Holz lagern trocknen/Geduld

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

es ist angekommen, vielen Dank für das Vertrauen!

Gruß Dietrich


Klaus P

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Klaus P »

[In Antwort auf #5476]
Hallo Dietrich!

Ich bin weder ein Lottomillionär noch in sonstiger Weise besonders begütet.
Ich habe einfach dass Glück, dass meine Eltern am Land wohnen und viel Platz haben.
Mein Traktor ist Bj 1970 und ein Sägewerk wie wir es haben kostet keine Welt.
Wie haben ein sogenanntes Seitengatter, dass im Normalfall mit 2 Blättern schneidet.
Voriges Jahr haben wir für einen Freund ein Sägegatter (Vollgatter) aufgestellt
Kosten für das Gatter BJ 1934 + Doppebesäumer und Schärfmaschine 1000€. Das ist Technik zum anfassen wenn der Boden vibriert. Aufstellung in Eigenregie in einer Garage.
Andere Hobbys kosten auch geh mal golfen oder reiten........
Andere rauchen oder fahren ein teures Auto....
Ich wollte auch niemand neidisch machen oder in anderer Weise angeben. Vielmehr will ich sagen es geht oft mehr als man denkt.

Übrigens Dietrich deine Fotos von den Kirschbäumen haben mich stark an meine Aktionen erinnert.

Was einen Holzverkauf anbelangt, so trennen uns leider mehr als 500km, da ich in einem Nachbarland lebe.

Sollte das kein Hindernis sein so muss ich mich mit dem Gedanken mal ernsthaft anfreunden. Aber man kriegt eine innige Verbindung, wenn mann den Stamm aussucht, schlägert, schneidet und dreimal umlagert.

Also frohes Werken
und allen Forumsteilnehmern einen Dank für Rat und Erbauung durch die vielen interessanten Beiträge in diesem meist netten Forum.
Klaus P.



Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Anschaffungen

Beitrag von Stefan Picker »

[In Antwort auf #5466]
Wie Christian, hast du das alles nicht???
Wie kommst du denn dann in deinem Leben zurecht?
Denke, dass solltest du dir unbedingt alles anschaffen, wenn du aufgewacht bist! ;-)
War nur Spass! Ich glaube, jeder so seine Träume hat (ein Landy wäre echt nicht schlecht). Ist ja auch gut so, oder?
Mit traumhaften Grüssen,
Stefan

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anschaffungen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Stefan,

ich muss wohl einer von der ganz harten, zähen Sorte sein, sonst hätte ich mich bis heute kaum ohne diese "Gerätschaften" durchschlagen können:-) So vegetiert man eben dahin:-)

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5512]
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Erläuterungen, zu Deinem "Sägewerk"

Das mit dem Lottomill. war lustig gemeint, bitte nicht böse sein:-)

500 km ist natürlich ein Stück weg, ob sich das rechnet, interessieren würde mich die sache natürlich! Gibt es keine Werkstatt Bilder?

Gruß Dietrich


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Anschaffungen

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Christian!
Hatte ja auch eigentlich gehofft, gestern die 11 Mille im Lotto gewonnen zu haben! War aber wieder nichts! So müssen meine Träume wohl noch warten! ;-(
Aber wenn man sich einige Zeit mit diesem Hobby (oder auch Leidenschaft) beschäftigt hat, lernt man ja doch so einige Leute kennen (nicht nur hier im Forum). Da eröffnen sich immer wieder neue Möglichkeiten. Wer weiß, wo man letztlich da so landet. Vielleicht auch mal bei einem kleinen eigenem Sägewerk!
Grüsse nach Österreich,
Stefan

Antworten