Sägeaktion mit Alaskan Mill (viele Bilder!)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schraubendriss?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jürgen,

Karneval ist hier im vollen Gang und ein Rheinländer weiß, was es heißt, wenn jemand sagt: "Wat eene Driss" für alle anderen "Was ein Sch..." Auf hochdeutsch klingt das eben unanständig.

Gruß

Heinz



HELLE
Beiträge: 261
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alaskan Mill MK III, kleine Umbauten

Beitrag von HELLE »

[In Antwort auf #49743]
Hallo alle zusammen,

ich habe die Teile mit meiner Küchenwaage gewogen: Der Bausatz hat 9 kg, meine 63er Schiene mit Kette 2,3 kg, Heinz 90er Schiene ist wohl ein drittel schwerer - die Motorsäge käme noch dazu.

Im folgenden Bilder des Bausatzes:

Gruß, Helle - der neidvoll auf die neue lange Schiene von Heinz schaut ...







Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Alaskan Mill MK III, kleine Umbauten

Beitrag von Heinz Kremers »


Helle,

die tatsächlich 108,80 incl. gekostet hat (ohne Kette)


HELLE
Beiträge: 261
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alaskan Mill MK III, kleine Umbauten

Beitrag von HELLE »


Tja Heinz, da werden die wohl noch eine demnächst verkaufen ...
Gibt's die bezahlbar noch länger - weißt ja, ich hab die 051 dran ;^>

Wie hast du die Löcher reinbekommen, also klar mit Metallbohrer und Ständerbohrmaschine - aber wie gut bzw. leicht ??

Gruß, Helle


garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Alaskan Mill MK III, kleine Umbauten

Beitrag von garfilius »

[In Antwort auf #49747]
Hallo Heinz,

ich habe mir auch so ein Teil bestellt. In der Tüte, wo die vier einzelnen Schloßschrauben drin sind sind, liegt ein Zettel, auf dem der Anbau des Plastikschildes gezeigt ist: Außen oben auf den Schienen als Abdeckung der frei liegenden Schwertspitze.
Eine Frage zum Schwert: Wie ich sah, hast Du an der Schwertspitze durchgebohrt. Mein 63cm-Schwert von Stihl sieht von außen genauso aus. Woran erkenne ich, ob dort ein Umlenkstern ist? Eine Achse geht nicht durch das Schwert, zumindest nicht von außen sichtbar.
Gruß
Gero



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alaskan Mill MK III, kleine Umbauten

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #49743]
Hallo Heinz
Du hast recht, in 4 Wochen muss Hannes seinen Driss alleine machen.Allerdings hat meine Frau mich schon mit Auftragsarbeiten eingedeckt,da müsste ich so alt wie Joopi Heesters werden.Momentan bastle ich an einem XXL Triodübler mit einem Bohraggregat aus einem großen Dübelautomat mit pneumatischem Vorschub.Zu allem Übel habe ich am Wochenende eine schwere(natürlich Gusseiserne)Zweiblattkreissäge geerbt.Ich bekomme jetzt ernsthafte Platzprobleme,aber die "Sucht" war stärker und für den Schrott ist sie zu schade.Notfalls kann ich ja Walter Heil um Rat bitten,denn der kennt sich aus mit Maschinenrochaden.

Gruß
Martin Höche



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Alaskan Mill MK III, kleine Umbauten

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #49749]
Hallo Helle,

also schwer, ein guter Bohrer, der allerdings schon etwas gebraucht war, also nicht mehr im besten Zustand, der aber st 56 oder ähnlich noch gut bohrte fing das "kacken" an, also aufpassen, was zuerst bricht, der Bohrer oder das Schwert. War kein Vergnügen, ist aber gutgegangen. Je länger Du bohrst, umso härter wird das Schwert, also wirklich intensiv kühlen!

Gruß

Heinz


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Alaskan Mill MK III, kleine Umbauten

Beitrag von Till »


Ich habe gerade um 1800kg mobile Blockbandsäge aufgerüstet, nur um bezugnehmend auf obiges posting eine deutliche Vorlage zu bieten.


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Alaskan Mill MK III, kleine Umbauten

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #49750]
Hallo Gero,

wenn noch etwas von Beschriftung auf dem Schwert lesbar ist kann das weiterhelfen...
Einen Umlenkstern erkennst Du daran, daß sozusagen ein "Kettenrad" am Schwertende arbeitet. Da stehen die einzelnen Segmente etwas über dem Schienengrund vor und lassen sich auch von Hand bewegen.

Wenn Du so was hast verlierst Du enorm an Schnittlänge, denn Du kannst die Schienenklemmung erst hinter dem Umlenkstern fixieren, mußt also den gesamte Sterndurchmesser berücksichtigen.

Gruß

Heinz



Antworten