Tischfräsenfrage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Tischfräsenfrage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

kennt jemand von Euch diese sog. Anschlagbrücken bei der TF?

Ich habe sie auf dem Hammer-Video von Volker gesehen, es gab sie auch für die TF 1690 von Metabo, leider sind sie für die TF 904 nicht ab Werk erhältlich!

Kommt ein Selbstbau in Frage, wenn ja, wie?

Mit Sonntäglichem Gruß
Dietrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräsenfrage

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

ja, man kann die Dinger auch selbst machen. Von Panhans gab (gibt?) es zu einigermaßen erträglichem Preis Strangpressprofile zum Anschrauben an Anschlagbretter, die solche Brücken aufnehmen können. Ich habe mir solche gemacht, indem ich 10er Aluanschlagplatten genommen habe, diese mit besagten Profilen verschraubt habe und aus gleichem 10er Alu die Brücken gesägt, gebohrt und gefeilt habe. Die sehen praktischgenauso wie bei Metabo aus. Bei Panhans mit dem guten Mann vom Vertrieb "Sicherheitstechnik" in Verbindung setzen.

Gruß, Walter

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräsenfrage

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, mittlerweile habe ich den Fräsanschlag auch mit Anschlagbrücken versehen. Original Hammer. Sicherlich kann man die Sicherheitslineale auch selbst herstellen. Da man sie nicht immer benötigt würde ich mir einen zweiten Fräsanschlag bauen und an diesem die Lineale befestigen. Also Fräsanschlag aus Holz mit einer Falz versehen, dort die Träger für die Lineale befestigen.

Gruß Volker

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräsenfrage

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Volker,

ich fürchte, das geht so nicht. Denn in den Falz müsste ein Langloch gefräst werden. Die Fräsbrücken müssen in der Höhe verstellbar sein. Die Stablität der ganzen Sache wäre dahin. Außerdem ist das Einfädeln der Brücken mit den Gegenmuttern ziemlich stressig. Die von mir erwähnten Profile werden hinten an die "Anschlagbretter" geschraubt. Dann werden aus Material der gleichen Stärke die Brücken gemacht, damit dies mit den Anschlägen fluchten. Die Brücken kann man von oben in die Anschlagbretter einschieben. Da die Materialstärke der Brücken die nutzbare Frästiefe verringert, sollte man Alu verwenden.

Gruß, Walter

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräsenfrage

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Walter, da hab ich mich bestimmt falsch ausgedrückt. In der Falz wird ein Träger aus Metall befestigt, auf diesen wiederum die Brücken. Damit sind Sie höhenverstellbar. Durch Unterlegscheiben kann die Flucht exakt eingestellt werden. Gut finde ich bei deiner Lösung das die brücken von oben eingeschobenwerden können! Das geht bei den Brücken von Hammer nicht. wenn ich die Brücken nicht benötige muß ich sie abschrauben oder einen zweiten Anschlag verwenden.

Gruß Volker

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräsenfrage

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Volker,

unter www.vema-online.de, fräsen, kleine Schwenkspindelfräse, Fotoshow durchblättern, da sieht man ganz gut, was ich meine. Wenn man noch die Brücken als Vollmaterial sich vorstellt und Senkschrauben mit Innensechskant nimmt, dann ist's genau so wie ich es habe.

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräsenfrage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

ich habe gerade bei Vema gesucht, aber kein Bild von den Anschlagbrücken gefunden, kannst Du einen Link einstellen?

Vielen Dank!

Dietrich


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräsenfrage

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

beim Durchklicken erscheinen keine andere Adressen als die, die ich angegeben habe. Also etwas ausführlicher:
Link anklicken, nach 5 sec erscheint Text links im grunen Feld unter anderem: fräsen. Darauf klicken. Jetzt kommen mehrere Fräsen. Auf das Bild einer der beiden Schwenkfräsen klicken. Neues Bild nach oben schieben, dann auf "Fotoshow" klicken und die Bilder durchklicken.

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräsenfrage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

vielen Dank, jetzt hab ich es gefunden, ein Selbstbau wird aber schwierig:-(

Gruß Dietrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräsenfrage

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

es gibt zwei leicht verschiedene Fotos von den Brücken und zwar bei beiden Schwenkspindelfräsen. Zum Selbstbau habe ich zunächst aus 10mm Alu die Anschlagplatten besorgt. Dann wird das Strangpressprofil von hinten draufgeschraubt, wie auf dem einen Bild zu sehen, nur ist auf dem Bild vermutlich die Anschlagplatte auch aus einem Alu-Hohlprofil, deswegen der Falz in der Anschlagplatte. Die Brücken macht man auch aus 10er Alu, ohne diese Absätze, wie im Bild zu sehen. Dadurch kann man von vorne Senkschrauben anbringen; in der Nut laufen geeignete Flacheisen mit Gewinde. Die Brücken können einfache flache Rechtecke sein oder einseitig abgesetzt wie auf dem Bild. An Metallbearbeitung ist nur Alu-sägen, Bohren, Gewindeschneiden, feilen angesagt. Ich habe übrigens auch schon mit der Oberfräse (MOF96) Alu gefräst. Der Fräser mag's nicht so sehr, aber zur Not geht's. Laubsäge und Feile helfen auch ein bischen. Ich hab es etwas einfacher, da ich auf meiner Säge Alu sägen kann.

Gruß, Walter

Antworten