Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Tischfräse

Beitrag von Alex »


Guten Abend!

Sooo gerne hätte ich eine Tischfräse - allerdings nicht so groß wie die, die man beim googeln findet (Modelle über 100kg), die von Festool scheint mir wieder etwas klein. Gibt es da was dazwischen? Brauchen würde ich sie für Bilderrahmen selber bauen und auch Schranktüren (Eckverbindungen).

Viele Grüße
Alex

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alex,

mittlerweile gibt es einen Wiki, dort wird auch das Thema Fräsen behandelt!

Natürlich gibt es Tischfräsen unter 100 kg, allerdings ist die Auswahl recht klein, ganz sicher unter 100 kg liegt die E-B TF 100, allerdings habe ich mit der Einsteigerfräse keine Erfahrungen, nur ein Arbeitskollege arbeitet seit mehr als 12 Jahren mit so einer Maschine. Persönlich find ich sie aber etwas klein.

Hier habe ich auch eine Tischfräse unter 100 kg gefunden, es ist natürlich eine TF 1690 D, keine 1960:-) neu ist die allerdings nicht mehr zu bekommen, aber sieh selbst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22578&item=3839300646&rd=1&ssPageName=WDVW

mit schmachtendem Gruß
Dietrich


Flo

Re: Tischfräse

Beitrag von Flo »


Hallo,

wenn du dir schon eine Tischfräse kaufen möchtest dann würde ich schon ein Modell nehmen das möglichst schwer ist. Denn: Je schwerer, umso stabiler und standfester ist die Maschine auch. Generell kann man sagen dass die Maschine einen Gusstisch haben sollte und, das Wichtigste: Einen guten, stabilen Fräsanschlag.
Die von Dietrich angesprochene 1690 ist aber eventuell auch nicht schlecht, jedoch habe ich damit keine Erfahrung. Habe selber eine Elektra Beckum TF 904, wiegt angeblich laut Datenblatt 72kg, allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass das Teil komplett gut über 100kg liegt. Hat einen Tisch aus Grauguss und ebenfalls eine schwenkbare Spindel. Auf die kann man aber eigentlich auch verzichten. Ist für mich von der Größe gerade noch ausreichend, bin allerdings eigentlich auch ganz andere Maschinen gewohnt. Für den ambitionierten Selbermacher aber sicher eine sehr gute Wahl.
Wieviel bist du den bereit auszugeben?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Flo,

Alex suchte eine Maschine mit weniger als 100 kg, deshalb hatte ich die TF 100 erwähnt, sie keinesfalls empfohlen, die 1690 ist für mich, nach wie vor "begehrenswert", auch mit Aluguss/Edelstahlplatte.
Zur TF 904, mit der ich sehr gern arbeite, die hat aber alles andere als 72 kg, die Grundmaschine hält locker mit ner Miele Waschmaschine mit:-) dazu kommen Fräskorb, Fahreinrichtung, Vorschub, und Schiebetisch, brutto fehlt es nicht viel an 200 kg:-)

Wie ein Blitz, schiesst mir die Erinnerung in den Kopf, als ich Fahreinrichtung schrieb, Flo, wolltest Du nicht ein Foto von der selbstgefertigten Fahreinrichtung, und oder Masse?
Ich denke es war der Tag vor meinem Urlaub, als wir miteinander mailten, ich habe es übern Urlaub total vergessen, tut mir wirklich leid!
Brauchst Du noch die Daten/Bilder?

Hoffentlich ist es nicht zu spät:-(

es grüsst mit schlechtem Gewissen
Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Tischfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #6551]
Hallo Alex,

für Bilder reicht die Festool allemal, für kleinere Türen auch.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

schön wieder von Dir zu lesen!

Irgendwie hast Du einen Riecher, es geht gerade um Fräsen und Tischfräsen, nicht zuletzt um die 1690, und schon bist Du zur Stelle:-)

Gruß aus Hessen
Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Tischfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

ja, stimmt - war soeben einige Tage unterwegs.

Über die 1690 haben wir schon einige Dinge erzählt, wenn man aber nur kleinere Dinge macht, wie Bilder etc und ganz selten Abplattungen für größere Türen, ist man mit der Festoeinheit ganz gut zu Hause. Insbesondere, wenn man Guidos oder Detlefs 1400 einspannt - soll ja ein tolles Gerät sein. Und auch wenns ein bischen teurer ist - der Preis ist im Vergleich zu der 1690 noch erschwinglich.

Gruß
aus Schleswig - Holstein

Bernhard

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Tischfräse

Beitrag von Alex »


Vielen Dank für die suparen raschen Beiträge. Werde mir mal die Festool genauer anschauen. Jetzt gibt es ja die neue 1400er (oder war es 1600?). Allerdings gibt es für die "Neue" meines wissens noch keine Vorrichtung für die BasisPlusgeschichte. Werde mir das Morgen mal genau anschauen. Wenn ihr noch weitere Tipps habt wäre ich euch trotzdem dankbar.
Ich bilde mir ein das jemand mal von einer recht handlichen Maschine (sogar mit Foto) geschrieben hat. Die Tischfräse war rot und aus Italien - wenn mich nicht alles täuscht nur kann ich den Beitrag nicht mehr finden.

Gute Nacht
Alex

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Tischfräse

Beitrag von ruedi »


hallo alex,
beim versteigerer gerade im angebot, sicher kann dir jemand mehr zu den geraeten sagen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78712&item=3838708134&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78712&item=5921275289&rd=1
auch was der hoechstpreis fuer so ein geraet sein sollte, vieleicht kann man ja so auch mal verhindern, dass die leute einfach wie dumm bieten und mehr zahlen als fuer eine neue,
gruss ruedi

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Tischfräse

Beitrag von ruedi »


nochmals ich,
von kity gibt es was niedliches, sollte fuer bilderramen auch taugen, habe es allerdings in einer franzoesischen seite gesehen
http://www.kity-rouen.com/catalogue.php?id=39
weiss eigentlich jemand warum scheppach die sachen in deutschland nicht anbietet, in frankreich aber ein breites sortiment zu haben ist,
oder sind das alles die gleichen maschienen nur in germany steht scheppach und in frankreich kity drauf?
gruss
ruedi

Antworten