Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: DMV200 / Umbau Untergestell

Beitrag von Christian Aufreiter »


Wäre sicher kein Nachteil, aber Dieter würde es, selbst wenn er ganz unaufmerksam wäre, auffallen:-)

Dieter Macher

Re: DMV200 / Neubau Untergestell

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen, Christian,
Ich habe gestern mal nachgemessen: Für einen massiven ( eventuell mit Beton ausgegossenen ) Unterbau, welcher die gesamte Grundfläche im Rechteck der DMV einnehmen soll, bleibt dir eine Höhe von 50 cm - gemessen vom ebenen Boden ab.
Die Arretierung des HAndauflagen-Unterteils ist beid er dmv 200 so gestaltet, das sich ein Hebel am Handauflagenunterteil unter dem Maschinenbett befindet, welcher zur Feststellung des selbigen nach "unten-hinten" gedrückt werden muß.
Deshalb braucht man den Platz unter dem Maschinenbett auf der ganzen Bettlänge.
Deshalb scheidet ein "geschlossener Unterbau " aus. Die einzige Variante wäre eine sehr massive Ständer-Konstruktion, wie man sie z.B. bei den Ligno-Drehbänken findet: >www.neue-drechslerei.de.
(Übringes: Schau Dir dort mal die kleine Gußbank ND125 an. Die ist nahezu identisch mit der kleinen Gußbank von Jet - nur um einiges billiger. Der einzige Unterscheid ist, glaube ich - die Anordnung bzw. Platzierung des Schalters, und das Firmenlogo fehlt. Die würde mich auch noch reizen.....
Hat immmerhin auch eine SPitzenhöhe von 125 mm - reicht für ne´24 cm Schale - theoretisch.)
Bei so einer Ständer-Konstruktion müßte aber der Linke Ständer im oberen Drittel " hohl" sein, um den Kombi-Schalter aufzunehmen.
Wobei man diesen auch - das nötige Wissen und Material vorausgesetzt, auch problemlos zu einem Magnet-Haftschalter umrüsten könnte.

Soviel für´s erste.

Gruß Dieter M.


Konrad Gißke

Re: Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Beitrag von Konrad Gißke »

[In Antwort auf #4988]
Guten Morgen,
habe mit großem Interesse Ihre Hinweise gelesen.
bei meiner DMV 200 machen die Lager der Spindel Geräusche und der Spindelkasten wird warm. Nun habe ich folgende Fragen:
1. um welche Lager handelt es sich (typen kann ich leider aus der Explosionszeichnung von Scheppach nicht entnehmen)
2. wie löse ich die Mutter 10 um die Riemenscheibe abzunehmen (Drehrichtung?) was ist zu beachten.
Danke vorab für die Antwort.
mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
Konrad Gißke

nellli

Re: Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Beitrag von nellli »


Hallo,

auch wenn das hier schon Jahrzehnte alt ist, frage ich einfach mal in die Runde.
Ich bin zu einer DMV-200 gekommen wie die Jungfrau zum Kind und suche nun eine Betriebsanleitung.
Kann mir einer mit irgendwelchen Informationen bezüglich dieser Maschine aushelfen?

Vielen Dank!

lg, nellli

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Beitrag von MaxS »


Hallo Nelli,

hast Du schon beim Hersteller angefragt? Scheppach gibt es ja noch.

Gruß
Max

nellli

Re: Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Beitrag von nellli »


Ja, habe ich. Ich dachte aber, daß es nicht schaden kann hier im Forum auch mal zu fragen.
Ich habe bisher noch keine Antwort von Scheppach... aber so wie ich es verstanden habe ist die Maschine gute 25 Jahre alt. Ich bin gespannt...
Kann man mit der DMV-200 eigentlich auch Metall zerspanen (Drehbank) oder ist sie eine reine Drechselmaschine?

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Beitrag von MaxS »


Hallo Nelli,

zum Drehen von Metall ist die Maschine definitiv nicht geeignet - ich habe die gleiche, allerdings mit Umrüstung auf FU.

Als eher leichte Drechselmaschine ist sie nicht mal schlecht. Durch das recht leichte Bankbett und besonders die Handauflage aus Blech ist sie aber relativ laut im Vergleich zu schweren Maschinen und hat auch sonst ein paar Eigenheiten. Für den gelegentlichen Gebrauch, für kleinere Teile oder zum Testen ist das aber keine schlechte Maschine.

Drechseln allgemein ist ein faszinierendes, aber doch recht spezielles Handwerk, bei dem man mit Hirn und Verstand bei der Arbeit sein sollte, viel Übung nicht scheuen und sich immer dessen bewusst sein muss, dass man mit seinen Händen sehr nahe an drehenden Teilen arbeitet. Man kann sich dabei auch empfindlich verletzen - ich schreibe das nur deshalb, weil teils auch haarsträubende Videos im Netz kursieren, die nicht unbedingt als Anleitung herangezogen werden sollten.

Falls Du von Scheppach nichts hörst, kannst Du mir eine E-Mail schreiben - dann kann ich schauen, ob die BA bei mir noch vorhanden ist.

Viele Grüße
Max

nellli

Re: Scheppach dmv 200 & Motorenwechsel

Beitrag von nellli »


Hallo Max,

tatsächlich hat Scheppach mir die Anleitung als PDF geschickt - ich bin schwer beeindruckt! :D Nach so vielen Jahren!!
Danke für deine "böse-gucken-und-mit-dem-Finger-winken"-Nachricht. Ich glaube ich bin mir zumindest teilweise der Gefahren mit rotierenden Maschinen und der Schwierigkeit des Handwerks bewusst. Ich habe mal Feinmechaniker gelernt, aber das ist schon Jahrzehnte her. Ein paar Dinge vergisst man, aber hoffentlich nicht alles. Außerdem habe ich dabei nur Metalle und Kunststoffe zerspant, nie Holz, denn dafür gab es eine Holzwerkstatt.
Ich konnte mal drehen und fräsen, das alles noch ohne CNC - haha.
Wenn ich Urlaub habe zwischen Weihnachten und Neujahr kommen ich hoffentlich dann mal dazu etwas schönes mit der Maschine zu machen. Ich habe auch schon hier und da gelesen, daß gerne die Lager fertig sind...ich weiß ja nicht mal wie lange oder wann die Maschine das letzte Mal gelaufen ist...ich weiß nur, daß sie läuft. Ich bin so gespannt! :D

lg, nellli


Antworten