Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tischfräse

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #6800]
Hallo Guido,

meine Vermutung hat sich bestaetigt, die DW621 lag noch an einem Anschlag an. Manchmal uebersieht man halt was. Ohne Anschlag liegt der Wert bei genau -1.8mm, also Deine -2mm stimmen somit.

--
Dirk



Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: OF-Spannzangenüberstand

Beitrag von Erich Witte »


Makita RP 1110 C

- 5mm (-2mm)
Gruß
Erich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Tischfräse oder Frästisch

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #6724]
Ja, das kann eine OF und ich bewundere die Frästischbesitzer für das was sie alles damit anstellen. Trotzdem sind ein OF mit Frästisch und eine Tischfräse völlig verschiedene
Maschinen und da wären wir eigentlich wieder am Anfang. Natürlich kann man auch eine Handkreissäge zum Besäumen einsetzen oder in einen Sägetisch einbauen. Es wird keine Formatkreissäge daraus. Ich habe keinen selbstgebauten Frästisch. Eine Oberfräse benutze ich fürs Zinkenfräsen; Nuten und Graten. Ich habe lange überlegt ob ich mir einen Frästisch baue oder eine Tischfräse kaufe. Im Vorwege noch mal der Hinweis das ich Holzwerken als Hobby betreibe. Da es sich um eine Freizeitbeschäftigung handelt, ist meine Zeit die ich für dieses Hobby einsetzten kann natürlich begrenzt, das gleiche gilt selbstredend auch für meine finanziellen Rahmen. Dem gegenüber stehen 1001 Projekte, der Spaß am Holz, und die „Sucht“ nach Werkzeug und Maschinen.
Um in der Zeit die mir zur Verfügung steht auch das eine oder andere Projekt fertig zustellen
habe ich mich dafür entschieden Maschinen anzuschaffen obwohl ich sehr gerne mit Handwerkzeugen arbeite. Denn eines lernt man recht schnell beim Tischlern: So mal eben schnell, das wird nur Murx !
Das Zeitproblem ist aber nur ein Argument gegen den Bau eines Frästisches.
Meine bescheidene Werkstatt habe ich ständig erweitert Zu Beginn habe ich mir nach dem Motto, bloß nicht so teuer und will ich ja nur ein wenig sägen das eine oder andere vermeintliche Schnäppchen, so auch eine kleine Tischkreissäge angeschafft. Das Ergebnis kann sich jeder denken. Diese Erfahrung kann läßt beliebig fortschreiben.
Mittlerweile stehen die meisten dieser Schätzchen auf dem Dachboden und die Nachfolger in der Werkstatt
Meine Anforderungen an Werkzeuge und Maschinen stiegen ständig, je länger ich mich mit dem Thema beschäftige.
Beispiel Tischkreissäge: Dort habe ich bereits 2 kleine Maschinen auf den Dachboden verfrachtet.
Vor einem halben Jahr gekauft, Metabo TKU 1693……Ergebnis: unzufrieden!
Auch wenn nun die Metaborianer aufschreien, die hier oft beschworene Qualität vermisse ich bei dieser Maschine. Ganz zu schweigen von der Präzision. Wohlgemerkt dies ist mein persönlicher Eindruck, und über Metabomaschinen älteren Datums hört man nur gutes.
Als ich vor 10 Jahren für viele DM meine HILTI Bohrmaschine kaufte habe ich lange gezögert. Tausenden Dübellöchern und Wanddurchbrüchen später bin ichfroh die Maschine gekauft zu haben, das gilt ebenso für meinen Dewalt Akkuschrauber und und und….. Aufgrund dieser Erfahrung und des Zeitproblems habe ich entschieden keinen Frästisch zu bauen.
Jetzt stehen 270kg Tischfräse in meiner Werkstatt, ich bin sicher das ich diese Maschine nicht überfordere und ich meine Oberfräse weiterhin als Oberfäse einsetzen kann.

Gruß Volker



Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hand- / Stationär-Geräte

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Volker,
was tummelt sich denn noch so in Deiner Werkstatt? Ich habe relativ viele Handgeräte und finde die Abgrenzung zu stationären Maschinen teilweise recht schwierig. Natürlich wird man immer eine Handkreissäge, eine Oberfräse und vielleicht auch eine Stichsäge brauchen. Eventuell gibt es aber auch Leute die sich an Stelle einer Stichsäge gleich eine Bandsäge kaufen.

Gerade wenn man sich an größere Projekte herantraut wird der Wunsch auch nach größeren Maschinen laut. Die Geldfrage steht, wie bei Dir, wieder auf einem ganz anderen Blatt. Wirklich amortisieren tut sich das wahrscheinlich alles nicht, aber es ist eben ein Hobby.

Frage: Setzt Du auch einen Abricht- und Dickenhobel sowie eine Bandsäge ein oder verbaust Du hauptsächlich Plattenware?


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hand- / Stationär-Geräte

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Oliver, ein wenig hat sich da angesammelt.
Einges habe ich ausgestellt:

www.feilkloben.de

Gruß Volker

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräse

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #6551]
Passt vielleicht nich ganz, aber apropos Tischfräse: Kann man damit eigentlich auch zufriedenstellend Lamellos verarbeiten?


Bernhard Kühnen

Re: Tischfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


kein Problem mit dem entsprechenden Nutfräser, ich kenne Leute, die machen das nur so.

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräse

Beitrag von Oliver Feldmann »


Na das wäre ja sensationell. Wenn ich die Kosten für eine Lamello C2 auch noch spare rückt eine Tischfräse ja immer näher! Lechz...


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfräse

Beitrag von Georg »


An den Stirnseiten und an den Enden einer Platte funkioniert das sicher sehr gut, wie sieht das aber bei Nuten in der Plattenmitte aus?
Oliver ich fürchte du kannst auf eine Lamellofräse doch nicht verzichten.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

wie schon gesagt ein preiswerter Einstieg ins Tischfräsenleben ist möglich, Beispiel letzte Woche hat es gezeigt, 860 € für eine 1690 mit Vorschubapperat und Drehstrommotor!
Neu waren das schon 2500 €.

Die Standardfräser sind auch nicht so teuer (wir können am Samstag ja schauen), aber die so wertvollen Verstellnuter und Abplatter gehen unheimlich ins Geld.

Eine Einschränkung möchte ich zu Bernhards Aussage machen, beim Lamellofräsen braucht man, wenn man auch Gehrungen bearbeiten will, eine Kippspindelmaschine oder eine entsprechende Zuführlade!

Gruß Dietrich

Antworten