Werkstattofen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang.G

Re: Werkstattofen

Beitrag von Wolfgang.G »

[In Antwort auf #48500]
Hallo,
in der Schreinerei meines Vertrauens werden alle Späne über die Zentralabsugung gesammelt und dann über eine Anlage Pelletiert. Das heiß mit Hydraulik zu würsten von ca 5cm Durchmassen gepresst. die können dann verbrannt werden. Aber weil so viel Plastik von den beschichteten Platten drin ist, darf dami nicht die Schreinerei geheizt werden. Früher war an der Absaugung direkt die Zentralheizung der Werkstatt angeschlossen, aber die Anlage kannte ich nicht mehr. Wenn man also die Späne zusammenpresst, müßte es doch gehen. Evtl noch die Späne mit Tapetenkleister anfeuchten und nach dem Pressen zum trocknen weglegen.
Gruß Wolfgang


justus

Re: Werkstattofen

Beitrag von justus »


guude,

öfen von oben mit spänen füllen, vorne einen ca. 40 - 50 mm stab einstellen, der zur unteren zuluftöffnung führt. die späne mit einem kantholz feststampfen, stab vorsichtig rausziehen.
die so gefüllten öfen immer von oben anzünden, damit sie nach unten brennen. von unten angezündet ergibt sich nur das prob mit den entstehenden schwelgasen, die zu übermäßiger rauchentwicklung und bei deren entzündung die beklagten verpuffungen entstehen.
nachlegen von spänen am besten vermeiden oder in papiertüten in kleineren mengen. lieber häufig wenig als selten viel.

gut holz. justus.


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Werkstattofen

Beitrag von Michael K. »


Liebe Leute,

der Thread ist gottlob schon älter, aber manche Angewohnheiten sind es ja auch:
- Späne/Ästchen in Zeitungspapier einrollen und statt Anzündeholz verwenden: Habt ihr so wenig Restholzabfälle aus der Werkstatt und soviel Zeit um so etwas nötig zu haben?
- Späne kann man in einem dafür nicht konzipierten Ofen nicht vernünftig verbrennen, erstens aus Sicherheitsgründen und zweitens denkt mal gerade in Kombination mit Zeitungspapier an die Rauchgase und damit den Feinstaub, den ihr in der Umgebung verteilt. In eurem eigenen Interesse und der Gesundheit der Nachbarn, lasst es!
Sprecht mit Eurem Kaminkehrer und kauft Euch einen Späneofen wenn es unbedingt sein muss, oder sucht Euch einen Pferdefreund mit Offenstall, der nimmt Euch die Späne ab oder einen Schreiner mit Brikettpresse usw.

Googelt mal nach Späneofen, Ihr findet jede Menge Einsatzberichte der Feuerwehr aus den 40iger bis 60iger Jahren von Leuten, die mit den Dingern ihr Haus abgefackelt haben!

Frohe Weihnachten (.... und wenn Ihr mit den Kackswerzen aufpasst kann die Weuerfehr zu Hause bleiben).

Gruss,

Michael



Antworten