TKU 1693

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
dirk89900

TKU 1693

Beitrag von dirk89900 »


Hallo Gemeinde...

Ich habe oben genannte Maschine und leider kein Handbuch hat das zufällig jemand in Pdf vorliegen und könnte es mir zukammen lassen ich wäre ihm sehr dankbar.

desweiteren habe ich einen sogenannten vorritzer der allerdings nicht zufriedenstellend funktioniert.. ich tippe mal auf nen ausgeleiherten gummiantrieb. kann mir da zufällig jemand sagen was für einen umfang der gummi haben muss oder ob man den vorritzer nachstellen kann ich habe nur eine schraube gefunden mit der ich die höhe nachstellen kann..

so das sollte erst mal reichen ...

vielen dank für eure mühen ..
guten start in die woche...



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: TKU 1693

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dirk,

zur TKU kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen. Ich könnte Dir aber einen Sack Punkte und Großbuchstaben zukommen lassen. Dann lesen Texte sich einfach besser:-))

Nichts für ungut und trotzdem willkommen im Forum.

Gruß

Heinz



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKU 1693

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Dirk,

wenn ich richtig informiert bin, wird die TKU 1693 von Metabo jetzt als PKU 250 vertrieben. Bis auf kleine Verbesserungen sind die Maschinen wohl fast identisch. Das Handbuch für die PKU kannst Du Dir auf der Seite von Metabo runterladen, Link s. u.

Dort findest Du auch Ersatzteillisten. Um diese bei Metabo herunterzuladen, benötigst Du 2 Nummern vom Typenschild der Maschine. Ich habe die ET-Listen mal kurz bei wmv-dresden.de überflogen. Danach könnte es sich bei dem von Dir gesuchten Gummi um einen Keilrippenriemen 7 PJ 381 handeln (Metabo Art.-Nr. 344260240). Den kannst Du dort oder anderswo für ca. 10-12 Euro bekommen. Bitte prüf aber anhand der richtigen ET-Liste nach, ob es sich bei dem von mir genannten wirklich um den richtigen Riemen handelt.

Grüße, Christopher



Dirk89900

Re: TKU 1693

Beitrag von Dirk89900 »


Guten Morgen christopher
erst mal danke fuer deine antwort
der tip mit dem keilrippenriemen ist schon mal nicht
schlecht allerdings habe ich bei mir eher etwas wie einen
o-ring der ueber kreuz gelegt wird drauf
aber vielleicht ist der von dir genannte riemen ja die verbesserte ausfuehrung

Gruesse aus dem sueden



Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: TKU 1693

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Dirk,

Ersatzteile von Metabo Maschinen bekommt man recht gut bei metabo24.de raus.

Dein "o-ring der ueber kreuz gelegt wird" heißt bei Metabo "Rundriemen" mit der Artikelnummer 344260250-365 und kostet dort 11,31 EUR + MWSt + Versand.

Zu finden über die Suche nach "magnum vorritz". Dort kann man dann die Explosionszeichnug oder eine Teileliste ansehen. Die Nummer 17 sollte das von dir gesuchte Teil sein.

Viele Grüße
Marcel



dirk89900

Re: TKU 1693

Beitrag von dirk89900 »


Vielen Dank an Alle.



Dirk Reinhardt

Re: TKU 1693

Beitrag von Dirk Reinhardt »

[In Antwort auf #53646]
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine TKU 1693D. Jetzt muß aber der Riemen gewechslt weden und irgendwie komme ich nicht weiter - Frage, kann mir da jemand von Euch Tipps geben? Ich wäre sehr Dankbar für Hilfe.

Handwerklichen Gruß Dirk



Gerd Lösing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 21:32

Re: TKU 1693

Beitrag von Gerd Lösing »


Hallo!
Dieser thread ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber soweit ich finden konnte der letze Hinweis zum Erneuern des Antriebsriemens bei der TKU 1693.

Bei meiner Maschine läuft der Antriebsriemen zwar noch, aber er sieht schon seit längerem sehr ausgefrast aus. Daher habe ich auch bereits einen Ersatzriemen besorgt, der nun auch schon länger in der tannengrünen Schublade liegt.
Im Moment habe ich etwas Zeit und kein aktuelles Projekt, bei der ich die Säge bräuchte und überlege daher, ob ich den Riemen nicht mal wechseln sollte bevor er völlig zerfetzt.
Nun bin ich aber nicht der große Schrauber an meinen Maschinen und habe etwas Respekt. So nach dem Motto: Don't touch it!

Kann mir jemand einen Rat geben, wie kompliziert der Antriebsriemenwechsel ist?
Die Gebrauchsanleitung habe ich, aber ein Rat eines Forumsmitglieds wäre mir schon eine große Hilfe.

Danke schonmal vorab für wohlwollende Unterstützung.

Gruß
Gerd

Antworten