Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Schiebeschlitten selbst bauen?

Hallo und frohe Weihnachten!

Hat schon einmal jemand einen "richtig großen" Schiebeschlitten, der sich auch für das Besäumen und Aufschneiden von Blockware eignet, selbst gebaut?

Für meine mittlerweile gute 23 Jahre alte Tischkreissäge von Metabo (Typ 5348) gibt es das neu natürlich nicht mehr. Und wenn ich schon Anpassarbeiten machen muss, würde ich das Werkstattbudget natürlich gern noch weniger belasten und den Schlitten komplett selbst bauen.

Meine Überlegungen gehen bis jetzt in folgende Richtung:

Der Schlitten sollte drei Auflagepunkte haben, damit er nicht kippeln kann. Dafür brauche ich zwei Laufschienen, die wiederum möglichst parallel zueinander laufen und natürlich senkrecht zur Blattebene stehen müssen.
Der Schlittenführung darf sich nicht verkanten und klemmen und sollte möglichst leichtgängig sein.

Ich bräuchte also eine Art Linearführung mit langem Verschubweg. Könnte man da vielleicht was mit Schubladenauszügen machen? Bei Hettich, Blum etc. bin ich bislang leider noch nicht fündig geworden.

Hat vielleicht einer der Mitleser einen Tipp?

Viele Grüße

Stefan

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -