Probleme mit Absauganlage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Tom,

ds gibt es einen ganz brauchbaren Link, leider auf englisch:
http://billpentz.com//woodworking/cyclone/CycloneReviews.cfm

Bei dem Gebläse mit 1000U/min habe ich den Verdacht, dass es nicht den nötigen Unterdruck erzeugt; so 1000-1500Pa wären schon notwendig. Ansonsten würde ich mir den Selbstbau nur bei extrem dünnem Geldbeutel und sehr günstigen Gelegenheiten, an das notwendige Baumaterial und Teile (z. B.Filtersack) ranzukommen, antun. Ich schreibe das deswegen, weil ich mir das auch schon angetan habe. Bei ebay werden immer wieder Schuko und andere (muss ja nicht EB sein) brauchbare Anlagen verscherbelt.

GRuß, Walter


Bernhard Kühnen

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #6087]
Moin Benjamin,

stoße etwas spät zu der Diskussion - habe aber eine Frage:
ist der Filter denn sauber, ab und zu braucht der auch mal eine Reinigung.

Gruß
Bernhard

Benjamin Koch

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Benjamin Koch »


Hallo Bernhard,
ich habe die Anlage mit einem Freund mal grob ausenandergenommen. Ausser Porzelanstaub (kein Holz) keine Gebrauchsspuren, obwohl das gute Teil Baujahr 93 ist. Ich traue es mir fast nicht zu sagen, aber ich habe die Anlage für 20 Euro erstanden, von einem Menschen dessen Frau Porzelanpuppen in ihrer Freizeit hergestellt hatte. Offensichtlich nicht allzuviele. Riesenglück für mich.
Ich denke das Problem wurde schon gelöst von einigen Forumsteilnehmern. Es wird tatsächlich der zu geringe Durchmesser an der Säge sein, der die geforderte/geförderte Luftmenge der Absauganlage behindert.
So,jetzt der Kracher. Dieter wirds freuen.
Ich habe gestern bei Metabo angerufen, wegen eines Umrüstsatzes für die Säge (vonoriginal 58mm - auf den jetzigen Standard 100mm ). Kosten über 100 Euro, und die übernimmt Metabo selbst. Das nenne ich Kundenservice-WWoowh. Ich denke nun immer mehr vor Neuanschaffungen,den Kauf bei Metabo zu tätigen.
Viele Grüße Benjamin

Übrigens: Kennst du, oder einer von Euch einen Händler in Deutschland, der Felder Maschinen verkauft, bei dem man sich im Internet auch mal über die Preise informieren kann? Ich habe nämmlich keinen Hobel, genausowenig wie Geld, aber man kann ja sparen.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Benjamin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du vielleicht Dietrich gemeint hast, aber Dieter geschrieben hast:-)

Aber es freut mich natürlich, das Metabo Dir so weit entgegen kommt.

Wie breit soll denn die Hobelmaschine sein?

Dietrich


Benjamin Koch

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Benjamin Koch »


Hallo Dieter ( Dietrich ),
du hast recht , ich meinte natürlich dich. Wie du weisst kann man mit einem hobel unter 600 mm nicht arbeiten, deswegen muss es auch mindestens ein solcher sein. So oder so ähnlich sind meine Traumvorstellungen - die realistischen Vorstellungen laufen auf einen 260er oder 310er hinaus. Ich hab mal bei felder.at gestöbert, alles sehr verlockend, nur die Verkaufspreise fehlen. Alles gute erstmal
Benjamin

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Benjamin,

lass dir doch einfach Kataloge und Preislisten von Felder und Hammer schicken!
In meinem Felder 2003/2004 Katalog für Österreich kostet die AD 731 EUR 3495,00 (exkl. MwSt.). Wenn du weitere Preise wissen willst, melde dich. Allerdings gibt der Katalog auch nicht über alle Preise Auskunft, der Preis mancher Maschinen muss erfragt werden.

Herzliche Grüße

Christian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Benjamin,

bist Du auf Felder festgelegt, stehst Du auch anderen Empfehlungen offen gegenüber?

Soll es eine neue oder Gebrauchtmaschine sein?

Gruß Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #6245]
Hallo Benjamin, wenn Du die Preise von Felder gesehen hast.........Qualität hat ihren Preis. Sind eben Maschinen für den Profi der sein Geld damit verdienen muß.
Felder bzw.Hammer haben ein gutes Service Netz. Kannst Dich direkt vor Ort beraten lassen.

Gruß Volker


Benjamin Koch

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Benjamin Koch »


Hallo Dietrich,
so festgelegt bin ich da nicht. die machen aber einen ordentlichen Eindruck. Gebraucht würde mir völlig ausreichen, allerdings sollte es ein etwas besserer Zustand sein als meine TKU. Ich glaube wenn ich nach jedem zweiten Mal Hobeln den Abrichtwinkelanschlag einstellen müsste, dann..... Da hätte ich keine Geduld und Lust zu. Meine Möglichkeiten eine Maschine aufzustellen sind leider auch nicht ideal. Alter Heuboden mit unebenen Boden und teilweise undichtem Dach. Mal schauen was sich ergibt. Ausserdem fange ich bald an zu studieren, die Werkstatt ist in meinem Elternhaus. Alles nicht perfekt, aber ich habe mir schon einen kleinen Traum erfüllt. Ich habe z.B die Hobelbank erstehen können, auf der ich mein Gesellenstück gebaut habe.
Gruß Benjamin

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Benjamin,

wichtig vor dem Hobelmaschinenkauf, wäre die Frage, ob auch eine LaLo-Einheit angetrieben werden soll!

Wenn ja, fallen schon große Teile des sog. Heimwerker-Hobelmaschinen-Angebots weg.

Außer Hammer bieten auch Kräku und E-B LaLo zur ADH an.
Mit der 31cm breiten E-B HC 333, einer mit Graugusstischen ausgestatteten Maschine habe ich vor wenigen Wochen hobeln dürfen, hat mir sehr gefallen!
Vielleicht können andere Teilnehmer auch etwas zu Hammer und Kräku sagen?

Gruß Dietrich


Antworten