Unterschied Metabo Tk 1685 1688

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo Oliver,
war das die 1688 für 861 Euro die um 18uhr37 zu ende war?
mein Glückwunsch!

Gruß Klaus

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Oliver Feldmann »


das war sie. Ich hoffe wir waren keine Gegner und Du hasst mich jetzt :-?

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo Oliver,
wir waren keine Gegner,also kann von Hass keine Rede sein,
ich habe im April eine 1688 ersteigert,und bin sehr zufrieden damit.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Maschine.

gruß Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Club 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver, hallo Klaus,

denke Klaus hat ne Maschine gleichen Typs, oder wars ne 1685!?

@Klaus, hattest Du ebenfalls Probleme mit der Schiebetischeinstellung?

Gruß Dietrich


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Klaus!
Danke! Ich denke ich werde viel Spass haben. Was für Zubehörteile sind denn bei Dir so im häufigen Einsatz?

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Klaus Reitz »

[In Antwort auf #5986]
Hallo Dietrich
Höheneinstellung des Schiebeschlittens.
Bei meinem Schiebeschlitten der 1688 werden die Laufrollen,die aus Kunststoff,
durch die Innensechskantschrauben,(Madenschraube)eingestellt, die man auf der Oberseite des
Schlitten löst,und dann durch Drehen der Inbusschrauben der Laufrollen(Unterseite) rechts rum =Höher links Tiefer,also keine Distanzscheiben.
Auf Deiner Homepage sieht man die Bohrungen der Madenschrauben sehr gut,
das Bild vom Schlitten,mit der Aufnahme von oben.
Meine Maschine ist Baujahr 1994,oder gab es so viele verschiedene Ausführungen?

Ich hatte beim einstellen mit der Höhe so meine Probleme,unterschiedliche
Höhenmaße auf der Schiebelänge gegenüber des Maschinentisches,nach Stundenlangen
einstellversuchen,habe ich mir kurzerhand bei Metabo 2 neue Laufrollen bestellt,
morgens bestellt,am nächsten Tag waren sie schon im Briefkasten,ein Tag später
montiert und mit der Schieblehre auf eine Höhe eingestellt den Schlitten wieder auf die Führungsrohre geschoben,noch minimal justiert und schon läuft er wieder
genau.Wen es interessiert 45,70 Euros incl.Porto.
Tja so ist das halt, Metabo fängt mit M an wie Mercedes.

Gruß Klaus,der wieder genau Sägen kann.

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo Oliver,
Zubehör habe ich eigentlich keine.
Meine 1688 besteht aus der Grundmaschine,Unterschrank,Tischverbreiterung,Verlägerung,
Schiebeschlitten und Vorritzeinrichtung die ich allerdings noch nicht
benutzt habe.

Gruß Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus,

könnte es sein, das Du einen anderen Schiebetisch hast, als dieser der auf den Bildern meiner Homepage zu sehen ist?

Die neuere Version des Schiebetisches wird mit Distanzscheibchen eingestellt, beim älteren Modell, war es so wie Du beschreibst. Obwohl bei der Säge Bj 1994 eigentlich der neuere Trapezförmige Schiebetisch dabei gewesen sein müsste.

Zwei Lager mit Kunststoffummantelung für 45 €, ist ein happiger Preis, jedoch weit entfernt von Mercedes-Preisen:-)

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Club 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus,

mit einer LaLo und einem Verstellnuter, wird die 1688 fast zu einer Kombimaschine, nicht zu vergessen den großen Universalfräskopf!

Noch was: von Zeit zu Zeit die vom Holzstaub herrührenden Anbackungen an den Laufrollen des Schiebetisches abreiben, außerdem mit Stahlwolle die Führungsrohre abreiben, dann läuft der Schiebetisch so leise wie bei einer neuen Maschine:-)

Jedoch nicht so leise, wie der einer Ulmia KS 2:-(

Gruß Dietrich


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Oliver Feldmann »


Klärt mich auf: Was genau für eine Funktion hat die Vorritzeinrichtung? Ist das sowas wie ein Splitterschutz?

Antworten