Woodrat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Norbert
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Woodrat

Beitrag von Norbert »


Hallo Experten,

was sollte so ein "Möchtegern-Holzwurm" können, bevor er sich so eine Ratte kauft ??

Viele Grüße
Norbert

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: Woodrat

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo Nobert, dass ist ein bißchen sehr allgemeine Frage, es ist sicher nicht schlecht wenn du vorher schon ein bißchen Erfahrungen im Umgang mit massivholz gesammelt hast. Erfahrungen mit der Oberfräse braucht man nicht unbedingt, da sich der Umgang mit der Woodrat, von dem normalen Gebrauch einer Oberfräse unterscheidet.
Kannst du die Frage etwas präzisieren?
http://www.hobel-und-eisen.de/Woodrat/woodrat.htm
gruesse
Rolf

Norbert
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Woodrat

Beitrag von Norbert »


Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort.

mich haben verschiedene Bilder von selbstgebauten (kleineren) Möbelstücken fasziniert. Insbesondere die Verbindungen, vielleicht sogar zwischen 2 verschiedenen Holzarten, sehen ja wunderbar aus. Auch Deine Website zeigt ja einige sehr schöne Dinge.

Ich selbst bin handwerklich ganz gut drauf. Mein "Meisterstück" bisher war ein kombinierter Computer-und Eckschreibtisch aus Kiefer massiv. Entstanden ist dieser aus 3 Schreibtischen zu 99€ vom Praktiker.

Jetzt ist die Frage, ob

1. für den Selbstbau von kleineren Möbelstücken die Woodrat das richtige oder evtl. was anderes geeigneter ist
2. ob für die Bedienung evtl. besonderes Spezialwissen nötig ist.

Als Oberfräse habe ich die Trend T3 und die ELU 97.

Viele Grüße
Norbert

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: Woodrat

Beitrag von Rolf Schmid »


zu 1.
die Woodrat ist durchaus für den Möbelbau geeignet, kleinere Möbel sind da kein Problem. Die Frage so viel geld für eine Vorrichtung auszugeben, muß natürlich jeder für sich selber beantworten, die eingefleischten Handwerkzeuger werden die Frage sicher anders beantworten, ich habe es nicht bereut.....

zu 2.
Spezialwissen braucht man da nicht, ich hatte auch keines, das zur Zeit noch engl Manual ist sehr ausführlich und es gibt auch noch das Woodratforum.


Antworten