Probleme mit Absauganlage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einstellen der TKU 1693 hoffentlich

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #6602]
Der Trick mit dem Einstellen steht eigentlich schon im Handbuch drin:

Am Sägenchassis sind vorn und hinten jeweils 3 Schrauben, die die "Grundplatten" für den Schiebetisch halten. Die äußeren beiden Schrauben sind dabei für die Höhe des Tisches und für den Abstand zum Sägeblatt (also auch für die Parallelität dazu) verantwortlich, während die mittlere Schraube den Tisch eher um die Längsachse dreht bzw. fixiert.
Zum Einstellen löst man daher an jeder Seite erstmal jeweils die äußeren Schrauben ganz und die mittlere Schraube nur *ganz wenig*. Dann ist der Schlitten schon mal in der Höhe einstellbar. Wenn man das richtig gemacht hat, stellt sich wohl häufig raus, daß der Schiebetisch und der Sägetisch nicht fluchten. Dann muß man die äußeren Schrauben *leicht* anziehen und die mittleren Schrauben lösen. Den Schiebetisch dann so einstellen, daß er zumindest parallel zum Sägetisch ist. Die mittleren Schruaben kann man dann wieder leicht festziehen, die äußeren wieder lösen, und die Höhe entgültig korrigieren. Dann alle Schrauben festziehen.
Ein gut eingerichteter Händler wird für diese Arbeit vermutlich eine Lehre haben. Bei mir war mir meine Frau behilflich, die vor allem dafür gesorgt hat, daß auch die Längsachse des Schiebetisches vollkommen parallel zur Sägeachse ist. Ich würde diese Einstellarbeit nicht wirklich gern alleine machen...
Beste Grüße und viel Erfolg,
Axel.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einstellen der TKU 1693 hoffentlich

Beitrag von Dietrich »


Hallo Axel,

was würdest Du davon halten, Deinen Text zur Schiebetischeinstellung in unser neues Wiki unter die Rubrik Tischkreissägen zu stellen, sozusagen ein "1693 Spezial"?

Offensichtlich macht es einigen Nutzern große Probleme die Maschine richtig einzustellen, anderen wiederum überhaupt nicht. Dies wäre doch eine brauchbare Ergänzung!

Gruß Dietrich


Antworten