Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Wie lange ist Funkenflug gefährlich?

Hallo Urs,
durch das Sägen von, wie bei mir, dicken Stämmen, deren Durchmesser größer ist als die Schnitttiefe, kann das Sägemehl natürlich nicht abgeführt werden und das Sägeblatt "bekommt keine Luft", dadurch wird dies heiß. Meine Kreissäge ist nicht für solche Gewaltschnitte ausgelegt und wenn ich Maschinen in dieser Form und damit nicht sachgerecht vergewaltige, muss ich auch besonders aufpassen.
Ich wollte dich nicht um deinen Schlaf bringen, trotzdem der Hinweis, dass auch beim normalen Einsägen von tiefen Nuten, z.B. in Kanthölzern, oder beim längs Auftrennen von Balken von zwei Seiten, also bei allen Arbeiten, bei denen das Sägeblatt nicht offen durch das Holz geht, hohe Temperaturen entstehen können.

Noch alles Gute für das neue Jahr

Martin

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -