch wenn Du schon hier warst:-)

Zur Woodrat kann ich leider nichts sagen, außer das sog. Zimmerei- oder Treppenbaufräsen von fast allen bekannten Herstellern angeboten werden.

Zur 1693: der Längsanschlag selbst hat keine Maßeinteilung, nur das Profil, auf dem der Längsanschlag hin und hergeschoben werden kann!

Wo ist also die 2. Einteilung?

Gruß Dietrich



Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Uwe Linke »


Frank,

es gibt (mindestens) 3 Teilnehmer, die eine Woodrat haben (ich gehöre auch dazu). Frag' einfach konkret, was Du wissen möchtest; Du wirst wahrscheinlich ziemlich schnell (mehr oder weniger passende) Antworten bekommen. :-)
Zue Frage nach der Oberfräse wäre es ganz gut, wenn Du uns noch ein paar mehr Rahmenbedingungen für deren Einsatz nennen könntest.
Zur TKU 1693 hat Dir der Spezialist (:-)) ja schon geantwortet; da habe ich absolut keine Ahnung.

Feed the 'Rat

Uwe


Jürgen z.H.

Re: WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Jürgen z.H. »


Moin Moin!? und Du kommst aus Rheinhessen? Ich dachte das ist besonders um diese Uhrzeit eine norddeutsche Sitte. Hat es Dich am Ende nur in den Süden verschlagen?

Zum Thema kann ich nichts beitragen.

Grüße aus dem Norden

Jürgen

Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Frank Rinne »

[In Antwort auf #7094]
Hallo Dietrich,

ich meine die Auschnitte für die Lupe am Längsanschlag, normalerweise ist die Lupe auf der rechten Seite. Wann setzt man die Lupe auf die linke Seite???

Ich hatte mir die Schiene am Schiebeschlitten und auf den Tisch ziemlich nah an das Sägeblatt gestellt um das "Ausfransen" zu reduzieren. Der Metabo Techniker war ganz erschrocken und hat den Spalt breiter eingestellt (habe gerade 9,6mm nachgemessen). Bringt der Einsatz der Vorritzeinrichtung Vorteile, gibt es Erfahrungen??

Die Oberfräse wollte ich eigentlich für meine 1/2" Fräser einsetzen (Konterprofil). Habe mir aber inzwischen eine TF 100 gekauft und plane gerade mir einen Schiebschlitten selber zu bauen.

mfg

Frank


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Dietrich »


Hallo Frank,

das man die Lupe des Längsanschlages auch auf der linken Seite einsetzen kann, ist ein Überbleibsel der Magnum TK 1688, die hatte auch links vom Sägeblatt eine Maßeinteilung auf dem dort vorhandenen Profil, mit gekipptem Sägeblatt konnte man mit links angeordnetem Anschlag auch abplatten!!!
Bei der Magnum TKU 1693 sind die beiden Schlitze irrelevant, da der Formattisch direckt neben dem Sägeblatt beginnt!

Meinst Du mit der TF 100, die unter gleichem namen vertriebene E-B Maschine?

Was sind 1/2" Fräser?

Gruß Dietrich

@Uwe, vielen Dank für den Spezialist, aber die richtigen Spezialisten für Tannengrüne Ware sind in Nürtingen und Laichingen:-)

@Jürgen, von wegen, zur späten Stunde nur Nordlichter, Südhessen, also sozusagen der Weißwurstäquator ist ebenfalls vertreten, denk nur an Dieter M. mit dem ich an einigen WE die halbe nacht diskutiert habe:-)))



Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Uwe Linke »


Dietrich,

das ist wohl richtig, dass die echten Spezialisten in Nürtingen und Laichingen sitzen, aber Du kennst das ja, das mit den Blinden und dem Einäugigen ... :-)

Feed the 'Rat

Uwe


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

1/2" Fräser sind wohl Fräser mit 1/2" (also 12,7 mm) Schaft.

Herzliche Grüße

Christian

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #7099]
Hallo Frank, hallo Dietrich,

benutzt habe ich bei meiner früheren TKU 1693 die Lupe links nie, aber sie ist meines Wissens auch nicht nur Überbleibsel: Es gibt zur TKU 1693 als Zubehör auch eine zweite Tischplatte, die statt des Schiebtischs links vom Sägeblatt eingesetzt werden kann (hatte ich auch, aber in der kurzen Zeit, die ich die 1693 hatte, nie benützt, kostet bei meinem Händler als Restbestand um die 50 €...). Mit diesem zweiten Tisch verlängert sich auch das Anschlaglineal nach links und es können mit dem Längsanschlag auch Schnitte links vom Sägeblatt gemacht werden, zum Beispiel zum Abplatten, wie Dietrich schon geschrieben hat.

Gruß Uli

Jürgen z.H.

Re: WOODRAT / TKU 1693

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #7099]
Moin Dietrich,

Ich meinte, dass es nur unter Norddeutschen üblich ist abends oder nachts mit Moin Moin zu grüßen. Und das es ungewöhnlich ist, dass Rheinhessen den Gruß verwenden.

Tschüß
Jürgen

Antworten