Sitzmulde für Hocker

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sitzmulde für Hocker

Beitrag von joachim_b »


Hallo,
Wie würdet ihr in einen Hocker eine Sitzmulde machen? mir ist nichts eingefallen, außer von Hand mit Stemmeisen und das würde bei mir nicht wirklich gut aussehen. Also wie geht das besser?
Gruß,
Joachim


Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Sitzmulde für Hocker

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Joachim,
wenn Du des englischen mächtig bist, kannst Du mal hier danach suchen:
http://chairnotes.blogspot.com/2008/09/chair-in-motion.html

Du mußt wahrscheinlich ein wenig suchen.

Gruß Thomas



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Sitzmulde für Hocker *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Joachim,

mit der Oberfräse. Du fertigst Dir eine Vorrichtung an, in der Art, wie
Guido Henn seine Hobelbankplatte wieder abrichtet. Nur die Führungsleisten,
auf dem die Fräse läuft sind der Mulde entsprechend gewölbt.

In den Oberfräsenbuch, was ich nur empfehlen kann, ist sowas dargestellt.

--
Dirk



markus schrammel
Beiträge: 146
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Sitzmulde für Hocker

Beitrag von markus schrammel »


wenn die auswölbung rund sein soll wäre das mit drechseln doch auch möglich -oder ???
habe mit drechseln leider keine ahnung - denke aber das es so funktionieren sollte.

ich selber würde es mit der oberfräse versuchen - oberfräse ist mein all und eines - mit der oberfräse kannst du wirklich fast alles machen - müsstest dich nur ein wenig mit schablonen und ähnichen spielen

max


joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sitzmulde für Hocker

Beitrag von joachim_b »


Hallo,
Vielen Dank für die Tipps. Die Kuhle soll rund sein. Das soll so eine Art Backentahn a la E15 werden, da hätte ich keine Ahnung wie man den Klötz SICHER in die Drechselmaschine spannt.
Außerdem wollte ich die versprochenen Balken gerade vom Händler hohlen. Die lagen allerdings nicht wie versprochen drinnen, sondern beregnet draußen :-( jetzt bin ich auf der Suche nach Eichenblalken, was sich garnicht so einfach gestaltet.
Gruß,
Joachim



garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Sitzmulde für Hocker

Beitrag von garfilius »


nur mal Brainstorming:
Kann man für eine solche Mulde nicht einen Schiffshobel nehmen?
Wenn man die Oberfräse an einem freien Pendel mit dem entsprechenden Radius befestigt, müßte man doch auch runde Wölbungen fräsen können.

Gruß
Gero



joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sitzmulde für Hocker

Beitrag von joachim_b »


Hallo,
ja, was es alles gibt, ein Schiffshobel. Sieht interessant aus. In meinem Fall müsste ich aber Hirnholz hobeln und bezweifle, dass das so gut geht.
Die Idee mit dem Pendel ist - finde ich - genial! Wenn ich endlich mal Eichenbalken auftreiben könnte,werde ich das testen.
Gruß,
Joachim


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sitzmulde für Hocker *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #46184]
Hallo Joachim,

sprechen wir über sowas?

Ist es da nicht leichter, die vier Einzelteile vor den Verleimen zu bearbeiten?

Liebe Grüße
Pedder



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Sitzmulde für Hocker *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #46169]
Hallo Joachim,

mit Handarbeit wird man auch zum Ziel kommen...

--
Dirk



joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sitzmulde für Hocker

Beitrag von joachim_b »


Hallo Pedder,
yep, genau sowas. Das mit dem einzeln bearbeiten hatte ich auch schon angedacht, aber ob das so symetrisch wird?
Gruß,
Joachim


Antworten