" Ist das Wachholderholz oder Beton.....?"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

" Ist das Wachholderholz oder Beton.....?"

Beitrag von Dieter Macher »


.......Diese Frage stellte ich mir während meiner "Werkstatt-Nachtschicht" von Samstag auf Sonntag.
Vor geraumer Zeit bekam ich einige verschiedene Wurzelstöcke von einem Bekannten "geschenkt".
Am Samstag - Spätabend machte ich mich dann über den Wurzelstock eines Wachholders her - nach dem " Zurecht-Stutzen " blieb noch ein Rohling von gut 16 cm im Durchmesser übrig. Dann ging´s ans Drehen - und ich wurde stuzig....
So etwas hartes hatte ich bisher noch nicht in meinen Fingern..... Ich habe schon öfters Ebenholz gedreht, aber bei dem Stück Wachholder-Wurzelholz
( trocken )hatte ich das Gefühl, ich kratze auf Beton herum. Ich habe nur eine Hss-Schalenröhre, und selbst die mußte ich zweimal nachschärfen, bis der kleine Rohling ausgedreht war....aber gelohnt hat´s sich´s auf jeden Fall:
Ein fantastisch schön gemasertes, kleines Schälchen - 12 cm im Durchmesser, ca. 7 cm hoch.
War das jetzt eine Ausnahme-"Erscheinung" - oder hat von Euch auch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit Holz von Wurzelstöcken gemacht?

Dieter M.

Antworten