Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Dickentischverlängerung ADH 1626 *Bilder*

Hallo,

Lange hat es gedauert. Hier sind ein paar Fotos meiner Dickentischverlängerung.
Ich habe nur Material genommen, dass ich in meinem Keller gefunden habe. Deshalb kann manches etwas überdimensioniert sein :-)

Mit 2 Schrauben habe ich einen Aluwinkel an den Tisch geschraubt.

An das Gestell habe ich zwei Vierkantrohre mit Aluprofile geschraubt.

Die Vierkantrohre sind so angeschraubt, dass Abstand und Neigung mit Muttern einstellbar ist.

Der Tisch wird einfach in die Bohrungen des Aluwinkels eingehängt und mit Flügelmutter gesichert
(habe ich beim fotografieren vergessen).
Durch die Beilagscheiben bzw. Paßscheiben ist die Höhe des Dickentischs erreicht.

Mit kleinen Rollen, die auf dem Aluprofil laufen, stützt sich der Tisch ab.
Die Profile sind so eingestellt, dass der Tisch immer genau gerade bleibt.

Die Verlängerung ist in jeder Lage gerade. Ich habe auch lange herumjustiert.
Das Abnehmen des Tisches dauert nur ein paar Sekunden.
Man muss nur zwei Flügelmuttern öffnen und den Tisch nach oben abnehmen.

...ja, ich weiss, ich muss meinen Keller mal aufräumen... aber wer muß das nicht :-)

gruss
Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema