TKU 1693 - Einstellungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Erich Witte »


Hallo 1693iger!

Schritt für Schritt mache ich mich mit der Maschine vertraut. Die 5-Schnitt-Methode zeigte eine Abweichung von 0,05mm. Das geht doch!
Ich benutze im Folgenden die technischen Begriffe aus der Bedienungsanleitung für die PKU 250.
1.Der Anschlag links am Quertisch, gegen den die Anschlagschiene bei 0° stößt, wackelt nicht wie bei Volker Hansen.
2.Die Skala auf der Anschlagschiene beginnt bei 4cm. Ich muss also die Schiene so verschieben, dass der unter der Lupe abgelesene Abstand mit dem tatsächlichen Abstand zum Zahn des Sägeblattes übereinstimmt. Diese Position fixiere ich mit dem Klemmhebel,Nutenstein und einer Schraube unter der Anschlagschiene. Drehe ich jetzt die Anschlagschiene auf 45°, entfernt sich das rechte Ende der Anschlagschiene vom Sägeblatt. Zuweit, als dass eine Leiste, die ich auf Gehrung sägen will, noch genügend Halt hätte. Also muss ich Klemmhebel, Nutenstein und Schraube wieder lösen und die Anschlagschiene entsprechend in Richtung Sägeblatt verschieben und wieder fixieren. Kehre ich dann zur Normalstellung 0° zurück, muss wieder gelöst, eingestellt und fixiert werden. Findet ihr das nicht reichlich umständlich?
2. Stecke ich die Anschlagschiene mit dem Bolzen in die andere Bohrung des Quertisches und gehe auf 45° der umgekehrten Winkelskala, bekomme ich ein angelegtes Holz nur dann geradeso vor das Sägeblatt, wenn das Sägeaggregat in der hinteren Position ist. Grundstellung der Zugsäge! Geht also nur mit der Zugsäge! Alles richtig?
2. Wofür braucht man eigentlich den besonderen Winkel von 22,5° ?
3. Schiebe ich den Quertisch mit Anschlagschiene ganz nach vorn bis das Laufrad der Konsole gegen den Gummistopper an der Laufschiene stößt, habe ich zwischen Sägeblatt und Anschlagschiene einen Abstand von
440 mm. Das Sägeaggregat ist dabei in der vorderen Stellung arretiert. Formatsäge! Das wäre dann die maximale Materialbreite, die ich mit dem Queranschlag bearbeiten kann. Ist das korrekt?
Es ist alles sehr spannend!
Gruß
Erich


Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Erich,
der Winkel 22,5 ergibt ein Achteck.
Zu Deiner Masch. wurde hier schon viel geschrieben, was das Einstellen an geht.
Daß Du die Masch. auf 0,05 mm Abweichung gebracht hast ist sehr gut. Genau wie Du vermisse ich einen festen Punkt für die Einstellung 45 Grad, denke daran außerhab des Auflegerahmens einen Index zu montieren. Bei meinem Schiebeschlitten 1800 mm habe ich eine Auflage vor Sägeblatt von über 800 mm. es kommt darauf an wie die Längsabstützung unter dem FST montiert ist. entgegen der BA lasse ich die Schiene nach vorne überstehen. Den Rahmen habe ich so am FST montiert, daß bei Null Grad Queranschlag das zu sägende Mateial in der hintesten Stellung des FST das Sägeblatt verlassen hat und auf dem Spaltkeil steht.

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Erich,

ich bin ja mittleweile von tannengrün auf hellgrün (Luma) umgestiegen, aber aus meiner Erinnerung an meine 1693 kann ich deine Probleme teilweise nicht nachvollziehen:

Zu Punkt 2: Du musst nicht die Anschlagschiene verschieben, sondern die Skala. Die Anschlagschiene stell am besten so nahe ans Sägeblatt ein wie möglich. Dann machst du dich auf die Suche nach einer kleinen Schraube, die vorne oder hinten in der Anschlagschiene versenkt ist - ich glaube es war ziemlich am linken (äußeren) Ende. Die Skala ist nämlich nicht verklebt, sondern läuft in einer Nut und wird mit dieser (Exzenter-)Schraube fixiert. Wenn du die Schraube gelöst hast, kannst du die Skala problemlos mit Probeschnitten einjustieren und danach die Schraube wieder anziehen.

Zu Punkt 3: 440 mm ist natürlich viel zu wenig. Du kannst rund 80 cm mit der Maschine vor dem Sägeblatt schneiden. Du musst dazu nur die untere Schiene auf der die Abstützung des Auslegertisches läuft, weiter vorziehen. Wenn ich mich recht entsinne, ragte die Schiene bei mir rund 50 cm vor. Die schräge Abstützung dieser Schiene auf der Rückseite des Maschinengehäuses hatte ich jedenfalls am äußersten hinteren Ende der Schiene geklemmt. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe den Queranschlag dabei immer in der hinteren Bolzenführung eingesetzt und hatte die zu sägenden Bretter dann vor dem Queranschlag liegen.

Viele Grüße Uli

Flo

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Flo »


Lass einfach bei einem 45°-Schnitt die Einstellungen des Queranschlages wie sie sind. Befestige statt dessen mit einer Schraubzwinge eine gerade Holzlatte am Queranschlag die rechts so weit übersteht dass sie bis auf den normalen, rechten Maschinentisch ragt. Dann schneidest du die Latte mit dem Sägeblatt ab. Somit hast du 1. einen absolut genauen Anlagepunkt für das zu schneidende Werkstück, schließlich entspricht das Ende der Holzlatte genau dem Beginn des Sägeschnitts und 2. hast du somit den großen Abstand zwischen Queranschlag und Sägeblatt überbrückt.

Den Auslegertisch kannst du getrost weiter hinten am Schiebeschlitten befestigen, vor allem wenn du den 1800mm langen Schlitten hast. Die Laufschiene kannst du dann so befestigen wie es am besten ist um den vollen Verschiebeweg zu nutzen. Laut Anleitung soll die Laufschine ja hinten etwa 350mm überstehen, aber das ist nicht relevant, kannst du machen wie du magst.

Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Erich »


Danke Bernd, Ulrich und Flo!

Das sind alles sehr gute Hinweise. Beim Zusammenbau der Maschine habe ich mich natürlich erstmal an die Anweisungen gehalten und die Laufschiene vorne bündig mit der Vorderkante des Unterschranks eingestellt. Das kann man in der Tat ändern. Nur muss man dazu wieder den Schiebeschlitten abnehmen und dass möchte ich keinesfalls zu häufig tun!

Gruß
Erich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Erich,

in meiner Werkstatt steht keine 1693, sondern die Vorgängermaschine anderer Bauart.

Die 440mm zwischen Queranschlag und Sägeblattvorderkante, sind eindeutig zu wenig, irgend etwas stimmt da nicht. Meine 1688 mit Trapez-Schiebetisch hat den Wert 1120mm, eine kleine 1256 bringt es auf 660mm!!!
Die 1693 sollte wesentlich mehr hergeben.

Der Queranschlag muß für Gehrungsarbeiten verschoben werden, ist auch bei der 1688 so, nimmt man ihn danach nicht zurück, schneidet man ihn durch:-(

Trotzdem bin ich sicher, mit der Zeit wirst Du mit der Maschine gut klarkommen!

Gruß Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Erich, zum verstellen der Laufschiene mußt Du den Schiebeschlitten nicht abbauen. Nur die Schrauben der Laufschiene sind zu lösen , dann kannst Du die Schiene verschieben. Ich erreiche so mit dem kurzen Formatschiebetisch knappe 90cm vorm Blatt.

Gruß Volker

Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Erich »


Ja natürlich Volker,
ich brauche nur den Schiebschlitten soweit verschieben, dass ich innen an die Schrauben komme. Oh weh, noch beherrsche ich die Maschine nicht!

Erich

Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Erich »

[In Antwort auf #6926]
Hallo Dietrich,

wenn ich den Quertisch am hinteren Ende des Schiebschlittens befestige und den Queranschlag mit dem Bolzen in die hintere Bohrung stecke und dann das Werkstück gegen den Anschlag drücke, kann ich fast die gesamte Länge des Schiebetisches nutzen. Mir gehen Lichter auf!

Gruß
Erich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TKU 1693 - Einstellungen

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Erich, in der Ruhe liegt die Kraft! Nur Geduld
Viele Grüße Volker

Antworten