Holzlocken

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian_Gottwald
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Holzlocken

Beitrag von Christian_Gottwald »


Holzlocken leicht gemacht...
wer kennt das nicht: Oh du bist Tischler, mach mir doch mal Holzlocken für ne hölzerne Hochzeit! Und dann geht das Gehobel los...nach stundenlangem Schwitzen hat man dann endlich einen Sack voll Späne. Auf die Qual hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr. Also wurde ne kleine Vorrichtung entwickelt. Vielleicht ist vorher schonmal jemand auf die Idee gekommen aber ich hab noch nix in der Form gesehen. Jetzt ist es herrlich einfach und dazu noch effizienter.


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Holzlocken

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo,
was ist eine hölzerne Hochzeit? Aprilscherz!?

Idee finde ich aber gut - die echte Verbindung von "lautem- und leisem Forum".
Gratulation.

Gruß Gottfried



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Holzlocken

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Gottfried.
Die hölzerne (holsche) Hochzeit wird i.d.R. zum 10. Hochzeitstag vorwiegend im norddeutschen Raum gefeiert. Holz soll die Beständigkeit der Ehe symbolisieren.

Gruß aus Offenbach

Martin



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Holzlocken

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo,
nun habe ich wieder was gelernt - Dankeschön.
Diesen Bruch kannt ich echt nicht - finde ihn aber toll (besonders wegen Holz und Beständigkeit).

Sollten wir in A auch einführen.

Herzlichst Gottfried


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Holzlocken

Beitrag von joh. t. »


hallo,

holzlocken:

langes Brett ohne äste, fichte o.ä.
rauhbank messer rasiermesserscharf machen,
an tischfräse dorn komplett versenken,
statt dessen die rauhbank einspannen als festen kopf,
brett mit vorschub an der rauhbank vorbeifahren lassen,
dabei entstehen dann späne, die so lang sind wie das brett.

für eine hochzeit dann noch rot grün blau etc färben.

viel erfolg johannes


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Holzlocken *NM - Ohne Text*

Beitrag von joh. t. »

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

sorry hab video nicht gesehen,aber anleitung fehl *NM - Ohne Text*

Beitrag von joh. t. »




Antworten