PK250 von E-B

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

PK250 von E-B

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat hier ein Ottfried Müns mal was gepostet wegen einer PK250 von Elektra Beckum.
Da ging´s um den Kauf einer gebrauchten Maschine.
Falls Ottfried noch ins Forum schaut: Was ist denn aus der Sache geworden?

Gruß,
Gerhard



Ottfried Müns

Re: PK250 von E-B

Beitrag von Ottfried Müns »


Habe mich andersweitig umgesehen da die Säge doch einiges an platz wegnimmt!!
Sehr warscheinlich kaufe ich mir jetzt eine Scheppach (kleineres Modell)
PS Er wollte f. die E-B noch 420,- € haben

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: PK250 von E-B

Beitrag von Gerhard »


Hallo Ottfried,

schade. Wäre interessant gewesen, mit jemandem Erfahrungen auszutauschen.
Aber was den Platz angeht stimme ich Dir zu. Hätte sich nicht damals diese einmalige Gelegenheit geboten bzw. hätte es schon die heutige Markttransparenz und Informationsfülle gegeben wie heute wäre es sicher eine kleinere Maschine geworden. Eventuell eine kleinere Unterflur-Zugsäge.
Was nicht bedeuten soll daß ich unzufrieden mit der Maschine bin.
Außerdem: den tatsächlichen Platzbedarf bestimmt immer auch die Werkstückgröße.

Gruß,
Gerhard


Ottfried Müns

Re: PK250 von E-B

Beitrag von Ottfried Müns »


Was hälst du denn von dieser Säge für ein bißchen Möbelbau ( So ca 2-3 Std. die Woche???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30509&item=5923015568&rd=1

Bis dann

Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: PK250 von E-B

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo Gerhard,
ich melde mich hier einfach mal zu Wort: Ich besitze ebenfalls die PK 250 DN 4000, allerdings Baujahr 1986. Da ich kleine Problemchen mit der Maschine habe, würde ich gerne nochmal auf dich zu kommen und dich um deinen Rat fragen.

Gruß
Martin Krenzer

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: PK250 von E-B

Beitrag von Gerhard »


Hallo Ottfied,

das ist eine Baukreissäge. Zwar mit Blattverstellung, aber immer noch eine Baukreissäge. Die Schnittgeschwindigkeit ist in Ordnung, aber Tisch und Anschlag werden für Möbelbau nicht reichen.
Und vom Platzbedarf hast Du keinen wirklichen Vorteil. Im Zweifelsfall würde ich bei der PK einfach auf Tischvergrößerung verzichten und den Schiebeschlitten nur anbaune, wenn Du Ihn brachst.

Gruß,
Gerhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: PK250 von E-B

Beitrag von Gerhard »


Hallo Martin,

gerne. Wenn ich helfen kann.

Ich hatte letztens die Gelegenheit die Maschine etwas besser kennenzulernen. Bei mir war die Höhenverstellung defekt. Das Gewinde im Gewindebolzen war soweit abgenutzt, daß das Blatt unten geblieben ist.

Ich denke mal wenn es um den Schiebetisch geht wird Dietrich sicher auch helfen können.

Gruß,
Gerhard


Antworten