Dietrichs TKS-Entscheidungs- und Kaufhilfe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Dietrichs TKS-Entscheidungs- und Kaufhilfe

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

die Produktion der TK 1688 endete Mitte 1996!

Vor meinem Urlaub hatte ein Teilnehmer hier, eine 1688 gekauft, wenn ich mich richtig erinnere, hatte er vorher bei Metabo angefragt, und als Zieldatum wurde ihm die Ersatzteilversorgung bis 2010 angegeben. Dies gilt allerdings nur für die letzte Modellreihe mit Trapezförmigem Schiebetisch. Auch ich hatte schon im Werk nachgefragt, wie lange es Teile geben wird, man sagte mir leider kein Datum, aber: solange Maschinen zur Überholung gebracht werden, und regelmäßig Teile bestellt werden, wird es sie geben.
Ich selbst habe in 8 Jahren 2 Knaufgriffe und eine 8mm Vollmaterialstange im Werk bestellt!
Die Bedenken sind unnötig, denn es wurde eine große Anzahl an 1688 Maschinen verkauft, immer wenn ich dort in der Rep. Abteilung war, standen mind. 1 meißt mehrere 1688er zur Überholung rum. Viele der E-Bay Käufer werden ihre erworbene Gebrauchtmaschine dort zur Durchsicht hinbringen, ist doch i.O.
Natürlich wird es Gussteile wie Maschinentische und Schiebetische nicht ewig geben, das sind aber eher Teile die kaum Schäden aufweisen, es sind die kleinen Teile, die gebraucht werden, s.o.
Einen Knauf mit M8 Gewindestehbolzen, wird es eigentlich immer geben, zur Not von Fremdherstellern.

Gruß Dietrich


Antworten