Präzisionskreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5514]
Hallo Benjamin,

leider hast Du vergessen den Maschinentyp zu nennen!

Bei einer 1256 und auch bei der 1688 ist die Einstellung am Schiebetisch selbst vorzunehmen, er soll laut Anleitung etwa 0,5mm höher als der Maschinentisch eingestellt werden.

Wie die Einstellung an einer 1693 gemacht wird, kann ich Dir leider nicht mitteilen. Wende Dich, falls Du eine 1693 besitzt an die Technikhotlinie von Metabo in Nürtingen, einfach von der Zentrale weiterverbinden lassen, der freundliche Herr dort kann Dir auch eine Anleitung zukommen lassen.

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5470]
Schau Dir doch mal die Sägen von Scheppach an..

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5518]
Hallo Markus,

die ehemaligen Flottjet Maschinen werden immer noch in dem selben Werk gebaut wie früher, nur haben die das Werk an ehemalige Mitarbeiter verkauft, heißt heute Kräku-System-Flott!

Hier der Link:http://www.kraeku.de/

Angeboten werden 3 interessante TKS-Modelle, die mittlere davon scheint baugleich der alten Flottjett TKS zu sein, ist allerdings vollausgestattet teurer als die vorgegebenen 2500€.

Gruß Dietrich


Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Markus Lindner »


Sowas jibbet ja auch oft genug gebraucht, und zwar meist als richtiges Schnäppchen.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Pr�zisionskreiss�ge

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #5470]
Hallo

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und kenne mich auch einigermassen mit Holzbearbeitungsmaschinen aus. Zur Problemstellung:

Ich kann Scheppach Maschinen nur empfehlen, nach meiner Erfahrung sind diese sehr zuverlaessig und praezise.
Jedoch wuerde ich, wenn Sie den Bau von Lautsprechern professionell betreiben, mir ueberlegen ob es nicht sinnvoller waere, nach einer gebrauchten "Grossen" ( Altendorf, SCM, Martin, Felder, usw.)zu suchen, wenn es die Platzverhaeltnisse erlauben.
Diese grossen Maschinen lassen aufgrund ihrer Kraft und massiven, schweren Bauweise auch groessere Schnitthoehen bzw. Saegeblattdurchmesser zu. Somit sind diese universell einsetzbar, auch fuer dicke Massivoelzer hoher Haerte.

Selbst bei der Verwendung ausschliesslich fuer MDF zeigen diese Grossmaschinen ein saubereres Schnittbild, also absolute Fertigschnitte. Ausserdem sind die Parallelanschlaege von Maschinen dieser Groessenordnung enorm praezise und stabil. Da haette ich bei der Elektra Beckum so meine Zweifel.

Mfg

Maximlian Schreiegg

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Maximilian,

mit welchen Scheppach Typen hast du selbst Erfahrungen gesammelt?
Mich würde vor allem interessieren, was du von den IXES Sägen hältst.

Danke!

Christian

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von MaxS »


Ich selbst arbeite (leider) mit einer ca. 30 Jahre alte Tischkreissäge KKU 300.

Die IXES - Kreissägen Forsa 5 und Forsa 7 sind bis auf Farbe und Schlittenlänge baugleich mit den früheren Forsato - Modellen XL und XXL. Ich selbst habe mal nur probeweise mit einer solchen Maschine gearbeitet. Die Maschinen laufen ruhig, wie ihr Schlitten auch. Es gab eigentlich nur zwei Sachen, die mich etwas irritierten:

Erstens: Die Maschine hat keinen Oberschutz, das heißt für Verdecktschnitte muss man umbauen und etwas Sicherheit fehlt im Vergleich zum Oberschutz.

Zweitens: Der Parallelanschlag ist nicht durch eine Stahl-Rundstange geführt. Dies könnte beim Auftrennen von dicken Bohlen zu weniger Präzision führen. Bei den Probeschnitten war ich aber vorsichtig, so dass es keine Probleme gab.

MfG

Maximilian Schreiegg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Maximilian,

(an der Zahl Deiner Beiträge zu urteilen, gefällt Dir unser Forum:-))

Bitte erkläre mir, was die Führung des Paralellanschlages auf einer Rundstange, für einen Vorteil bietet, gegenüber der, in einem Profil?
Ist es nicht viel wichtiger, das der Längsanschlag 2 teilig ist, also bis zu Blattmitte zurückgezogen werden kann?
Ganz abgesehen von der bei den kleineren leichten Maschinen so wichtigen hinteren Anschlag-Klemmung, die es so bei den Profimaschinen nicht gibt, weil der Anschlag-Aufnahmen so konstruiert sind, das dies unnötig wird (Beispiel Ulmia KS 2)!

Gruß Dietrich



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Präzisionskreissäge

Beitrag von MaxS »


Selbstverständlich muss der Anschlag einer großen Kreissäge / Formatkreissäge zweiteilig, also zurückziehbar sein. Dies sehe ich aber bei Maschinen ab der Größe einer IXES als Selbstverständlichkeit an. Außerdem sollte der Anschlag bis zur "Vorderkante" des Sägeblattes zurückziehbar sein; dies ist beim Ablängen sehr von nutzen.

Bei der Führung geht es nicht hautsächlich um die Form der Führungsstange, sondern um das Material, die Dimension und die Befetigung am Maschinentisch. Die Befestigung ist aber das kleinste Problem. Viel wichtiger ist die Führungsstange:
Ein ALU - Profil mit einer Wandstärke von 3mm - 5mm hat niemals die Stabilität einer massiven Stahlrundstange mit einem Durchmessser von 35mm bis 50mm oder einer Stange aus Stahl mit rechteckigem Querschnitt (z.B. 40mm/15mm). Und genau das ist der entscheidende Unterschied.
Meistens ist bei Maschinen mit Stahlführung des Anschlags die Anschlagaufnahme so schwer konstruiert, dass der Anschlag garntiert auch bei starker Belastung nicht abweicht. Aber die auf den Anschlag übertragene Kraft muss ja auch irgendwie auf den Maschinentisch/Maschinenkörper übertragen werden. Und da ist natürlich eine enorm stabile und starre Stahlführung besser geeignet als ein ALU - Profil.
Und genau weil bei größeren Maschinen die Anschlagführung so stabil ist, entfällt ja auch die hintere Klemmung.

Ich hoffe, ich konnte dir den Unterschied ein wenig deutlich machen.

Grüße

Maximilian Schreiegg

Antworten