Bohrständer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bohrständer

Beitrag von t.ost »


Hallo Axel
Ich wuerde die Bohrmaschine in einen Horizontalstaender setzen,
mir eine Fuehrung bauen und das Material gegen den
Bohrer schieben.Die verm. preiswerteste Loesung

Gruss Tom

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bohrständer

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #6071]
Hallo Benjamin,

wie sieht denn die Präzision aus, wenn du die Horizontalstange so weit ausfährst? "Hängt" dann die Maschine nicht leicht, oder hast du immer noch einen sauberen rechten Winkel zum Tisch? Würde mich interessieren...sonst machen die Wabeco-Ständer mit der möglichen nachträglichen Justierung des Kopfes auf mich einen sehr guten Eindruck.

Gruß Uli



Tibor Kund

Re: Bohrständer

Beitrag von Tibor Kund »

[In Antwort auf #6066]
Hallo Axel,

m. E. geht es am einfachsten an der Drechselbank.

Beste Grüße
Tibor K.

Benjamin Koch

Re: Bohrständer

Beitrag von Benjamin Koch »


Hallo Uli,
ich habe die Winkligkeit noch nicht nachgemessen, aber wenn sich die Stahlstange nicht verzieht, und die Winkligkeit von Werk aus gegeben ist, dann sollte das kein Problem darstellen. Auf jeden Fall bewegt sich nach festziehen der Innensechskantschrauben an der Horizontalführung nichts mehr. Die muss man nämlich jedesmal leicht lösen, um die Stange verfahren zu können. Zumindest ist man so, was das Spiel der Führung angeht auf der sicheren Seite.
Nochmal mein Gesamteindruck: Ein "Präzisions"Bohrständer für den Hobbybereich, oder als Ergänzung in der Tischlerei. Ich muss dazusagen, dass ich zuvor noch nicht mit einem anderen Bohrständer gearbeitet habe.
Zum Preis: hoch, aber nicht zu hoch. Man bekommt ziemlich viel Flexibilität, die aber auch an ihre Grenzen stösst. Das merkt man dann aber erst im Betrieb.
Ich bin zufrieden.
Gruß Benjamin

Antworten