Festool Precisio CS 70

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Festool Precisio CS 70

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

diese Frage richtet sich an alle Besitzer einer Festool Zugkreissäge CS 70. Wenn man die Maschine als "normale Kreissäge", die Zugsägevorrichtung ist fixiert, einsetzen will, ragt dann die Stange, die zum Ziehen des Sägeaggregats dient, über die Tischplatte hinaus?
Sprich, hat man diese "Stange" "im Bauch stecken", wenn man vor der Säge steht?
Hintergrund der Frage ist, dass dies bei der neuen EB UK 333 der Fall sein dürfte, wie man unter "Tischbetrieb" anhand der 3-D Simulation erkennen kann.

Danke für eure Bemühungen!

Christian

Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Precisio CS 70

Beitrag von Christian »


Hallo Christian,

du hast recht, die Stange ragt etwa 10cm nach außen. Ich messe heute Abend aber nochmals nach.

Grüße
Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Precisio CS 70

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Christian,

danke für deine Antwort. Mit den genauen Angaben wäre mir sehr geholfen.
Empfindest du die vorstehende Stange als störend?
Was ich anhand der Produktanimation http://www.elektra-beckum.de/media_eb/3d_simulatoren/de/uk_333/start.htm -> "Funktion" -> "Sägen Tischfunktion" -> "Sägen" (am rechten Rand) sehen kann, dürfte die Stange der EB Säge noch weiter herausragen. Ansonsten dürfte das Vorbild für die UK 333 die Festool Säge gewesen sein.

Danke für deine Bemühungen!

Christian

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool Precisio CS 70

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #6315]
Mittig vor der Säge steht man sowieso nicht beim Arbeiten, sondern seitlich versetzt, außerhalb der Schußlinie! Dann stört der Rausziehprengel auch nicht weiter.

Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Precisio CS 70

Beitrag von Christian »


Hallo Christian,

habe gestern nochmals nachgemessen. Der Knauf ragt 16cm über die Tischkante hinaus, der Knauf des Parallelanschlags 12cm. Wie Markus schon schreibt, stört es überhaupt nicht, da die Stange einerseits nicht mittig sitzt und andererseits so weit unten angebracht ist, daß ich mich drüber stellen kann, ohne mein wichtigstes "Zubehör" zu gefährden :-)

Viele Grüße
Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Precisio CS 70

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke für die Auskunft, Christian!

Antworten