kompakte Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: kompakte Hobelmaschine / Met.Magn ADH 260

Beitrag von Gerhard »


Hallo Jürgen,

mal eine Frage von frisch gebackenem an alteingesessenen ADH260 Besitzer. Was sind eigentlich ab Werk für Hobelmesser in der Maschine ? HSS oder Wendemesser ? Ich würde ungern die Messer ausbauen, nur um nachzuschauen. Ich habe meine Maschine als Ausstellungsstück gekauft. Da war nicht viel mit Beschreibung.

Und falls Du mal an die Konstruktion eines neuen Anschlages gehst: Melde dich. Schein mir ein lohnendes Projekt zu sein.

Gruß,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: kompakte Hobelmaschine / Met.Magn ADH 260

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard, hallo Jürgen,

je nach dem wie die Einheit "Fügeanschlag" an der Maschine fest ist, wäre evtl. die Verwendung des Anschlags mit Befestigung der ADH 1626 möglich!?

Diese stellte sich als sehr unnachgiebig heraus, der Anschlag ist aus Aluminiumstrangpressprofil, die Halterung aus Aluguss!
Die Hobelmaschine, egal welche, würde ich immer mit Drehstrommotor nehmen, ein Bild der 1626 findet Ihr unter "Maschinen" auf:http://www.holz-seite.de/

Noch ein Hinweis, die ADH 310 hatte selbsteinstellende Hobelmesser, das Muttermodell HC 333, hat dies nach meiner Information nicht.

Die ADH 260 hatte serienmäßig HSS-Messer drauf, Streifenhobelmesser oder HM Messer gibts im Zubehör.

Gruß Dietrich


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: kompakte Hobelmaschine

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #6466]
Hallo Stefan,
das interessiert mich sehr (Platzgründe). Hast Du mal ein Link oder ein Photo?

Rolf

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: kompakte Hobelmaschine

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Rolf!

Wir hatten das Thema schon einmal:
Hier mein Bericht von damals.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/809

Gruß
Berthold

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Bosch SHO 280 *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Rolf.
Hier mal die Daten und ein Bild zu dem Hobel (wenn es klappt):
220 Volt 50 Hz
2200 Watt
Hobelbreite 280 mm
Durchlass Dickenhobel 160 mm
Vorschub 4m/min
Leerlauf 7500
Tischgröße 280x895 mm
Winkelverstellung 45-90 Grad
Gewicht 40 kg
Auf dem Bild ist rechts die Tischverlängerung für die Abrichte nicht angebracht. Habe momentan kein besseres Bild.
Gruss, Stefan

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: kompakte Hobelmaschine

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Danke, Berthold,
Deinen damaligen Bericht habe ich erst in den letzten Tagen mit Interesse gelesen. Mir war nur nicht bekannt, das es dieses Ding auch mit 280mm Breite gab. Aber ist wohl auch nicht mehr lieferbar.

Kann man Deiner Meinung nach den AD 160 zur privaten Leimholzherstellung verwenden ?

Rolf

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bosch SHO 280

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Danke, Stefan,

das wäre eine Lösung für mich. Aber ja leider nicht mehr lieferbar und gebraucht wohl schwer zu kriegen.

Rolf


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Bosch SHO 280

Beitrag von Stefan Picker »


Guten Morgen!
Habe meinen Hobel bei dem Auktionshaus bekommen. Für lediglich 120 Euro! Vielleicht wird da mal wieder einer verkauft. Ansonsten ist er ja baugleich mit dem Mafell, nur etwas größer. Vielleicht ist das eine Alternative?
Habe leider selber noch nicht in Erfahrung bringen können, wie teuer der Bosch Hobel damals war.
Gruss, Stefan

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: kompakte Hobelmaschine / Met.Magn ADH 260

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #6475]
Danke Dietrich,

nur zum Nachschauen die Messer auszubauen...
Ich bin davon ausgegangen, daß HSS Messer drin sind und habe mir einen Satz Messerträger + Messer als "Reserve" gekauft. Was mich allerdings etws verunsichert hat war eine englische Seite, bei der die ADH260 noch angeboten wird. Dort steht in der Beschreibung Wendemesser.

Gruß,
Gerhard

Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Erfahrungen mit Metabo ADH 1626W

Beitrag von Holger »

[In Antwort auf #6353]
Hallo,
ich habe mal die lokale Maschinenhändler abgeklappert.
Einer hatte eine Metabo ADH1626W als Ausstellungsstück.
Wer aus dem Forum arbeitet mit der Maschine - die Tische erscheinen mir etwas leicht. Wie sieht es mit der Präzision aus?
Was hat denn die Maschine den früher mal gekostet. Als Auslaufmodell und Ausstellungsstück soll sie immer noch EUR 1300,-- kosten.
Für wenig mehr bekommt man meiner Meinung nach schon etwas besser ausgestattete Scheppach-Maschinen.

Viele Grüße, Holger

Antworten