Fräsen mit der Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jochen Mundt

Fräsen mit der Tischkreissäge

Beitrag von Jochen Mundt »


Guten Morgen,

kann ich in die Metabo 1256 Tischkreissäge auch einen Fräskopf oder einen Verstellnuter einbauen wie bei den größeren Modellen? Eine Wanknuteinrichtung ist ja wohl veraltet und wird auch nicht mehr zugelassen? Wenn ja, brauch ich dann dazu eine Andruckvorrichtung, oder geht das auch handgeführt?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag wünscht
Jochen

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fräsen mit der Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo jochen,

leider nicht, einen Fräskopf schon gar nicht, ein Verstellnuter auf der 1256 zu verwenden haben hier schon andere Teilnehmer versucht, es gelang nicht!

Jedoch gibt es Sägeblätter, die eine Breite von 5mm aufweisen, damit müsste es sich gut Nuten lassen!

Gruß Dietrich



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Fräsen mit der Tischkreissäge

Beitrag von Detlef Fallisch »


Jochen,

wenn Du Sägeblätter mit einer 30-Bohrung aufspannen kannst, kann ich Dir ein 5mm Sägeblatt zum Nuten anbieten. Habe es selber zum Nuten auf der TK1066 benutzt.

Gruß Detlef

Jochen Mundt

Re: Fräsen mit der Tischkreissäge

Beitrag von Jochen Mundt »


Guten Morgen Detlef
vielen Dank für Dein Angebot und die schnelle Antwort. Wegen der Bohrung der Sägeblätter muß ich erst mal gucken,gibts da eventuell Adapterringe für unterschiedliche Maße? Also so etwa 30mm Außendurchmesser und 20mm Bohrung? Und wenn ja, bei wem?
Auch Dietrich ein herzliches Dankeschön
ein ruhiges Wochenende mit viel Spaß beim Olympia gucken
wünscht Jochen

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Fräsen mit der Tischkreissäge

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Jochen,

schau einfach nach ob deine anderen Sägeblätter eine 30mm Bohrung haben. Oder in der Beschreibung der Kreissäge solltest Du auch einen Hinweis finden. Falls die Maschine mit Sägeblättern mit einer 20 Bohrung arbeitet, gibt es Adapterringe. Ich glaube ich habe noch so eine Ring hier.

Gruß Detlef

Jochen Mundt

Re: Fräsen mit der Tischkreissäge

Beitrag von Jochen Mundt »


Guten Morgen Detlef
in die 1256 passen leider nur Sägeblätter mit 20mm Bohrung und max. 170mm Durchmesser. Also mit Distanzring müsste es gehen,aber der Durchmesser? Ich hab mir auf Deinen Werkstattbildern auch den Schlitten für die Zinkenfräsung angeguckt, und denk über einen Nachbau nach.
Gruß Jochen

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Fräsen mit der Tischkreissäge

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Jochen,

habe eben nochmal in der Werkstatt nachgeschaut. Das Blatt hat 180mm Außendurchmesser und eine 30 Bohrung mit Distanzring. Damit wird es nicht in die TK1256 passen. Ich habe mir ein neues Blatt mit 140mm Durchmesser und 5mm Sägezahnbreite gekauft. Die 30-er Bohrung habe ich mit einem Distanzring auf die nötigen 20mm verkleinert.

Meine Zinkenvorrichtung auf der Kreissäge ist inzwischen durch die Woodrat total überflüssig geworden. So schnell und so präzise wie auf der Woodrat bekommt man die Zinken auf der Kreissäge einfach nicht hin. Trotzdem war der Bau eine gute Erfahrung und hat Spaß gemacht. Wenn Du wirklich häufiger Zinken (Schwalbenschwanz UND Fingerzinken) schneiden willst (und Langlöcher, Zapfen, Nuten, Gehrungen und einiges mehr) kann ich Dir die Woodrat nur wärmstens empfehlen. Kein Vergleich mit Zinken auf der Kreissäge.

Gruß Detlef


Antworten