kleinste und beste Kreissäge ??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Festo-Anschlag nicht justierbar

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #6299]
Guten Abend hOlger und alle Anderen,
Habe mir heute mal den Festo-Anschlag genau angesehen - von allen Seiten sozusagen. Der meinige hat keine Schrauben zum nach-justieren. Lediglich diese eigenartige Klemmung -und da kann man nix dran einstellen.
Muß also wohl oder übel mal mit den ganzen Teil zum Werkzeug-Händler und dort den Anschlag an einer neuen Basis-Station " testen" - dann werde ich mehr erfahren.

Gruß

DM

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fallende Steine und Schuhwerk....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

apropos Sicherheitsschuhe, trage ich immer in der Werkstatt, beim ausräumen von Plattenware, stelle ich diese immer auf die Füsse, Sicherheitsschuhe sind da besser:-)

In einem Nachbarort, ist einem Zimmermann, der für den nächsten Tag noch einiges vorbereiten wollte, beim Stemmen eines Zapfenlochs, der schwere Zimmerbeitel runtergefallen, er hatte Birkenstocks an, ihm wurde der halbe Zeh abgetrennt!!!

Mit sicherem Gruß
Dietrich


Dieter Macher

Re: Fallende Steine und Schuhwerk....

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend Dietrich,

betreff Birkenstock-Schuhe:
Auch " Birkenstocks " sind eine Art Sicherheitsschuhe. Wenn dir da nähmlich was schweres drauffällt, sind " mit Sicherheit " deine Zehen kaputt.
Der Zimmerer wird´s bestätigen.

Muß jetzt los -

Gruß

Dieter M.

PS: Du bekommst demnächst Post -


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fallende Steine und Schuhwerk....

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke für die Hinweise zu den Sicherheitsschuhen. Leider bin ich manchmal einfach zu faul, diese Schuhe anzuziehen, weil man sie ja zubinden muss. Das Resultat dieser Faulheit ist an meiner linken, großen Zehe zu sehen. Die hat nämlich vor ein paar Wochen eine unliebsame Bekanntschaft mit einem fallenden Ratschensatz gemacht:-(

Sicheres Arbeiten!

Christian


Dieter Macher

Re: Fallende Steine und Schuhwerk....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christian.
Das mit der " Faulheit " kann ich bestätigen. Ist doch eigentlich komisch:
Auf unsere " Griffel "( Finger & Hände ) achten wir mmindestens genauso wie auf unser Augenlicht - nur die beiden lebenslangen Kameraden, welche teilweise eine gehörige Last Tragen müßen, behandeln wir meist relativ "stiefmütterlich".
In den Sommertmonaten wären eigentlich auch S-Schuhe in der W-statt angebracht, ich trage Sportschuhe, und die noch nicht einmal richtig zugeschnürt, sondern " offen ".
Eine Gratis-Fußakupunktur durch Drehspäne ist garantiert.
Aber naja - spätestens im Winter, wenn der W-stattboden richtig ausgekühlt ist.........oder als guten Vorastz für´s neue Jahr......

An dieser Stelle ein herzilches " gute Besserung " an alle derzeit " Fuß-Verletzten".....

Mit " stahlkappen-gesicherten " Gruß

Dieter M.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Und bei mir war´s der Feuerloescher

Beitrag von Stefan Hintzen »


Liebe Holzwerker,

bei mir war´s vor Wochen wirklich der Feuerloescher, ist mir einfach so auf den linken Fuß gesegelt, und ich hatte entgegen meiner Gewohnheiten nur die Trekkingschuhe an. Das hat Aua getan, wollte aber die kleinen Tischlein fuer die Pfarrfest-Tombola fertigmachen. Hab´s auch geschafft. Soll nicht wieder vorkommen....ohne Sischuhe

Frohes Sicherheitsschuhetragen

Steff

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Und bei mir war´s der Feuerloescher

Beitrag von Georg »


Ich gehörte bis vor einem Jahr auch zu denen, die zu Faul waren beim Gang in die Wekstatt die Hausschuhe (Birkenstock) auszuziehen und ordentliche Arbeitsschuhe anzuziehen. Dann ist mir eines Samstagnachmittags eine 125 cm Bessey Schraubzwinge ausgerutscht und mit dem unteren Spannbügel auf meinem rechten Fuß gelandet. Resultat: eine ca 2cm lange Platzwunde quer über den großen Zeh. Nach dieser schmerzhaften Erfahrung ziehe ich jetzt zumindest immer geschlossene Schuhe an, wenn ich in der Werkstatt arbeite.
Aber nicht nur die Werkstatt birgt Gefahren für die Füße. Neulich fiel einer Kollegin in ihrer Küche ein Kochmesser herunter und blieb in ihrem Fuß stecken. Man sollte auf seine Füße also allgemein besser aufpassen.

Antworten