FAQ Maschinenforum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #6196]
Hallo, zusammen,

eigentlich halte ich es für wichtig, dieses FAQ neutral zu gestalten. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es manchmal praktisch ist, wenn man ein paar Herstellernamen erfährt. Dafür würde ich aber einen anderen Rahmen als die allgemeine Einführung in einen Maschinetypus wählen. Jeder von uns hat seine Präferenzen und diese sollen von diesem FAQ meiner Meinung möglichst fern gehalten werden. Auch wenn die Empfehlungen großteils auf persönlicher Praxiserfahrung basieren, so ist doch ein durchschnittliches Holzwerkerleben viel zu kurz, um tatsächlich alle Tischfräsen (oder andere Werkzeuge/Maschinen) ausgiebig testen zu können. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es gute Firmen gibt, die ein mehr oder weniger unscheinbares Dasein fristen. So könnte es leicht dazu kommen, dass in einem Herstellerverzeichnis regelmäßig die gleichen Namen erscheinen.

Ein paar Bilder als Beispiele, wie es Markus vorgeschlagen hat, können durchaus nützlich sein. Aber wie das mit dem Wunsch nach Neutralität zu vereinbaren ist, ist ein anderes Kapitel.

Herzliche Grüße

Christian


Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von Philip »


hallo erich,
da stimme ich dir zu. bei tischkreissägen sieht die sache aber schon anders aus.
ich halte die idee mit dem faq für sehr gut. allerdings reicht es doch aus "review's" von den einzelnen maschinen zu schreiben. meiner meinung nach sind die aussagekräftiger als irgendwelche test's. einen punkteplan, worauf man bei verschiedenen maschinentypen achten sollte, ist natürlich auch von vorteil und kann vor bösen uberraschungen bewahren.

gruss Philip

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: FAQ Maschinenforum/TF

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #6202]
Uups, ist mir völlig neu. Danke für den Tip!

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: FAQ Maschinenforum/TF

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #6182]
Hallo Dietrich,

alles Wesentliche ist in Deinem Beitrag enthalten, will zwar keine Haarspalterei betreiben, aber gut faende ich es doch schon, wenn man etwas naeher darauf eingehen koennte, wofuer denn der Rechts- / Linkslauf zwingend notwendig ist. Alle HandOF-Tischbenutzer ahnen nicht , wie wichtig ein solches Feature ist.

Frohes Fraesen, bin im Umbaustreß, seit gestern sind die Maurer wirklich fertig mit den Arbeiten und unser Nachwuchs kuendigt sich so ganz langsam an. Von daher melde ich mich eher sporadisch, finde auch kaum die Zeit, alle Beitraege in diesem regen Forum lesen zu koennen, was ich persoenlichs ehr schade finde.

Steff

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: FAQ Maschinenforum/TF/Zusatz

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6182]
Hallo Stefan,

gut das Du mich erinnert hast, natürlich hatte ich vergessen zu erläutern warum auch der Linkslauf bei einer TF wichtig ist!

Man kann mit einem sog. Konterprofilfräser und einem mit gleichem Durchmesser messendem Schlitzfräser, das Konterprofil herstellen, welches einen Zapfen enthält, ganz normal im Rechtslauf-Modus. Dreht man des Fräser herum, und lässt ihn im Linkslauf rotieren, kann man mit dem Konterprofilfräser auch das als Gegenstück zu verwendende Profil an den Rahmenhölzern fräsen. Das spart den 2. Fräskopf!

Gruß Dietrich


Antworten