Kornspeicher ist fertig *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neuer Versuch

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Dieter,

spannend: Warum funktioniert das mal und dann wieder nicht? Ich liebe Technik...aber ziehe dann doch die vor, an der man noch schrauben und justieren kann!

Zu deiner Frage: Wichtig ist nur, dass das Getreide nach unten zum Auslauf fließen kann. Die Trichterform ist nur mein Design. Ich kenne handelsübliche Behälter, die sind einfach senkrechte Kästen. Nur der Boden sollte nicht ganz flach, sondern eben doch trichterförmig sein, sonst entleert sich der Behälter nicht mehr ganz. Das geht natürlich gedrechselt viel eleganter. Mangels Drechselmöglichkeit habe ich innen nur keilförmige Buchenleisten aufgeleimt.

Das mit dem Glasbläser werde ich mal im Hinterkopf behalten - danke für den Tip. Mit Plexiglas bin ich aber für diesen Einsatzzweck auch ganz zufrieden. Und wenn ich wieder so einen Kasten baue, will ich's mal mit Trichterzinken probieren. Diesmal war nur keine Zeit dazu - der Hochzeitstermin war zu nahe und das Geschenk musste fertig werden. Da habe ich mit Lamellos und sichtbaren Dübeln gearbeitet.

Viele Grüße

Uli

Jürgen z.H.

Re: Neuer Versuch

Beitrag von Jürgen z.H. »


Ich kann das Bild jetzt sehen. Der Link führt mich ins gmx Medi Center. Wenn man das dann startet kann ich das Bild sehen. Ich habe aber auch meine Probleme mit gmx.

Jürgen

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Kornspeicher

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Ulrich!
Jetzt konnte ich das Bild aufgrund Jürgen´s Hinweis auch sehen.
Eine super Arbeit! Das Gerät sieht wirklich toll aus!
Meine Anerkennung!
Körnige Grüsse,
Stefan

Antworten