Anmeldung im Club 1693

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Anmeldung im Club 1693

Beitrag von Erich Witte »


Hallo in die Runde,

das Baby ist da, 840 km bin dafür gefahren. Mit zerlegter Absaugung war das Auto gerappelt voll. Meine Frau meint, ich würde mich auf meine alten Tage benehmen wie meine Kinder früher zu Weihnachten. Ihr werdet dafür Verständnis haben.
Es ist eine TKU 1693 W. In meinem alten Haus war nach Aussage des Elektrikers die Verlegung einer Drehstromleitung vom Sicherungskasten bis in die Werkstatt nicht möglich. (Abzweigung vom Herd darf nicht sein!)Heute habe ich die Maschine zusammengebaut. Dabei hat mir die Bedienungsanleitung für die baugleiche PKU 250 gute Dienste geleistet. Die Maschine war zerlegt und der Vorbesitzer hatte überhaupt keine Ahnung und auch keine Bedienungsanleitung. Metabo bietet auf der Homepage nur noch Bilder und die Ersatzteilliste an. Die Datei von E-B hat zwar 44 MB, aber mit einem DSL-Modem ist das kein Problem.
Es fehlen nur ein paar Schrauben und ein Absaugschlauch für die Schutzhaube. Ansonsten bin ich hoch zufrieden.

Auf einer Hausmesse eines Fachhändlers am letzten Wochenende war Metabo dabei. Der Vertreter meinte, E-B habe bereits die letzten vier Jahre die Metabo Magnum gebaut. Deshalb könne es bei der PKU 250 kein Qualitätsverlust geben!
Scheppach war auch da mit der neuen ci-Baureihe. Ci steht für cast iron. Grauguss wünschen sich ja viele von euch. Die Maschinen machen einen soliden Eindruck!
Es ist so schön ein "Holzwurm" zu sein!
Freudige Grüße
Erich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Anmeldung im Club 1693

Beitrag von Dietrich »


Hallo Erich,

mein Glückwunsch zur neuen Säge!

Mit dem Wechselstrommodell dürftest Du beim Möbelbau Dein Auskommen haben, bei dicken Sachen einfach weniger Vorschub. Drehstrom empfehlen viele Teilnehmer im Forum, einschließlich mir, aber wenns nicht geht, ist trotzdem Arbeiten möglich.

Ich hoffe Du bekommst den Schiebetisch gut eingestellt, denn es scheint nicht ganz so einfach zu sein, dennoch haben es einige im Forum geschafft, Volker und Flo, gehören zu den glücklichen.
Wobei Volker auf ein neues Problem gestoßen ist, schau mal unter dem Tread "Tischfräse".

Auf jeden Fall solltest Du Dir Zeit nehmen, die Einstellungen perfekt vorzunehmen, dies entscheidet schließlich mit über die Qualität der Arbeit.

Ich kann Dein Hochgefühl sehr gut nachvollziehen, behandle die Maschine immer so wie in den ersten Tagen, dann wird sie Dir immer gute Dienste leisten.

Das E-B die Maschine schon 4 Jahre baut, höre ich zum 1. Mal, ganz im Gegenteil, wurde mir auch aus Metabo-Kreisen mitgeteilt.

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Anmeldung im Club 1693

Beitrag von Dietrich »


Hallo Erich,

jetzt hatte ich es fast vergessen!

Willkommen im Club "Tannengrün"!!!

Dietrich

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anmeldung im Club 1693

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #6730]
... Der Weg lohnt sich!

Herzlichen Glückwunsch! Und immer ein gutes Stück Luft zwischen dem Sägeblatt und Deinen Fingern!

Viele Grüße,
Axel

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anmeldung im Club 1693

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #6730]
Ebenfalls willkommen, obwohl sich meine Zufriedenheit mit Metabo in Grenzen hält!

Gruß Volker

Antworten