Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hobelschlag ADH1626 D
Antwort auf: Hobelschlag ADH1626 D ()

Hallo Manuel, ich hab' mich schon oft ueber Hobelschlag geärgert. Wie schon von Voerschreibern angesprochen, ist die Ursache irgeindein Wippbewegung, Z.B weil der Dickentisch wackelt oder das Werkstueck an den Enden federt. Komischerweise sind die Probleme seit einiger Zeit nicht mehr aufgetaucht, und ich weiss nicht warum. Mein Verdacht geht dahin, dass ich schlecht abgerichtete Bretter gehobelt hab, oder welche, die sich nach dem Abrichten verzogen haben, und die dann einen kleinen Huepfer machen, wenn sie and den Enden nur von einer Welle gezogen werden. Auch den riesigen Haufen Späne auf dem Dickentisch hatte ich in Verdacht, aber fuer verschärftes Säubern war mir der Verdacht dann doch nicht stark genug.
Vermutlich bringt Dich das nicht weiter, aber hast Du den Hobelschlag 100%ig immer und mit allen Werkstuecken oder nur reichlich häufig oder nur manchmal?

Gruss Uli

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -