Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rotex und Schleifspuren

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Oliver,

danke für den Hinweis. Ich muss keine Tischplatte oder sonstige größere Werkstücke abschleifen, aber ein Schleifer fürs Grobe steht auf meiner Wunschliste.

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: Rotex und Schleifspuren

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5900]
Hallo Christian,

ich habe den Rotex und den Bandschleifer (einen von Metabo, gibt es heute nicht mehr und den großen Festo - ex HolzHer). Der BS ist bei Grobschliffen wirklich besser, insbesondere, wenn das grobe Band einliegt 40 oder 60.

Gruß
Bernhard

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Rotex und Schleifspuren

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #5908]
Hallo Oliver,

mit dem Festool EHL 65 E schaffe ich es auch viel schneller als in 15 min., aber die Kanten sind dann einfach zu grob und ich muss doch wieder nachschleifen. Ich würde mir für den Einhandhobel so etwas wie einen Flächenschleifrahmen wünschen, aber den gibt es nicht, weil der Hobel eigentlich mehr für Kanten als für Flächen gedacht ist (laut Auskunft meines Händlers). Wenn ich richtig informiert bin, ist der Hauptunterschied zwischen Elektrohobel und Lackfräse, dass ersterer für Kanten, letztere für Flächen gedacht ist. Ist das richtig?

Viele Grüße von
Edi


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Lackfräse

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Edi,
nachschleifen muss man wahrscheinlich so oder so.

Die Lackfräse eignet sich allerdings auch sehr gut für Falze, da sie auch über seitlich angeordnete Messer verfügt, die man optional über Schutzklappen freilegen kann (Sicherheit). Das geht sehr gut und man bekommt den Lack auch aus den Kanten, was ja sonst oft schwierig ist.

Ich habe auch schon normale Kanten abgeschliffen, einzig und allein in Hirnholz wäre ich etwas vorsichtig, da sind mir auch schon Stücke des Holzes "weggeflogen".

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Rotex und Schleifspuren

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5925]
Hallo Edi, Christian, Bernhard und Oliver,

wenn man einen Einhandhobel mit Flächenschleifrahmen sucht, kann ich die Metabo Lackfräse LF 714 empfehlen, er verlangt natürlich wie Oliver schon erwähnt hat, einen Nachschliff, was dann auch mit Festo-Maschinen geht.
Wer die Farbe Tannengrün nicht mag, soll es ja geben, kann die Maschine auch von Lamello in Rot kaufen, ist aber sozusagen "Tannenrot":-)

Mit einer LF habe ich eine Lärchentreppe entlackt, an deren 5 Schichten alten Lackes, sich diverse Schleifmaschinen die Zähne ausgebissen haben, erst wurde es mit Aldi-Maschinen versucht, Fehlanzeige, dann mit Bosch grün und Skill, ebenfalls keine Wirkung.
Dem Treppenbesitzer habe ich die LF 714 und einen Multimaster mit HM-Segmentschleifplatte empfohlen, habe ihn dann einige Freitag Nachmittage unterstützt, hat gut geklappt.
Die Maschinen hat er anschließend in Ebay verkauft:-(

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Rotex und Schleifspuren

Beitrag von Bernhard Kühnen »


.....das gehört sich nicht, einfach eine Maschine zu entsorgen, die ihm so viel geholfen hat....Ich könnte das nicht.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Rotex und Schleifspuren

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

ist auch meine Einstellung zu gutem Werkzeug, nix hergeben:-)

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Rotex und Schleifspuren

Beitrag von Bernhard Kühnen »


... Du kriegst sowieso nur einen Teil des Geldes wieder. Und irgendwann brauchst Du es sicherlich nochmal...

Antworten