Depukiersäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Depukiersäge

Beitrag von Joachim Kühn »


Liebe Forumsgemeinde,

Weihnachten naht und auf meine Wunschzettel steht eine Hegner Dekupiersäge. Ich bin mir leider aber nicht schlüssig welches Modell es sein soll. Die Tendenz geht zu einer Multicut 2S. Da ich aber bisher keine sehr große Erfahrung mit diesen Sägen habe stellt sich vor allem die Frage: Mit oder ohne Drehzahlregelung ??
Speziell zu diesem Punkt würde ich mich über möglichst viele gute Ratschläge und Unterstützung von erfahrenen Anwendern freuen !

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Kühn

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Depukiersäge

Beitrag von ruedi »


hallo joachim,
arbeite zwar nicht mit der hegner dekupiersaege, sondern mit der grossen von proxxon, da wackelts auch nicht wie bei den 50 euro baumarktsangeboten, (davon habe ich auch eine, aber da verschwimmt die schnittlinie vor den augen vor lauter vibration),
ich wuerde keine saege ohne drehzahlregelung kaufen, da einfach jedes material und jede materialstaerke eine besimmte drehzahl benoetigt,
und es so einfach viel bessere arbeitsergebnisse gibt,
gruss ruedi

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Depukiersäge

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Joachim
habe meinem jetzt 13 Jahre alten Sohn vor 3 Jahren zu Weihnachten eine Hegner Multicut 2S geschenkt. Er arbeitet damit sehr viel. Die Schnittqualität ist sehr gut. Auch in 30mm Eiche. Die Säge hat keine Drehzahlregelung. Ist meiner Meinung nach bei Arbeiten nur mit Holz auch nicht erforderlich.

Gruß Herbert

Antworten