Probleme mit Absauganlage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benjamin Koch

Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Benjamin Koch »


Moin moin,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme beim Absaugen meiner Tischkreissäge. Eine neue Absauganlage ( Elektra Beckum Spa 1100 ) sollte den Dienst eines Festoolstaubsaugers übernehmen. Nun - der Festoolsauger ist genial und schafft die gesamte Spänemenge, doch die Absauganlage ist unwesentlich besser als eine Säge ohne Absauge. Also ich weiss wirklich keinen Rat, eigentlich müsste das doch besser funktionieren!?
Meine Säge ist eine Metabo TKU 1693, die Absauge hat zusätzlich eine Feinfilterpatrone und keinen originalen Spänesack. Ich benutze nur die untere Absaugmöglichkeit, aber wie gesagt mit dem Staubsauger war es fast perfekt.
Ist das Absaugsystem der Säge so schlecht oder die Absauganlage, oder ist es was anderes? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Benjamin


Reinhard
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Reinhard »


hallo bejamin,

hat die absauganlage 220 Volt oder 380 Volt?

gruß reinhard

Jürgen z.H.

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Jürgen z.H. »


Ich benutze die Absauge ohne Filterpatrone. Ich vermute, dass Du den durchmesser des Schlauches mit einem Reduzierstück verkleinerst. Dann fehlt der Absauge die nötige Luftmenge um die Späne zu transportieren. Ich verwende das Ding für meinen Dicken und Abrichthobel ohne Reduzierung, dann geht auch kaum noch was daneben. Meine Versuche mit einem Abzweig die Anlage an der Säge usw zu btreiben, haben zum gleichen Ergebnis geführt wie bei Dir.

Jürgen

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #6087]
Guten Tag

Von meiner Seite aus eine klare Antwort: Die Absauganlage ist so schlecht. Durch den sehr geringen Unterdruck von 740Pa (pascal) schafft sie es nicht, genug Luftmenge durch dei Kreissäge zu bewegen. Deshalbe saugt sie auch kaum was.
Bei beengten Platzverhältnissenwürde ich dir eine AL-KO mobil 100 empfehlen. Diese Maschine ist baugleich mit der Elektra-Beckum SPA 1701 W, nur direkt vom Hersteller AL-KO vermtl. etwas preiswerter.

Meine Scheppach HA 3200 (einige jahre alt,fast baugleich mit der damaligen AL-KO mobil 160) schafft lt. Typenschild 1800Pa und hat auch nach 7m Schlauch noch Leistung genug um meine Kappsäge (Vorgängermodell der Elektra Beckum KGS 331) perfekt abzusaugen. Wenn du genug Platz hast, dann würde ich dir unbedingt zu dieser Maschine raten, vielleicht bekommst du Sie ja irgendwo gebraucht. Für deine EB müsstest du eigentlich ja noch fast den Kaufpreis bekommen (oder hat sie sogar noch Rückgabegarantie?).

Ich hoffe geholfen zu haben

Maximilian Schreiegg



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #6087]
Bis vor kurzem hatte ich an meiner TKU 1693 auch einen Staubsauger angeschlossen, funktionierte prima. Eine Absauganlage habe mir gekauft um auch weitere Maschinen betreiben zu können. Der wahre Druchbruch in punkto Sauberkeit beim Sägen kam nachdem ich die Schutzhaube der TKU mit an die Absauganlage angeschlossen habe. Ganz entscheidend für die Leistungsfähigkeit einer Absauganlage ist der Durchmesser und die Länge des Schlauches. Leider vergessen die Hersteller meistens darauf hinzuweisen. Ich habe kürzlich bei Felder ein interessantes Rechenbeispiel für eine Absauganlage gefunden. Grob gesagt verringert sich Die Leistung Deiner Absauganlage bei einem 100mm Spiralschlauch von 2,5 m um knapp die hälfte. Wird noch eine Feinfilter eingesetzt dann weht meist nur noch ein laues Lüftchen. Ich habe mir eine Absauganlage von Holzkraft gekauft, die hat ungefähr die doppelte Leistung der EB. Meine TKU ist über 3m 100er Rohr und 2,5m Schlauch anschlossen, während die TF direkt an das 3m Rohr anfgeschlossen ist. Das Ergebnis ist ein 100%iger Unterschied!

Gruß Volker

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Ulrich Lanz »


Von wann stammt denn deine TKU 1693? Oder anders gefragt: Wird die Absaugung hinten oder seitlich angeschlossen? Metabo hat in der Anfangszeit diese Maschine mit einem nicht idealen Absaugsystem ausgestattet (zu dünner Schlauch zwischen Sägeblatt und Ausgang Maschine, nur ca. 50 mm, durch die Absaugung rückseitig in zu vielen Kurven durch die Maschine laufend). Ich könnte mir vorstellen, dass da dein Problem liegt: Der Sauger erzeugt hohen Unterdruck bei eher geringem Volumenstrom, die Absauganlage umgekehrt. Sprich, wenn die Absauganlage durch den zu engen Schlauchdurchmesser zu wenig Luft ansaugt, funktioniert sie nicht, der Sauger durch den höheren Unterdruck schon. Die Lösung schafft ein Umrüstsatz, der über den Metabo-Kundendienst anzufordern ist. Damit wird der zu enge Schlauch in der Maschine durch einen 80 mm Schlauch ersetzt und der Anschluss für die Absaugung auf die rechte Maschinenseite verlegt, sodass in weniger Windungen fast gerade verläuft. Bei meiner 1693 hat dieser Umbau sämtlich Absaugprobleme beseitigt und in Verbindung mit einer Schepach HA2600 (220 V) zu einer perfekten Absuagung geführt. Der Umbau ist allerdings etwas zeitaufwändig, weil man dazu den Tisch abbauen, eine Seitenwand austauschen und den Tisch nachher wieder neu einjustieren muss.

Gruß Uli

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Benjamin,

ich schließe mich den Vorpostern an, die einen zu kleinen Durchmesser vermuteten, eine neue Absaugung würde unter den jetzigen Gegebenheiten auch nicht besser funktionieren, der Festo-Sauger mit im Vergleich zur Absaugung etwa 10fachen Unterdruck, kommt mit kleinen Querschnitten gut zurecht.

Bedenkr bitte: wenn durch einen 100mm Schlauch bei guten Bedingungen 1000m3 Luft pro Stunde hindurchsausen, sind es bei einer Öffnung von 50mm nur noch 250 m3/h, eine weitere Verkleinerung der Durchmessers bringt die Luftgeschwindigkeit und Menge pracktisch zum Erliegen.

Gruß Dietrich

Benjamin Koch

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Benjamin Koch »

[In Antwort auf #6090]
Hallo Reinhard,
die Anlage hat 220 Volt.
Benjamin

Benjamin Koch

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Benjamin Koch »

[In Antwort auf #6091]
Hallo Jürgen,
das klingt interessant. Sollte sich Elektra Beckum was einfallen lassen, um die eigene PKU 250 absaugen zu können. Ganz verstehen tu ich das mit der Luftmenge aber nicht so recht. War nicht so gut in Physik. Vielleicht liegt es nur daran.
Gruß Benjamin

Benjamin Koch

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Benjamin Koch »

[In Antwort auf #6099]
Hallo Volker,
du meinst du erreichst eine wesentlich bessere Absaugleistung deiner Tischfräse gegenüber der Säge, weil die TF eine geringere Entfernung zur Absauge misst? Ich werde mal versuchen den Motor direkt an die Säge zu schliessen, mit extrem kurzem Schlauch. Oder am besten ich kaufe mir noch einen zweiten Staubsauber, die finde ich einfach genial. Nur das viele auslehren der Beutel.....
Danke auch an alle anderen für die Antworten.
Benjamin

Antworten