Erfahrungen Oberfräse Freund FT2000 VCEK

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jürgen z.H.

Erfahrungen Oberfräse Freund FT2000 VCEK

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo,

angeregt durch die Diskussion Tischfräse oder Frästisch würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit der Oberfräse Freund FT2000VCEK hat. Mir erscheint das Gerät ideal für den Einsatz in einem Frästisch. Höhenverstellung, 8 und 12mm Spannzange ist vorhanden und die Leistung stimmt. Aber das habe ich nur aus dem Datenblatt. Wie sieht die Wirklichkeit aus?

Wie ist die Verarbeitung? Feststellung?

Das Gerät hat ja Ähnlichkeiten mit einer ELU. Wer baut die tatsächlich?

Ich träume ja von der 2000er Festo. Ist die aber wirklich 250 Euro besser? Zumal ich da wieder eine Höhenverstellung basteln muß.

Jürgen

Jürgen z.H.

Hallo Barner was meinst Du? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jürgen z.H. »




Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Oberfräse Freund FT2000 VCEK

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich kenne die Fraese zwar nicht, aber googel doch mal nach "freud ft2000 review". Da gibt es doch schon jede Menge Erfahrungsberichte. Mich stoerts nicht, aber alles in Englisch.

--
Dirk

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Erfahrungen Oberfräse Freund FT2000 VCEK

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #6687]
Jürgen,

bei mir sitzt die Freud auf der Woodrat und ich bin sehr zufrieden. Sie hat genügend Power, ist mit Plungebar (http://www.woodrat.com/plungebar.html) sehr gut zu bedienen, ist elektronisch regelbar - was will man mehr. Als Gerät für den stationären Einsatz kann ich sie uneingeschränkt empfehlen; ich glaube nicht, dass hier eine Festool OF 2000 mehr bringen könnte (die hat andere Vorzüge). Als Handoberfräse würde ich sie nicht einsetzen (mehr als 5 kg ist ein bißchen viel) aber dafür habe ich ja auch eine OF 1010 :-).

Feed the 'Rat

Uwe


Antworten