"Rettet Metabo!"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: 4. Bild *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »


Probefräsen mit einer befestigten Seite und einer mit Schraubzwinge fixierten Seite, danach wird die Abweicheung der Frästiefe vorn und hinten am Werkstück gemessen.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: 5. Bild *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »


1. Fräsung mit abschließend befestigtem Schiebetisch

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: 6. Bild *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »


So, nun noch ein Bild vom eigentlich Objekt der Begierde, dem Schiebetisch mit seinen konstruktiven Bauteilen, war hier noch nicht ganz befestigt, aber man kann ganz gut erkennen wie es geworden ist.
Jetzt lasse ich Euch wieder in Ruhe mit meiner Fräsenhochzeit, wenn Fragen dazu auftauchen gerne, hier oder per Mail.
Besonderen Dank richte ich an Christian Aufreiter, der die Transaktion der Bilder ermöglicht hat!

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Tischfräsenhochzeit E-B/Magnum

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5135]
Hallo Dietrich,hallo Christian,

schöne Bilder und Entwarnung:

1.) ich lebe noch, habe aber zur Zeit eine Menge zu tun. Habe heute einen Brunnen geschlagen - und das war eine Sch....Arbeit.

2.) und das ist viel wichtiger für Dietrich: habe auch nur 2 Löcher in der Arbeitsplatte. Vor und Zurückschieben mit den drei Löchern auf Schiebeeinheit.

und nun viel Spaß beim Fräsen...

Gruß
Bernhard

und den nächsten Metabotrip mache ich mit der Hobelmaschine mit. Der Wartungspreis ist ja ganz in Ordnung. Übrigens, meine Schleifmaschine ist nun ein Traum....

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfräsenhochzeit E-B/Magnum

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

es freut mich (Dietrich sicher auch), wieder von dir zu hören.
Hast du inzwischen eine OF 1400 gekauft?

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräsenhochzeit E-B/Magnum

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

wenn Du an Deiner "reinrassigen" Magnum auch nur 2 Bohrungen hast, bin ich zufrieden!

Freut mich, das Deine Schleifmaschine wieder in Ordnung ist!
Eine Frage noch, macht der Graphitbelag die Maschine wirklich leiser, lohnt es sich also aufzukleben?

Gruß Dietrich



Bernhard Kühnen

Re: Tischfräsenhochzeit E-B/Magnum

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian,

mit der OF 1400 muß ich noch warten. Ich bin ein bischen fremdgegangen, denn ich war mit Dietrich bei Metabo und habe dort meine stationäre Bandschleifmaschine überarbeiten lassen. Das hat leider meinen Etat ziemlich belastet. Und da ich ja die zwei kleinen OF von Festo habe, halte ich das noch eine Weile aus. Darüberhinaus möchte ich diese OF 1400 noch eigenhändig testen. Werde das Angebot von Detlef annehmen und ihn mal besuchen....

Hallo Dietrich,

jetzt bin ich doch wirklich überfragt. Du hast ja den erbärmlichen Zustand meiner Schleifmaschine gesehen. Es wurde ja die gesamte Gußeinheit ausgewechselt und das Teil läuft jetzt wirklich rattenscharf - aber ob es am Graphit liegt kann ich wirklich nicht sagen - ich würde es einfach ausprobieren und aufkleben. Bei nichtgefallen wieder abnehmen.

Nach Deiner gelungenen Hochzeit mußt Du doch jetzt in Experimentierlaune sein.

Viel Glück

Bernhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräsenhochzeit E-B/Magnum

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

aus Deinen Beschreibungen lese ich, das Deine 1018 jetzt besser als meine läuft, ich werde also den Graphitbelag aufkleben:-)

Ich finde nicht das unser Besuch bei Metabo fremdgegangen war, jedenfalls stellte sich bei mir kein Schuldgefühl ein, das sollten auch Deine Festo´s verkraften, immerhin haben sie jetzt einen großen grünen Bruder, der nach der OP in der "Klinik Dr. Kotz" wieder auf dem Damm ist:-)

Wenn aus den Experimenten was geworden ist, werde ich Dir das zukommen lassen.

Gruß Dietrich


Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: 6. Bild

Beitrag von Philip »

[In Antwort auf #5149]
hallo dietrich,
nette photos-ein traumpaar!

gruss Philip

Bernhard Kühnen

Re: Tischfräsenhochzeit E-B/Magnum

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

nee so richtig fremdgegangen war das auch nicht, denn in dieser Beziehung sind Festo und Metabo ja keine Konkurrenten.

Beste Grüße

Bernhard

Antworten