Router-Lift -

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabian Vorpeil

Router-Lift -

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo zusammen,
ich habe mein Problem mit der Höhenverstellung des Frästisch-Selbstbaus gelöst. Die Höhe lässt sich sogar auf ein hundertstel genau einstellen, wenn man die Klemmung der Fräse dann anzieht, verändert sich das ganze aber leider nochmal um ungefähr fünf hundertstel.

Insgesamt bin ich mit meiner Konstruktion aber sehr zufrieden. Man kann die Höhe
genau einstellen, aber bekommt die Fräse trotzdem noch sehr schnell wieder ausgebaut.

http://home.versanet.de/~vorpeil/projekte/hoehenverstellung.htm

Ciao
Fabian

PS: Sorry Philip, ich hatte schon angefangen zu zeichnen. Habe dann aber gemerkt, dass ich mit bauen und fotografieren schneller bin.

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Router-Lift -

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Fabian,

geniale Konstruktion. Mich würde nur noch interessieren, wie du die Oberfräse im Tisch fixiert hast, bzw. was für eine Einlageplatte du verwendest. Auf einem deiner Bilder sieht man keine Fixierung von unten.

Gruß Uli

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Router-Lift -

Beitrag von Philip »


hallo fabian,
glückwunsch! das sieht doch sehr gelungen aus. das problem mit der winkeländerung der gewindestange hast du sehr gut gelöst. das du jetzt keine pläne hast, macht nichts. ich denke man kann deine höhenverstellung auch ohne zeichnung sehr gut nachbauen.
wie hast du denn die gewindestange an der inbussschraube befestigt?

gruss Philip

Fabian Vorpeil

Re: Router-Lift -

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Uli,
die Kiste in der die ganze Konstruktion im Augenblich untergebracht ist, habe ich nur gebaut, um die Höhenverstellung zu testen.
Ich habe in die, auf den Bildern zu sehende, OSB Platte eine Öffnung in größer der
Grundplatte der Oberfräse gesägt. Auf der OSB-Platte habe ich eine beschichtete Sperrholzplatte angeschraubt. An der habe ich dann die Fräse durch die Gewindebohrungen für die Führungshülsen befestigt.
Für den Tisch, den ich mir bauen möchte, werde ich wohl ein 5mm Alu-Blech und eine
30mm Siebdruckplatte nehmen. Aber vom Ansatz her wird die Art der Befestigung wohl bleiben. Allerdings werde ich dann ein paar neue Löcher in die Grundplatte der Fräse bohren.

Ciao
Fabian

Fabian Vorpeil

Re: Router-Lift -

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Philip,
ich habe eine Koppelmutter (ist ca. 15mm lang) genommen. Die habe ich dann noch auf beiden Seiten mit einer selbstsichernden Mutter gekontert.

Ciao
Fabian

PS: Du hattest mal geschrieben, dass Du planst bei Item in Solingen T-Nut Profile zu kaufen. Hast Du sie gekauft? Bist Du zufrieden?

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Router-Lift -

Beitrag von Philip »


hallo fabian,
ich habe bei item schon so einiges bestellt. von der qualität her sind die profile 1a. es kommt halt immer darauf an, für welchen zweck man sie braucht.
das problem ist das die profile eine nut toleranz haben. also z.b profile der gruppe 5 haben eine nut von 5mm mit einer toleranz von +02,mm. das bedeutet nutensteine sind nicht perfekt in der nut geführt, sondern haben spiel. aber wie gesagt, die profile sind für diesen zweck nicht ausgelegt.
wofür brauchst du sie denn ? ich kenne jemanden der die profile günstiger verkauft-schreib mir ne mail.

gruss Philip

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Router-Lift -

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #6532]
Hallo Fabian,

gratuliere! Dir ist ist eine genial einfache Konstruktion gelungen. Besonders die Kombination der Schnellverstellung mit den Flügelschrauben und der Verstellung der schiefen Ebene mit der Gewindestange ist wirklich gut gelöst.

Könnte man nicht die Schnellverstellung ebenso mit einer Gewindestange die auch von oben zugänglich wäre, lösen? Es müste sich natürlich um ein Gewinde mit großer Steigung handeln. Aber deine Lösung ist auf jeden Fall einfacher und billiger.

Gruß Detlef

Fabian Vorpeil

Re: Router-Lift -

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Detlef,

die Schnellverstellung von oben zu bedienen stelle ich mir zumindest schwierig vor. Eventuell könnte man die Bedienkräfte noch durch Zug- oder Druckfedern ein bisschen vermindern. Aber wie man das von oben verstellen und dann auch noch klemmen kann, weiss ich im Augenblick wirklich nicht.

Ich werde in der Entgültigen Version aber Einschraubmuttern in die Seitenwand und Langlöcher in den Block für die Schnellverstellung machen, da ich neben der Seitenwand noch Schubladen unterbringen möchte. Und die Schnellverstellung dann von innen bedienbar ist. Ausserdem werde ich wohl noch einen Sterngriff an der Gewindestange anbringen, damit man die Höhe auch fein einstellen kann, wenn ein Werkstück die Inbusschraube verdeckt.

Ciao
Fabian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Router-Lift -

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #6532]
Hallo, Fabian,

bin von deiner innovativen Lösung absolut begeistert!

Herzliche Grüße

Christian

Fabian Vorpeil

Re: Router-Lift -

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Christian,
danke für Dein Lob, sowas hört man gerne.
Ciao
Fabian

Antworten