Verkleben von Glas und Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: BS 1638 W und Leistung / Schnitthöhe.

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

na das ist doch was, ein Instrumentenbauer mit ner 0633 von Metabo!

Kann auch sein das ich mich falsch ausgedrückt habe, ist ja jetzt geklärt:-)

Jetzt hat Dir Christian auch noch die Bandsäge unter die Nase gehalten, bleibt Deine Entscheidung!

Ich mach jetzt Feierabend, eine störungsfreie Nachtschicht wünscht Dietrich

PS: grübel jetzt nicht die ganze Nacht!

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BS 1638 D steht noch rum, und zwar.....

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5387]
Hallo, Dietrich,

stimmt, eigenartig sind diese Umstände schon. Aber nicht weniger eigenartig fand ich die dunkelblaue TKU 1693, die ich neulich bei einem Händler gesehen habe. Vermutlich kannst du dich noch daran erinnern, ich hatte dir davon berichtet.
Was soll man davon halten?
Da fährt man Ende Juni zu einem Händler und findet dort eine sichtlich alte Metabo TKU 1693 (tannengrün). Ein paar Wochen später steht beim selben Händler stattdessen besagte dunkelblaue (nicht EB-blaue) TKU 1693. Besonders bemerkenswert war, dass auf der einen Seite der Sägeblattschutzhaube "Metabo", auf der anderen Seite "Elektra Beckum" stand.

Herzliche Grüße

Christian

Dieter Macher

Re: BS 1638 D oder W & Platz

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5389]
Christian,

Meine Werkstatt hat eine Grundfläche von 18 m2 / davon jetzt noch " frei begehbar" ca. 2 - 3 m2. Die Basis wechselt Ihren Standort öfters, das kommt darauf an, was ich gerade sägen möchte, ob ich sie gerade brauche, ob ich gerade an der Wema arbeite usw.
Mit den Motorradteilen hat es eine ganz besondere Bewandnis:Es sind brandneue Ersatzteile, welche es seit gut 20! Jahren nicht mehr gibt - definitiv nicht mehr!!!! Diese Teile liegen frei im Schrank - feinst-säuberlich nebeneinander
auf mehreren Einlegeböden und bestens gegen Staub geschützt: Allesamt in Folie eingeschweißt - Metallteile zusätzlich in mit einem speziellen Konservierungsöl getränken Ölpapier gewickelt. Diese Teile sind im Prinzip voll einsatzfähig - werden aber nie verbaut werden. Sie dienen als Orginalmuster zur Nachfertigung von neuen Teilen.Aus Sicherheitsgründen werde ich hier nicht den Motorradtyp nennen - auch wenn die Maschine ganz woanders steht.Ein Auslagern dieser Teile bzw. diesess Schrankes ist aus den gleichen Gründen nicht möglich.
Außerdem ist auf diesen Scharnk mein einziger Schraubstock befestigt!
Dann kommt noch folgendes hinzu: Das " Schicksal" der dmv 200 ist ja eigentlich schon besiegelt. Wenn sie bis Jahresende nicht weg ist, wird sie umgebaut. Auch dafür brauche ich dann mindestens eine Fläche von 80 x 80 cm.
Wie gesagt, eine komplette Neuplanung der Werkstat - Einrichtung ist ein zwingendes Muß.

DM

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BS 1638 D oder W & Platz

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dieter,

jetzt habe ich es verstanden, wenn du die dmv 200 nicht verkaufen kannst, kannst du dir aus Platzgründen auch keine Bandsäge anschaffen:-)
Meine ursprüngliche Idee war, mit der Bandsäge ähnlich wie mit der Basis zu verfahren. Wenn du die brauchst, steht sie in der Mitte des Raumes, ansonsten lagert sie in einer Ecke.
Ob du nun genügend Raum zur Verfügung hast, kannst letztlich nur du entscheiden, eine Ferndiagnose wäre sicher nicht angebracht.
Ich meinte nicht, dass du die Schränke alle entfernen sollst, sondern eher durch welche, die eine bessere Raumausnutzung ermöglichen, ersetzen könntest.

Herzliche Grüße

Christian

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #5357]
Hallo Peter
Habe vor 3 Jahren 200.-Euro für den Festmeter im Wald gepoldert bezahlt. Dann kommen jedoch noch Fracht, Einschneiden im Sägewerk, nochmals Fracht für den Rcüktransport dazu. Dann noch ca. 30% Verlust durchs Einschneiden. Anschließend mehrere Tage harte Arbeit fürs Aufsetzen. Wöchentliches Nachschauen, dmit der Wetterschutz nicht wegfliegt. Anschließend 3 Jahren Wartezeit.
Dann jedoch kannst du "aus dem Vollen schöpfen".

Gruß herbert

Dieter Macher

Re: Platz & Raumnutzung

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christian,
So ganz stimmt das nicht - mit dem Verkauf den dmv 200. Die steht nebenan - in einer Garage, unter Strom und arbeitsbereit in weniger als zwei Minuten.
Sollte ich die dmv nicht dieses Jahr " verkauft bekommen " wird sie gekürzt und umgebaut, zu einer "leichten Kopfdrehbank". Die Pläne stehen, Ein Schweißgerät für´s Untergestell ist greifbar, geschweißt habe ich lange genug in meinem Leben. Dat geit.
Fakt ist, wenn die dmv umgebaut ist, soll diese wieder in der Werkstatt stehen - nur wo, das ist die Frage.
Ich habe in drei Ecken viel "toten Platz" - den es auf bessere Weise zu nutzen gilt als bisher.Zu Zeit sind die "Ecken wie folgt gestaltet": Eine einfache Ablage, mit Schwerlastwinkeln an den Wänden befestigt, dient als " Ablage und Trägerfläche" für diverse Regale, Schränke und z.B. die Kappsäge rechts neben den Ofen. Der Platz unter den Ablagen, insbesondere links von meinem " Tisch für´s Feine " - ist ungenutzter, " toter Raum". Ich dachte schön öfter daran, diese Ablagen Durch Eckschränke zu ersetzten, doch dies würde ja wieder bedeuten, das ich eine kürzere Werkbank und einen anderen, ebenfalls kürzeren Arbeitstisch brauchen würde, um Zugriff zum Inhalt der Eckschränke / Eckregale zu haben. Auch müßte ich mich dann von meinem guten alten Röhrenradio trennen, den Zentimeter-genau unter den "Arbeitstisch für´s Feine" passt. Der Ofen ist ebenfalls ein " großer Platzdieb " - doch ein Verzicht auf diese wärmespendende Hitzequelle ist völlig ausgeschlossen.
"Es ist alles nicht so einfach - vor allem wenn man´s doppelt nimmt!"

Grüße

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wieder beim Thema: Holz & Preise

Beitrag von Dietrich »


Hallo Herbert, hallo Dieter,

(wir müssen einen neuen Tread aufmachen, ich komm aus dem scrollen nicht mehr raus)

kann Herbert nur zustimmen, die Plagerei lohnt sich irgendwann, habe selbst kein Waldholz im Lager, aber 4 Kirschen, 1 Birnbaum, 2 Birken, einiges davon schon 3-4 Jahre sitzen:-)

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Wieder ..........nen`` neuen Thread

Beitrag von Dieter Macher »


hallo Herbert, Hallo Dietrich,
Das mit dem neuen Thread is´ne gute Idee - mir geht´s genauso mit dem rollen/scrollen/rillen und drillen......
Wie wär´s mit "Holz-Beschaffung, Lagerung und mehr?

Gruss Dieter

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holz & Preise

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #5405]
Hallo Herbert,

was war das für Holz? Der Preis kommt mir ein bischen saftig vor!

Gruß, Walter

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz & Preise

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Walter
200.-DM für einen Kubikmeter Holz (nicht einen Quadratmeter) ist nicht viel.
Ich habe manchmal bei einigen Forumsteilnehmern den Eindruck, daß diese über aktuell Holzpreis keinerlei Wissen haben. Diese Preise sind bei ziemlich allen Holzhändler im Bundesgebiet ähnlich.
Für erstklassiges Holz, Trocken zahle ich z.B. für
Buche gedämpft 650-700 Euro pro Kubikmeter
Esche 1000-1050 Euro "
Eiche 1200-1300 Euro
Kiefer 450-500 Euro

Nehme ich ganze Stämme, Großmenge ab, so ist der Preis natürlich geringer als bei einem Brett.
Ich kann auch bei einem Sägewerk das Holz einkaufen. Doch meistens ist dieses dann noch sägefrisch. Der Preis ist dann einiges niedriger.
Bei dem von mir im Forst gekauften Kastanienholz handelt es sich um absolut erstklassige Qualität. Somit sind 100 Euro pro Kubikmeter nicht viel. Allerdings frisch gefällt also naß, im Wald liegend und noch nicht aufgeschnitten. Mit Transportkosten, Sägewerk und Verschnitt wird ein Kubikmeter im Endeffekt ca. 250 Euro kosten. Allerdings naß. Wartezeit anschließend ca. 3 Jahre.
Im Handel wird wesentlich schlechtere Qualität für ca. 1000 Euro gehandelt.

Gruß Herbert

Antworten