Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Maschinen von Holzmann

Hallo Johannes,

meines Wissens sind einige Maschinen von Holzmann baugleich mit denen von Bernardo. Ich habe von Bernardo eine Formatkreissäge/Fräse SF2300L und bin damit zufrieden. Weiter arbeite ich mit dem Bernardo Abricht/Dickenhobel FS41N. Auch diese Maschine hat sich bei mir in 3 Jahren Möbelbau bewährt. Beide Maschinen sind solide verarbeitet, robust, schwer und standfest. Die Perise der Maschinen liegen allerdings auch bei ca. 3000,- € (AD-Hobel) und 6000,- € (Kreissäge/Fräse).

Bei Holzmann, Bernardo, Holzprofi und Holzkraft gibt es mehrere Produktlinien. Ich habe mir auch die preisgünstigeren Maschinen angeschaut. Die sind meiner Meinung nach nicht sehr gut verarbeitet, teils schwergängig und wackeling, würde ich persönlich nicht kaufen.

Bei Interesse kannst du die Maschinen gern bei mir ausprobieren.

viele Grüße aus der Eifel von

Ulrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -