Verkauf Metabo

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Markus Lindner »


Die 85er Hilti müßte ja eigentlich ne 85er Bosch sein, oder halt nein, Bosch ist ja meistens auch nicht Bosch, sondern Scintilla (aus der Schweiz).

Weiß nur noch nicht genau wie bei der KSP das Sägeblatt beim Eintauchen geführt wird.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

die Hilti mit 85mm hat mich echt enttäuscht, immerhin hatte sie auch 1800 Watt, die kleinere Fein tat sich mit 65mm Buche auch schwer, aber sie kommt auch nur mit 1400 Watt Aufnahmeleistung daher.

Die KS 85 ist eine Tauchsäge, oder eben eine HKS mit Tauchfunktion, der Unterschied ist mir nicht klar. Eingetaucht wird sie mit eingeschaltetem Motor, festgehalten mit der linken Hand, mit der rechten Hand wird der Eintauchhebel bedient, die Spaltkeil weicht automatisch zurück, und taucht nach einigen cm Schnittlänge selbstständig in die Schnittfuge. Eigentlich ein super System, oder?

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Stimmt Dietrich,

herkömmliche Tauchsägen werden mit dem Daumen entriegelt und tauchen über ein hinteres Scharnier in das Holz.
Selbst bei meiner Festo muß man noch den Spaltkeil entfernen. Wie es jetzt bei der neueren ist, weiß ich nicht.

Wie Du richtig gesagt hast, muß bei der Mafell ein Hebel gelöst werden und dann taucht das Blatt parallel ein. Ist meiner Meinung nach auch bei den kleineren Modellen so. Im Prinzip finde ich das System besser.

Zu der 85 von Mafell: ich habe das alte Modell (ohne Eintauchen) finde ich richtig gut.

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

der Blick in den Mafell Katalog erklärt, dass es im Grunde zwei unterschiedliche "Eintauchprinzipien" gibt.

a) HKS mit Tauchfunktion: Eintauchen über eine rechtwinkelige Säulenführung
b) Klassische Tauchsäge: Eintauchen über einen festen Drehpunkt.

Mittlerweile bietet Mafell bei allen Sägen, die für Eintauchschnitte verwendet werden können, einen Flippkeil, d. h., die Demontage des Keils entfällt. Dies gilt übrigens auch für die TS 55 von Festool, bei der alten ATF 55 und bei der noch immer erhältlichen AT 65 muss der Keil bei Eintauchschnitten nach wie vor entfernt werden.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

wie gesagt, die KS 85 wird von Metabo vertrieben, steckt aber Mafell drin, deshalb nannte sie Markus, "Metafell":-)

Ein klein wenig Bedenken habe ich trotzdem, denn so ein 230mm Blatt mit voller Drehzahl eintauchen, ähnelt einem Einsetzschnitt mit der TKS, dafür gab es Rückhaltesysteme zumindest für unsere 1688. Aber das werden sie wohl getestet haben, bevor sie es in den Verkauf bringen!

Auf alle Fälle spare ich mir die Schlepperei der unbesäumten Dielen in den Keller, ist eigentlich kein Problem, doch mit Stärken ab 65mm, tut man sich schon weh. Ich werde dann auf Böcken, mit Schiene und 85er HKS besäumen, evtl. teilweise auftrennen, auch die Nachbarn haben dann was davon:-)))

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5836]
Hallo Bernhard,

das wäre das schlimmste was den Mitarbeitern in den Produktionsstandorten von Metabo passieren könnte, eine Entwicklungsabteilung würden sie vielleicht in Nürtingen lassen, ansonsten alles ins Billig-Lohn-Land.
Gegensätzlichere Firmenphilosophien kann ich mir kaum vorstellen.

mit entsetztem Gruß
Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »


....und wieviele Geräte dann erstmal nicht mehr produziert werden, weil wir wollen/müssen ja alle schlanker werden....

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5929]
Hallo Dietrich,

so mache ich das auch schon ab und zu. Zwei Böcke, Schraubzwingen und dann mit der Führungsschiene und HKS 85 von Mafell. Wenn ich es in der Garage mache, dann noch mit Sauger und draußen ganz ohne.

Selbst 33 mm Buche ist bei 2,5 m Länge nicht ganz einfach auf der Tischkreissäge zu besäumen. Da fehlt einfach ein ordentlicher Schlitten. Jetzt kommen übrigens die Beführworter der Industriemaschinen an der Reihe. Die hätten damit keine Probleme. Man müßte Platz für eine Altendorf haben und dann noch Platz für zwei Transportwagen (würde ich selber schweißen). Einen für das zu besäumende Holz und der andere für das aufgetrennte Holz (könnte man dann auch gleich zum Hobeln fahren.

Gruß
Bernhard

Gruß Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

das Besäumen selbst, so etwa bis 2,3m, macht mit dem Besäumbrett keine Probleme, wenns aber dicker als 50mm wird, dazu noch richtig hartes und schweres Holz, macht es keinen Spass mehr, die Ware vom Auto in die Werkstatt zu tranportieren, trotz des Fensters!
Wenn dann 80mm Robinie, Dielen in 3,5 m Länge zu besäumen sind, ist die 1688 wirklich die falsche Maschine, deshalb eine KS 85 Tauchsäge mit meinen beiden Schienenelementen, wird sich für solche Arbeiten gut machen:-)

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

es kommt dann natürlich noch auf die Breite des Brettes an. So 2,5 m lang und 50-60 cm Breit und das in einer 4 X 5 m Werkstatt. Also ich gehe dann lieber raus....

Was machst Du denn mit 80 mm Robinie, trennst Du die nochmal auf?

Gruß
Bernhard

Antworten