Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Wie lange ist Funkenflug gefährlich?

eine große und oft nicht beachtete Gefahr ist HOLZSTAUB! Aufgewirbelter Holstaub
z.B. am Bandschleifer in der "richtigen" Mischung hat die gleiche Wirkung wie ein Benzin/Luftgemisch!
Der erste Brandschutz ist Sauberkeit am Arbeitsplatz. Funkenbildende Werkzeuge
wie Flex oder Metallschleifer gehören eigentlich nicht in die Holzwerkstatt.
Auch befinden sich meisten eine Menge leicht entzündliche Farben Lacke usw. in der Werkstatt, diese sollte sicher verstaut sein
Sehr zu empfehlen ist auch ein Feuermelder und ein sogenannter Notschalter um alle Elektogeräte sofort ausschalten zu können!
Wenn es doch mal brenzlich wird kann ich nur bestätigen: eine ordentlicher Feuerlöscher sollte in jedem Haushalt vorhanden sein vorhanden sein und vor allem sollte man auch wissen wie er bedient wird!!!
zu empfehlen ist zusätlich zum Pulverlöscher ein Wasserlöscher! Wer die Auswirkung eines Pulverlöscher in geschlossenen Räumen kennt weiß einen Wasserlöscher zu schätzen.

Gruß und ein frohes neues Jahr,Volker!

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -