Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Neuer Thread ?

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #5682]
Hallo zusammen,

fangt doch einfach mal einen neuen Thread an, wenn sich das Thema weit genug entfernt hat. Das kann ja niemand mehr lesen.
Ich habe in der letzten Zeit zuviel Geld für Werkzeuge ausgegeben, da kann ich mir keinen 30" Monitor leisten ;-)

mit schlaflosem Gruß,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5682]
Hallo Oliver,

wie ich sehe, bist Du nicht unherheblich Festo Fan, setzt aber in manchen Dingen auf Tannengrün, so ähnlich wie Bernhard:-))

Ich werde Dir morgen einen Anwendungskatalog zur TKS übersenden, hier im Forum!

Gruß und gute Nacht
Dietrich


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Würth Flachdübelfräse

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #5676]
Die Würth-Flachdübelfräse wird tatsächlich von Atlas Copco geliefert. Preislich gibt es zur Atlas Copco-Maschine aber keinen Unterschied.

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Träume und Precisio / Festo Tannengrün

Beitrag von Oliver Feldmann »


Tja, Du weisst ja wie das ist. Wenn man einmal damit angefangen hat...


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Würth Flachdübelfräse

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5676]
Das ist interessant.
Gibt es eine Atlas Copco UND eine Milwaukee Maschine oder sind die beiden eins.
Auch wenn sie baugleich sind, könnte man ja Preferenzen haben, was das Label angeht...

Das hat mich erstaunt, das diese Maschine bei DDS so gut abgeschnitten hat, in ein oder zwei Punkten war sie sogar besser als die Top 20. Wie sieht es aber mit Service aus, ist man da besser bei Lamello oder bei Atlas Copco aufgehoben?


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Würth Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Oliver,

auch wenn jetzt schon mehrere Teilnehmer vorgeschlagen haben, einen neuen Thread aufzumachen, werde ich diese Antwort, die ja exakt zum Anfangsthema passt, hier veröffentlichen.
AEG und Milwaukee gehören beide (noch) zum Atlas Copco Konzern. "Noch" habe ich deshalb geschrieben, weil sich Atlas Copco angeblich von den E-Werkzeugherstellern trennen möchte. AEG war innerhalb des Unternehmens der Anbieter für den Heimwerker, Atlas Copco der Hersteller für den Profi. Bis vor wenigen Jahren war Milwaukee auf dem (mittel-?)europäischen Markt überhaupt nicht präsent. Schließlich entschloss man sich aber im Rahmen der Globalisierung zum Zwecke der Einheitlichkeit die Werkzeuge für den Profi generell unter dem Namen Milwaukee anzubieten. Wenn man einen Blick in den Milwaukee Katalog wirft, kann man einfach feststellen, welche Werkzeuge einfach von Atlas Copco übernommen wurden und welche "echte", amerikanische Milwaukees sein dürften (z. B. die Tigersägen).

Zum dds-Test möchte ich noch etwas anmerken:
Wie alle Tests sind meiner Meinung auch die in der Zeitschrift dds mit Vorsicht zu genießen. Vor einiger Zeit habe ich mit einem Holzwerker gesprochen, der im Laufe seiner "Karriere" mit Porter Cable (Flex), Dewalt und Makita gearbeitet hat. Dieser konnte überhaupt nicht verstehen, weshalb die Dewalt so gut abschnitt. Seiner Ansicht nach war sie qualitativ der Makita weit unterlegen. Selbstverständlich ist das nur die Meinung einer einzelnen Person. Insgesamt macht der dds-Test keinen "sooo" schlechten Eindruck. Wenn ich aber z. B. an den Test von "mobilen Tischkreissägen" denke, kann ich mich bloß fragen, wieso man diese Kombination aus Bildern und Text als "Test" bezeichnen soll. Am besten siehst du dir den „Test“ selbst an, dann wirst du feststellen, worauf sich meine Kritik bezieht.

Angeblich, ich habe es noch nie probiert, kann man bei Würth nur gegen Vorlage eines Gewerbescheins einkaufen.

Herzliche Grüße

Christian


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Würth Flachdübelfräse

Beitrag von Oliver Feldmann »


Also gibt es nur noch Milwaukee und keine Maschine von Atlas Copco mehr.
Hmm...

Die Vorstellung, dass Milwaukee eventuell bald verkauft wird, und man nicht weiss, was danach passiert, ist natürlich nicht so schön. Auch wenn die Fräse sehr gut in der Marktübersicht von DDS abschneidet. In den Marktübersichten werden ja nur die Meinungen der einzelnen Lehrlinge (?) zusammengefasst. Ich denke schon, dass man einen relativ guten Überblick bekommt, wenn einzelne Teams verschiedenen Maschinen intensiv in der Praxis testen können.

Dann doch lieber das gute Geld in eine Lamello investieren.


Antworten