Vorstellung - WER BIN ICH?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Vorstellung - WER BIN ICH?

Beitrag von MaxS »


Name: Maximilian Schreiegg
Alter: 17
Beruf: Schueler am Gymnasium
Hobbies: Hauptsaechlich Holzbearbeitung und die zugehoerigen Maschinen; PC
Herkunft: Grossraum Augsburg/Bayern

Es mag jetzt vielleicht einigen sonderbar erscheinen, dass ein Gymnasiast praktisch begabt ist und diese Begabung voll auslebt, aber so ist es. Fuer einen Wahlkurs unserer Schule (" Praktische Geschichte - Antike") fertige ich immer wieder Schwertscheiden, Schildrohlinge, Holzschwerter und bald auch gedrechselte Schuesseln an.
Ausserdem arbeite ich auch oft in einer Schreinerei eines Verwandten mit (im Moment Ferienjob dort), meistens im Bereich der maschinellen Fertigung. Somit habe ich auch Erfahrung mit fast allen gebraeuchlichen Grossmaschinen.

So, ich hoffe jetzt habt ihr ein ungefaehres Bild von mir. :-)

Gruesse

Maximilian Schreiegg

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Vorstellung - WER BIN ICH?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Maximilian,

"sooo" ungewöhnlich finde ich es gar nicht, dass sich ein Gymnasiast für die Holzbearbeitung begeistern kann. Viele Forumsteilnehmer beschäftigen sich ausschließlich privat mit dem Gebiet Tischlerei. Ich habe übrigens voriges Jahr meine Karriere als Gymnasiast mit der Matura (so heißt die Reifeprüfung in Österreich) abgeschlossen.

Was mich noch brennend interessiert, ist, wie du
a) zu einer Werkstatt, in der du große Stationärmaschinen aufstellen kannst,
b) zu den nötigen finanziellen Mitteln, die es dir ermöglichen, besagte Maschinen zu erwerben,
kommst.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Arbeitest du mit Linux?

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Herzlich willkommen, Maximilian !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Maximilian und alle Andern,

Vor ein oder zwei Tagen, hab ich Dich hier ins Forum "reinstürmen" sehen, hab mich natürlich gefragt : Was ist denn das für einer ? Jetzt weiss ich's ! Hab Dank, für die Erklärung zu Deiner Person und sei uns hier herzlich willkommen.

Du hast in Deinem Beitrag angeführt, dass du unter anderem Schwertscheiden fertigst. Ich geh mal davon aus, Du machst diese aus Holz und dem antiken Vorbild entsprechend. Das ist jetzt für mich ein interessanter Punkt. Ich selbst fertige unter anderem Messerscheiden, für schwere Bowie's und ähnliches. Aber, diese Scheiden fertige ich immer aus Leder. Davon, wie sie aus Holz gefertigt werden, hab ich nur eine ungefähre Vorstellung.

Wenn Du mir erklären würdest, wie genau eine Schwertscheide aus Holz gebaut wird, so bin ich Dir dankbar. Nehme an, dass Du diese Antwort nebenan, im Handwerker-Forum platzierst. Wir unterscheiden hier, zwischen Maschinen- und Handwerker-Forum.

P.S. Möchtest Du etwas mehr zu meiner Person wissen, dann schau bitte in meinen ersten Beiträgen, im Handwerker-Forum nach.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Vorstellung - WER BIN ICH?

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian

Bei uns an der Schule mit ca. 1200 Schülern gibt es nicht mehr als eine Hand voll Leute die auch praktisch begabt sind. Viele sind leider völlig unwissend und unbegabt.

Zu der Werkstatt komme ich durch meinen Vater, der das Haus, in dem ich zusammen mit meiner Familie wohne, mitgebaut hat. Er war ebenfalls begeisterter Hobby - Schreiner. Aber er starb leider Letztes Jahr. So bin ich eben für die Werkstatt verantwotlich.

Die fianziellen Mittel stammen hauptsächlich von meiner Mutter und aus diversen Arbeiten die ich neben der Schule, bzw. jetzt in den Ferien mache. Ob ich aber wirklich zu einer Traummaschine wie der Felder K700 Proffesional komme, steht noch nicht ganz fest, da es doch erhebliche Kosten sein werden.

Übrigens: Ich arbeite mit Windows 98 SE, ich glaube, dass mir die Zeit fürs einarbeiten in Linux fehlen würde. Sonst hätte ich längst umgestellt.

Gruss,
Maximilian Schreiegg

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Vorstellung - WER BIN ICH?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Maximilian,

danke für die ausführlichen Informationen.
Es tut mir Leid, dass dein Zugang zum Holzwerken mit diesem traurigen Ereignis belegt ist.

Wenn ich an den Werkunterricht, den ich am Gymnasium im Alter von 10 - 14 J. genießen durfte, zurückdenke, wundert es mich nicht, dass das Gymnasium wenig dazu beiträgt, in den Schülern Interesse an einer handwerklichen Tätigkeit zu wecken. Ich glaube durchaus, dass es begabte Holzwerker gibt, die von ihrem Talent das ganze Leben nicht viel mitbekommen, weil es nie richtig zu Tage trat und gefördert wurde/werden konnte. Aus diesem Grund kann ich meinen Eltern nur dankbar sein, dass sie nicht nur bis zu einem gewissen Grad Verständnis für meine Begeisterung aufbringen, sondern diese auch förderten. Wie viele Nachmittage hat mein Vater wohl mit mir im Keller "bohrend verbracht"?! Hätte man mir diese Zeit und Aufmerksamkeit nie entgegengebracht, wer weiß, ob ich mich dann heute mit der Holzbearbeitung (hobbymäßig) beschäftigen würde.

Ich gratuliere dir schon jetzt zu deiner zukünftigen Säge, viel Erfolg bei der Suche nach dem idealen Gerät. Leider dürfte die Auswahl an neuen Säge mit 350er Sägeblatt in dem von dir gewünschten Preissegment nicht enorm groß sein, zumindest ich habe kaum Maschinen entdecken können. Viele schöne Sägen (Kräku, Knapp, Minimax, ...) haben leider 315 mm Sägeblätter.
Welche Maschinen hast du dir noch näher angesehen? Da ich das Preisgefüge der einzelnen Hersteller kaum kenne, fällt es mir schwer, dich bei der Suche zu unterstützen.
Was, vom Preis abgesehen, spricht gegen die Felder?

Da du im letzten Beitrag keine Umlaute verwendet hast, bin ich auf die Idee gekommen, dass du mit Linux arbeiten könntest.

Herzliche Grüße

Christian

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorstellung - WER BIN ICH?

Beitrag von Markus Lindner »


Ja dann auch von mir herzlich willkommen im Club!
Beim Durchlesen Deiner Geschichte muß ich sagen, das kenn ich doch alles irgendwo her.
Auch ich war früher auf dem Gymnasium einer von ganz wenigen, die sich in ihrer Freizeit handwerklich-praktisch betätigten, dafür ließ sich auch kaum jemand begeistern.
Ebenso wie Du hab ich den Holzwurm-Virus von meinem Vater geerbt, der allerdings schon verstarb , als ich erst 11 war.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Vorstellung - WER BIN ICH?

Beitrag von MaxS »


Hallo

gegen die Felder spricht außer dem Preis rein gar nichts. Die Maschinen haben einen hohen Qualitätsstandard, sind erweiterbar durch Zubehör, usw. Aber der Preis schreckt leider etwas ab. Deshalb wird es sicher noch etwas dauern, bis ich diese Maschine bei mir in der Werkstatt steht. Wenn sich was tut, lasse ich es auf jedem Fall die Benutzer dieses Forums wissen.

Du kannst ja noch von Glück reden, dass du überhaupt noch im Gymnasium Werkunterricht hattes. So etwas gibt es bei uns nicht. Wir haben ein reines Therorie - Gymnasiun. Leider. Aber im Werkunterrich anderer Schulzweige lernt man auch nicht wirklich was.

Grüße

Maximilian Schreiegg

Antworten