Nochmal Hobel. Tannengrün

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schwer zu finden

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

wenn Du auf Holz wert legst, welches keinen Schutz benötigt, dann nimm Robinie, die Alternative wäre Thai-Teak, fällt aber bei mir durchs Raster, aus bekannten Gründen:-(

Ein Förster, erklärte mir die Haltbarkeit der Robinie, er wäre gerade dabei, die Zaunpfosten der Baumschulen zu erneuern, die habe sein Vorgänger in den 70igern eingerammt. Die Pfosten waren aus etwa 80mm Robinie Rundholz.

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re: Totale...das Vierkantprofil mit Aufkleber

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5071]
..............ist die Messer - Einstelllehre.

Guten Morgen, Gerhard.
Das Teil sieht recht unspektakulär aus, ist aber unabdingbar.
Lass dich von dem simplen Aufbau nicht täuschen - das Teil passt schon.....
nur mit den beiden Markierungen wirst du so deine Beschäftigung haben - will man die Messer wirklich exakt nach diesen Markierungen einstellen, sollte man sich eine große Flasche Baldrian bereit stellen. Ich gebe bei Einstellen meist noch eine Strichbreite als Maß hinzu.
Aber lass Dich durch unsere Schilderungen bezüglich des Messerwechsels jetzt bloss nicht aus der Ruhe bringen. Du hast eine feine,durchdachte und ausgereifte ADH ( eine "Sie!" )gekauft - von guter Qualität, oder besser ausgedrückt: Eine feine Dame aus dem Hause Metabo.
Dietrich hat´s schon erwähnt, aber ich möchte es dir aus ganz bestimmten Gründen nochmal ans Herz legen:
Wenn´s geht, gänzlich auf´s Altholz hobeln verzichten. Wenn´s doch sein muß - schleif die zu hobelnden Flächen vorher blitzsauber - ist ein Riesenaufwand, der sich aber IMMER lohnt. Ich hab´s nicht gemacht, und habe mir mit "versteckten Nägeln " meinem Aufnahmetisch nahezu gänzlich richtig tief zerkratzt!Jetzt hat meine Dame ein paar sehr häßliche, tiefe Narben im Gesicht!
Betriebanleitung kannst Du von mir haben - ich müßte diese kopieren, und Dir per Post schicken - mache ich aber gerne - liegt an Dir - bräuchte aber dann deine Postanschrift?!?!!

Gruß Dieter M.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Totale...das Vierkantprofil mit Aufkleber

Beitrag von Gerhard »


Vielen Dank Dieter,

ich werde darauf gerne zurückkommen, falls es mit Metabo Probleme geben sollte. Noch gehe ich davon aus, daß mich die Anleitung in den nächsten Tagen erreicht. Aber Du kennst ja die Baumarktbesatzungen. "Wir schicken es zu", "wir rufen an wenn´s da ist" wird dort gerne, leichtfertig und vor allem unverbindlich versprochen. Alos zwei drei Werktage warte ich noch.

Danke für das nette Angebot,
Gerhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Robinie

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #5082]
Ich habe Robinie mal "gegoogelt" und folgendes gefundne:
- selten. Zumindest in Stammdurchmessern, die sich zur Weiterverarbeitung eignen und einen nicht zu schwierigen Faserverlauf haben
- härter und zäher als Eiche
- schöne Oberfläche (leider kein Bild gefunden)
- Oberste Einstufung bei Wetterbeständigkeit nach Din
- giftig (Die ien Seite sagt, Vergiftungen bei der Verarbeitung seien eher selten, die andere behauptet, der ein oder andere Schreiner sei daran gestorben). Kann auf jeden Fall Allergien auslösen.
- Bild habe ich nur von Blätter und Blüten gefunden. Erinnert an Akazie.
- Säurehaltig - Edelstahl Beschläge verwenden
- gut zu schruaben und zu nageln
- gute EIgenschaften bei Oberflächenbehandlung

Ich werde mal den Holzhändler fragen, ober er sowas hat. Wahrschienlich werde ich aber - falls überhaupt - erstmal einen Stuhl in einem "Probeholz" bauen. Erstens um die Technik (des Leistenhobelns) zu lernen, zweitens um mal zur Probe zu sitzen.

Grüße,
Gerhard

Dieter Macher

Re: Robinie

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,

einen Tipp zur Robinie:
ich würde vor dem Gang zum Holz - H ä n d l e r mal dirket in einem Sägewerk nachfragen - also im Prinzip dirket beim ( Schnittholz - ) Erzeuger.
Zur "Giftigkeit": Da scheiden sich offenbar wirklich die Geister.
Ich halte es so, das wenn ich Robinie verarbeite ( kommt hin und wieder vor.....) immer Feinstaubmaske....und nacxh der Arbeit möglichst gründliche Reinigung der W-statt, zumindest aber des direkten Arbeits-Umfeldes.

PS: Robinie ist ein klasse Holz - optisch wie technisch/mechanisch.

Ist aber auch wieder Geschmackssache,nur.........ich würd´nicht unbedingt dran lutschen.

Gruß

Dieter M.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Sägewerk

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dieter,

in dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin - und das ist jetzt noch keine Ewigkeit her - gab es zu meiner Grundschulzeit noch drei Sägewerke. Ich nehme mal an, daß das historisch durch eine kleinen Fluß begründet war, der sicher mal die Sägen antreiben mußte. Das war vor etwa 25 Jahren. Davon gibt es kein einziges mehr. Ich erinnere mich, daß ich mal mit meinem Vater dort war um Holz zu kaufen. Ich glaube Schalbretter. Da konntest Du auch mal zwei Quadratmeter Bretter kaufen. Ein großer Lagerplatz, eine Gattersäge, ein kleines Bürogebäude.
Irgendwo muß es sowas noch geben. Ich werde mich mal umschauen...
Gruß,
Gerhard


Dieter Macher

Re: Sägewerke und Fortbestand

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,

Naja, da bin ich noch in der " besseren Situation" - in meiner mittelbaren Wohnortnähe gibt´s noch zwei große Sägewerke.
Sollten hier im Forum Teilnehmer aus dem Großraum Erlangen - Forchheim zugegen sein, wissen diese bestimmt wenn ich meine: 1 x Forchheim - 1 x Pinzberg.

Grüße

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Hallo Gerhard, schon gehobelt?....

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5075]
Hallo Gerhard,
Da ich / wir seit Donnerstag nichts mehr von Dir gehört haben, wollte ich mal nachfragen, wie´s den so geht.......das Hobeln...........und so......

Gruß

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hallo Gerhard, schon gehobelt?....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ich bin zwar nicht Gerhard, aber vielleicht ist es so passiert:
Er hat bei den 1. Hobelversuchen, den Ausschalter nicht mehr gefunden, und jetzt hobelt er halt alles Holzähnliche was so rumsteht weg, bevor die Maschine von selbst aus geht:-)

Nein, im ernst, ich hoffe es ist nichts passiert!

Dieter, Du um die Zeit im Forum, kann doch nur Nachtschichte sein?

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Hallo Gerhard, schon gehobelt?....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Ne, nix Nachtschicht - Internet-Cafe.
Na ich glaube, so langsam platzt hier alles aus den Fugen.Du lebst in "wilder Ehe " mit "eíner Neuen" zusammen, der Gerhard hat wahrscheinlich schon seinen Wohnzimmerschrank zu Furnierstreifen gehobelt ( weil nix anderes mehr zum Hobeln da ist .........)und ich hab´vorhin wieder einmal einem größeren Holzstück das Fliegen durch die W-statt beigebracht.
Deshalb auch die Schaffenspause und der Gang ins Net-Cafe.
Habe vorhin mal Holunder zum Drehen probiert, schön hart das Holz. Lider war´s zu rissig - jetzt ist es ein Holunder-Schalen-Puzzle, ca. 30 Teile - schätze ich, ich hab´noch nicht alle gefunden. Werde später weitersuchen.......
So wie´s aussieht, werde ich heute Nacht mal wieder eine W-statt-NAchtschicht einlegen. Dienst habe ich erst wieder ab Mo./13.00Uhr.

So denn.....

Dieter M.



Antworten