Schiebetischhöhe bei kombinierten KF

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wilhelm Neunteufel

Schiebetischhöhe bei kombinierten KF

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Kreissäge-Tischfräse: Der Schiebetisch der Kreissäge ist um ca. 0,5mm höher als der Kreissägentisch, dass muss ansich so sein, da man sonst Probleme beim Sägen hat. Dieser Umstand ist aber beim Fräsen sehr unangenehm, da wenn man schmale Werkstücke die nicht bis zum Schiebetisch reichen fräst die Fräskopfeinstellung stimmt, fräst man nun ein breiteres Werkstück das auf dem Schiebetisch aufliegt ist die Fräskopfeinstellung um 0,5mm zu niederig. Vielleicht kennt von Euch jemand eine Abhilfe für dieses Problem. Die Maschine ist eine Hammer.
Schöne Grüsse
Willi

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schiebetischhöhe bei kombinierten KF

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Willi, an meiner Kreissäge ist der Sägetisch exakt auf gleicher höhe wie der Formatschiebetisch. Dasgibt es keine Proleme bein Sägen. Ich denke das es auch die Lösung für Dein Problem ist.
Welche Hammermaschine hast Du, eine B3?

Gruß Volker

Wilhelm Neunteufel

Re: Schiebetischhöhe bei kombinierten KF

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo Volker,
meine Maschine ist eine B3 mit einem 2 m Schiebetisch, das Problem wenn der Schiebetisch auf gleicher Höhe wie der Kreissägetisch ist, ist dass man dann beim Besäumen nur sehr schwer wirklich gerade Schnitte machen kann, da das Holz auf dem Kreissägetisch aufliegt, bei mormalen Sägearbeiten wo man ja sowieso Anschläge benutzt gibt es keine Probleme.
Grüsse Willi

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schiebetischhöhe bei kombinierten KF

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Willi, jetzt wird es schon deutlicher. Benutzt Du einen Besäumschuh?

Gruß Volker

Antworten