Flottjet Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Flottjet Bandsäge

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Maschinenexperten,

ich habe eine kleine Flottjet Bandsäge mit 3 Rollen. Sie verfügt über eine Bandführung, die mir nicht sonderlich gut gefällt. Im Prinzip läuft das Band zwischen 2 justierbaren Hartkunststoff-Gleitklötzen. Nachdem einer zu Bruch ging und provisorisch durch einen aus Hartholz ersetzt wurde, überlege ich, die Bandführung komplett zu erneuern. Allerdings habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Vielleicht hat jemand die Bandführung an seiner Flottjet schon einmal ausgetauscht und kann Tipps geben. Würde mich freuen.

Viele Grüsse
Klaus



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Flottjet Bandsäge

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Klaus.
Die Flottjet habe ich auch, allerdings mit Rollenführung. Ich bin damit sehr zufrieden.
Die Säge wird ja immer noch in dieser Form gebaut und so sind Ersatzteile überhaupt kein Problem und auch der Umbau auf die Original Rollenführung sollte somit kein Problem sein!
Siehe www.kraeku.de
Die Preise sind gesalzen, der Service ist aber gut.

Gruß aus Offenbach

Martin



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Flottjet Bandsäge

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Martin,

herzlichen Dank für den Tip. Habe schon mit Kraeku telefoniert und werde von dort ein Angebot erhalten. Das war schnell und zielführend, vielen Dank!

Viele Grüsse
Klaus



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Bandsäge

Beitrag von Pedder »


Hallo Klaus,

gut zu hören, dass die Bandsäge in's Laufen kommt, das Ebenholz wartet. :o)

Liebe Grüße
Pedder



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Flottjet Bandsäge

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Pedder,

ob ich mit der kleinen Bandsäge Ebenholz von 15 x 15 auftrennen kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht findet sich aber ein Besitzer einer leistungsfähigen Bandsäge, der sich und seiner Säge das zutraut :-).

Herzliche Grüsse
Klaus



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Flottjet Bandsäge

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #51470]
Hallo Klaus.

Weil ich sowieso in der Werkstatt war, habe ich mal ein paar Bilder von der Rollenführung gemacht.


Die komplette Bandsäge auf selbst gebautem Unterschrank (MDF)


Exzentrische Verstellung der Rollen


Stiftführung unten


Höhenverstellung der Führung


Unterschrank mit integrierter Absaugung und Ablage für die Bänder.
Die Ablage der Bänder ist nicht optimal. Müßte ich den Schrank nochmal bauen, würde ich die komplette Rückwand ggf. bis zum Absaugkasten in den Schrank hinein versetzen, dann könnten die Bänder ungefaltet aufgehängt werden. Die Säge selbst ist leicht zur Vorderseite des Unterschrankes hin montiert, so kann die Säge in ihrer Parkposition bis an die Wand geschoben werden.
Auf der anderen Seite des Absaugkastens kommt bei Gelegenheit noch eine Öffnung für den Staubsaugeranschluß. Die große Absaugung ist mir in den beengten Verähtnissen einfach zu unhandich.
Rechts neben der Bandsäge steht übrigens der halbfertige Frästisch nach Guidos Vorlage. Zur Zeit wird er als Werkbank zum Bau eines Eckregales mißbraucht.

Gruß aus Offenbach
Martin



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Flottjet Bandsäge

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Martin,

vielen Dank für die Fotos. Deine Maschine ist im Top-Zustand. Interessant ist, dass die untere Bandführung identisch mit meiner ist, die obere jedoch viel besser. Meine hat oben die gleiche Führung wie unten. Bin auf das Angebot von Kraeku gespannt.

Den Unterschrank hast du selbst gemacht? Das sieht gut aus.

Viele Grüsse
Klaus



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Flottjet Bandsäge

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Klaus.
Ja, der Unterschrank ist selbst gebaut. 18mm MDF bzw für Deckel und Boden 22 mm.
Die Säge war wohl mehr oder weniger nur Anschauungsobject im Werkbereich einer Beruffschule. Viel gearbeitet wurde damit offensichtlich nicht. Habe sie vor 3 Jahren güntig ersteigert. Leider war außer dem Parallelanschlag nichts dabei.
Habe dann später den originalen Winkelanschlag und die Neigungsverstellung dazugekauft. Ist zwar alles von feinster Qualität und der Service bei Kräku ist auch völlig in Ordnung, aber die Preise treiben mir schon die eine oder andere Träne ins Auge.

Gruß aus Offenbach

Martin



Manfred

Re: Flottjet Bandsäge

Beitrag von Manfred »


Hallo Klaus,

Hast du das Angebot von Kräku erhalten ?
darfst du verraten wie hoch es war?

Ich habe die gleiche Säge und da ich mir bei HEMA neue Bänder von 19mm gekauft bekam ich aber keinen Schnitt fertig den man Schnitt nennen kann.
Als die Blöckchen mal raus waren, waren die alles andere als gerade. Jetzt habe ich versucht die wieder im Winkel zu bekommen aber ohne Resultat.
Kann es sein das die viel zu klein sind für ein 19mm Band ??
die Säge verläuft um einige mm pro 20cm Schnitt nach links.

Warum ein 19mm Blatt?
Ich will meinen alten Dachstuhl in brauchbaren Massen sägen daher ein Blatt mit 2 Z/Z.
Kann es sein dass eine 19mm Band zu gross für die Flottjet ist ??
mit einen 10mm Band habe ich danach wieder super Schnitte hinbekommen.

Han von euch Jemand Erfahrung ??

Gruss Manfred



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Flottjet Bandsäge

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Manfred,

das Angebot von Kräku für 2 neue Bandführungen liegt bei ca. 300 EUR. Ich war darüber etwas erschrocken und habe beschlossen, hiervon keinen Gebrauch zu machen. Die Säge funktioniert ja immerhin.

Zur Wahl des richtigen Bandes kann ich dir leider nichts sagen, da ich von Bandsägen viel zu wenig Ahnung habe. Bei meiner waren nur Bänder mit 5 mm und 10 mm dabei (Bandstärke 0,5 mm). Die funktionieren aber gut.

Viele Grüsse
Klaus



Antworten