Verblüffende Ähnlichkeit zur Hammer A3 31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Verblüffende Ähnlichkeit zur Hammer A3 31

Beitrag von Markus F. »


Liebe Holzfreunde,

hat jemand Erfahrung mit der Weibert 310 Hobelmaschine? Siehe auch Link.
Sie sieht der Hammer A3 A31 verblüffend ähnlich, kostet bei #### jedoch wesentlich weniger. Gleiche Qualität?

Gruß,

Markus F.



Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verblüffende Ähnlichkeit zur Hammer A3 31

Beitrag von Thomas Pesch »


Hallo Markus,

ich bin auch Besitzer einer Hammer A 3 31 und war etwas erstaunt. Was kostet die Weibert denn, sie scheint ja tatsächlich baugleich mit der Hammer zu sein ...

Lg Thomas



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Verblüffende Ähnlichkeit zur Hammer A3 31

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

nach Aussage von Weibert kommen beide Maschinen aus der gleichen Fabrik, die Weibert ist ca. 300 € billiger. Nach telefonischer Rückfrage bei der Firma aus Österreich hat man mir bestätigt, das diese Maschine aus China kommt. Die etwas breitere 40er Maschine wird angeblich in Österreich endmontiert.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verblüffende Ähnlichkeit zur Hammer A3 31

Beitrag von Dietrich »


Hallo Frank,

das würde ja heißen die Hammer A 31 käme aus China...?

Das wäre natürlich ein Hammer:-(

Gruß Dietrich



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Verblüffende Ähnlichkeit zur Hammer A3 31

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Dietrich,

wenn die Endkontrolle oder Verpackung in Austria durchgeführt wird, könnte man/frau ja "Made in Austria" auf dem Typenschild draufschreiben. Die 40er wird nach Aussage der Firma mit den Gussteilen in A montiert, die 30er kommt schon fix und fertig.

Viele Grüße

Frank


Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kann ich mir nicht vorstellen...

Beitrag von Tom D »


Hallo Dietrich,

ich kann mir das aus folgenden Gründen nicht vorstellen:

Wenn man sich Bilder der zwei Maschinen genauer anschaut, kann man schon einige Unterschiede erkennen. Die Tische der Weibert-Maschine sind beispielsweise sicher nicht aus Grauguss, dafür sehen sie viel zu hell aus. Und dass chinesische Firmen bekannt dafür sind, erfolgreiche Produkte zumindest von der Optik her nachzubauen, ist ja nicht erst seit dem chinesischen "Smart" bekannt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,442191,00.html

Ausserdem gibt Hammer/Felder ja auch auf der Webpage ein klares Statement ab, Zitat:

"Hammer-Holzbearbeitungsmaschinen sind ­österreichische Spitzen­produkte. Die Produktion erfolgt zu 100 Prozent im Werk Hall in Tirol."

Ich habe mir eine A3-31 bestellt, die aber erst im Herbst geliefert werden soll. Sollte sich herausstellen, dass die Maschine entgegen dem o.g. Statement in China gefertigt wird, wäre das für mich ein Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Für mich war das Verhalten von China in Kopenhagen ein absolutes Nogo, und ich für meine Person werde bis auf Weiteres wo immer es mir möglich ist, auf chinesische Produkte verzichten. Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,

Tom



Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kann ich mir nicht vorstellen...

Beitrag von Markus F. »


Hallo,

also die Weibert-Maschine hat lt. Webseite Maschinentische und Aggregate aus Maschinengrauguss.

Gruß,

Markus F.



Ric Schwarz
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:55

Re: Kann ich mir nicht vorstellen...

Beitrag von Ric Schwarz »


Wir hatten schon im November 2008 eine ähnliche Diskussion.
Fazit damals: Gerüchteküche



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Und ewig grüßt das Murmeltier..

Beitrag von Gerhard »


Diese Aussage daß diese oder jene Kopie ja aus der gleichen Fabrik käme wie das Original kann ich schon nicht mehr hören. Selbst wenn es in dem ein oder anderen Fall mal stimmen sollte kann man in der selben Fabrik ähnlich aussehende Maschinen auf ganz unterschiedlichem Qualitätsniveau herstellen.

Ich würde das auch als Aussage vom Typ "windiger Verkäufer" einstufen.

Viele Grüße,
Gerhard


justus

Re: Verblüffende Ähnlichkeit zur Hammer A3 31

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #56992]
guude,

eine ähnlichkeit wäre nicht verwunderlich, schließlich hat weibert für felder im süden deutschlands den markt erst erobert und wurde dann fallen gelassen.
irgend wie müssen die ja auch weiterleben und mit feldermaschinen kenne die sich ja aus.

gut holz! justus.


Antworten