Sägeaktion mit Alaskan Mill (viele Bilder!)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Sägeaktion mit Alaskan Mill (viele Bilder!)

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo zusammen,

Wie einige von euch schon bei unserem Forumstreffen in Darmstadt gesehen haben, besitze ich ein Anbaugerät von Granberg für die Motorsäge, um Bohlen und Balken schneiden zu können.
Gestern war es mal wieder soweit. Ich konnte für einen fairen Kurs ca. 2,5 m³ Kirsch- und Ahornstämme von unserem Förster bekommen. Zum Glück hatten Gero und Jockel Zeit und so konnten wir ein bischen Holz einschneiden und Wanderern ziemlich komische Blicke entlocken.
Aber genug der Worte, hier kommen die Bilder:



Die ersten Bohlen sind schon geschnitten.



Der nächste Stamm und das ganze Werkzeug



Der Stamm wird mit der Zahnstangenwinde angehoben und auf die Lagerblöcke gelegt. Das erstpart einem das Rumgekrauche am Boden.



Noch ein bischen Lupfen und dann passt das.



Starke Männer brauchen keine Winde ;-).







So weit so gut.



Die Späne fliegen.





Es ist noch was zu tun...



Kontrolle ist alles.

#







Na gut. Auch wenn es schon dunkelt. Aber einer geht noch...

Wir haben für 1 m³ zu dritt knapp 3 Stunden und 2 l Sprit gebraucht. Aber ich muss sagen, je mehr ich mit der Mill schneide, desto weniger möchte ich das Teil missen, weil man als Privatmann so endlich die Möglichkeit hat ein bischen Holz selbst einzuschneiden ohne tausend Leute um einen Gefallen bitten zu müssen.
Ich hatte außerdem das Gefühl dass der Förster sehr froh war dass jemand das Holz zum schreinern gekauft hat und nicht alles zu Brennholz hacken will.



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägeaktion mit Alaskan Mill (viele Bilder!)

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Dominic,

das ist ein toller Bericht. Vielen Dank dafür. Gero scheint ja keinen Ohrenschutz zu benötigen. Entweder ist da schon zu viel laute Punk-Musik aufs Trommelfell geknallt oder er hat so kleine Gehörgang-Verstöpseler, die man nicht sieht :)

Ist das System das Gleiche wie von Logosol (Big-Mill)?

Viele Grüße
Christoph


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Sägeaktion mit Alaskan Mill (viele Bilder!)

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #47466]
Hallo Dominic,

Klasse Bericht - Kirsche gefällt mir besonders gut.
Ich wundere mich was ihr so alles auf die Beine stellt.

Nur das schöne Drechsel Holz alles platt!!!

Grüße aus Heidelberg - Michael

PS: Ich würde auch mal für so eine Aktion kurzfristig zur Verfügung stehen. Ist ja nicht weit.


Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Sägeaktion mit Alaskan Mill (viele Bilder!)

Beitrag von Carsten Rödiger »

[In Antwort auf #47466]
Hallo,

wo ist denn der Ahorn? Oder war das erst die erste Portion und von dem Rest kriegen wir auch noch Bilder zu sehen ?? Ach wenn der Tag doch 30 Stunden und ich ein bißchen mehr Zeit für soetwas hätte...

Cheerio,
Carsten



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wie kurzfristig genau?

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Michael,

Samstag wollen wir wieder raus, Jockel kann aber nicht.

Wieviel Zeit ich habe und wie stark ich zur Verfügung stehe weiß ich aber noch nicht, da ich evtl. Paul dabei habe. Helfende Hände wäre also erwünscht.

Melde dich doch einfach mal, am besten gleich bei Dominic und mir per mail.

Beste Grüße

Gero


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Sägeaktion mit Alaskan Mill (viele Bilder!)

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #47466]
Hallo Dominic,

schöner Bericht und endlich sehe ich ein Gerät, mit dem ich schon lange liebäugele, in Aktion. Stihl hatte vor vielen Jahren 2 solcher Geräte im Programm, hat sie aber irgendwann wahrscheinlich wegen der Berufsgenossenschaft rausgenommen. Sieht so aus, als ob Granberg die Abdeckung der Kette besser gelöst hat als seinerzeit Stihl.

Wo hast Du das Gerät gekauft? Meine Englischkenntnisse sind nicht so groß, so daß ich vor einem Kauf direkt im Ausland etwas zurückschrecke.

Gruß

Heinz



Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Sägeaktion mit Alaskan Mill (viele Bilder!)

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo Heinz,

Das Anbausägewerk habe ich Anfang des Jahres bei einer Sammelbestellung eines anderen Forum direkt aus Amerika gekauft.
Hier in Deutschland habe ich es beim Grube Versand gesehen. Schau mal unter der Art.-Nr. 10-050 nach. Leider ist der Kurs nicht so gut wie damals bei meiner Bestellung.
Aber wenn ich dran denke dass ich für die Kirsche noch nicht mal den doppelten Brennholzpreis gezahlt habe, sind die Anschaffungskosten für so ein Teil relativ schnell wieder reinzuholen.

Tscheu Dominic


Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Sägeaktion mit Alaskan Mill (viele Bilder!)

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #47469]
Servus Christoph,

Nein, das Granberg System arbeitet ein bischen anders als das von Logosol.
Wie du auf den Bildern siehst wird zunächst mit Hilfe einer Leiter eine Schwarte abgesägt und dann auf dieser Fläche jedes weitere Brett geschnitten.
Die Sägeschiene ist bei meiner Mill auch vorne und hinten mit dem Rahmen verbunden, so dass man auch breite Bretter mit einer schmalen Schiene schneiden kann. Das Logosol hat diese zweite Klemmung nicht.

Tscheu
Dominic


Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Für alle Kurzentschlossenen

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #47466]
Hallo zusammen,

Falls einer von euch Lust hat die Mill live zu erleben, so hat er diesen Samstag die Gelegenheit dazu.
Wir werden ab ca. 11-12 Uhr die Kirsche weiter einschneiden. Wer also schon immer mal so ein Teil haben wollte aber es sich erst mal in Aktion ansehen will, der ist herzlich eingeladen.
Schreibt mir bitte eine Mail, dann gebe ich euch die genauen Koordinaten durch.
Bitte auch Gehörschutz und wenn ihr eine Bohle schneiden wollt auch PSA mitbringen.

Tscheu
Dominic


Antworten